13:46 - 45. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für Demirbay
K'lautern

14:12 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

14:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffer
Düsseldorf

14:15 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Gartner
für da Silva Pinto
Düsseldorf

14:24 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Matmour
K'lautern

14:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für Hoffer
Düsseldorf

14:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Jacob
für Ring
K'lautern

14:31 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
K'lautern

14:34 - 77. Spielminute

Tor 0:1
Pohjanpalo
Rechtsschuss
Vorbereitung Liendl
Düsseldorf

14:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für P. Hofmann
K'lautern

14:52 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

14:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Lambertz
für Bellinghausen
Düsseldorf

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Tor 1:1
Gaus
Rechtsschuss
Vorbereitung Löwe
K'lautern

FCK

F95

Gaus Gaus
Rechtsschuss, Löwe
90' +2
1
:
1
0
:
1
77'
Pohjanpalo Pohjanpalo
Rechtsschuss, Liendl
Abpfiff
90' +5
Zum Schluss noch etwas Kunst: Jacob versucht es mit einem Fallrückzieher, verfehlt das Tor aber.
90' +4
Adam Bodzek Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
90' +2
Marcel Gaus 1:1 Tor für K'lautern
Gaus (
Rechtsschuss, Löwe)
Ausgleich! Löwe fasst sich nach einem Flankenwechsel aus 25 Metern ein Herz und zieht ab. Gaus grätscht in die Schussbahn des Balls und lenkt die Kugel damit unhaltbar ins Tor der Düsseldorfer.
90' +2
Der FCK wirft nochmal alles nach vorne.
90' +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Andreas Lambertz
Axel Bellinghausen
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Lambertz kommt für Bellinghausen
Es war gleichzeitig die letzte Aktion des Düsseldorfers.
89'
Schulze bedient nach einer feinen Einzelaktion Matmour, der unter Bedrängnis aus fünf Metern über das Tor köpft. Bellinghausen hat den Algerier erfolgreich gestört.
87'
Gaus zeigt links am Strafraum einen technischen Mangel. Chance dahin.
87'
Unnerstall fängt eine Bogenlampe ohne Mühe ab.
86'
Noch fünf Minuten. Lautern drückt, ist aber noch nicht zwingend.
83'
Unnerstall ist hellwach und klärt weit außerhalb des Strafraums.
82'
Younes setzt sich rechts am Strafraumeck gut durch, doch dann kommt nur ein "Schüsschen" des U-21-Nationalspielers heraus.
80'
Amin Younes
Philipp Hofmann
Spielerwechsel (K'lautern)
Younes kommt für P. Hofmann
Letzter Wechsel beim FCK: Younes kommt für Hofmann.
79'
Jetzt bleiben dem FCK nur noch etwas mehr als zehn Minuten, um die positive Heimbilanz am Leben zu halten.
77'
Joel Pohjanpalo 0:1 Tor für Düsseldorf
Pohjanpalo (
Rechtsschuss, Liendl)
Bitter für Kaiserslautern: Erst Erat und dann Liendl verlängern einen Unnerstall-Abstoß per Kopf und legen damit für Pohjanpalo auf, der sich am Strafraum um Orban dreht und dann aus halbrechter Position eiskalt ins lange Eck trifft.
76'
Stöger hat eine Idee, aber es ist die falsche. Denn Hofmann steht beim Abspiel einen Schritt im Abseits.
75'
Die Schlussviertelstunde beginn in wenigen Augenblicken. Momentan fehlt es der Partie an Spielfluss. Stattdessen wird es zunehmend hektischer auf dem Rasen.
74'
Kevin Stöger Gelbe Karte (K'lautern)
Stöger
Stöger agiert unfair gegen Avevor.
71'
Jacob ist gleich am nächsten Angriff beteiligt. Auf dem rechetn Flügel kommt er zu einer Flanke, die Gaus erreicht. Doch dieser braucht zu lange für den Abschluss.
70'
Sebastian Jacob
Alexander Ring
Spielerwechsel (K'lautern)
Jacob kommt für Ring
Wie zuvor Demirbay muss auch Ring mit der Trage in die Kabine getragen werden.
70'
Joel Pohjanpalo
Erwin Hoffer
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Pohjanpalo kommt für Hoffer
68'
Spieler und Betreuer zeigen es: Es muss gewechselt werden. Kosta Runjaic muss also schon den zweiten Verletzten beklagen.
68'
Ring liegt am Boden und muss am Knie behandelt werden.
67'
Avevor tankt sich bis kurz vor die Grundlinie vor und wird dann fair von Heintz vom Ball getrennt.
66'
Karim Matmour Gelbe Karte (K'lautern)
Matmour
Matmour holt Bellinghausen von den Beinen und unterbindet damit einen Konter. Klare Sache, Gelb.
65'
Stöger und Gaus, im ersten Durchgang noch klare Aktivposten im Spiel der Roten Teufel, sind in Halbzeit zwei noch nicht wirklich in Erscheinung getreten.
64'
Der FCK will den Dreier, Düsseldorf scheint bislang mit dem Remis zufrieden zu sein. Doch noch ist fast eine halbe Stunde zu spielen. Es kann also noch viel passieren.
58'
Christian Gartner
Sergio da Silva Pinto
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Gartner kommt für da Silva Pinto
Erster Wechsel bei den Gästen. Reck bringt Gartner für da Silva Pinto.
58'
Erwin Hoffer Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffer
Hoffer kommt gegen Matmour im Mittelkreis deutlich zu spät.
57'
Hofmann nickt nach einer Schulze-Flanke zur Führung ein. Doch der Lauterer Angreifer stand beim Pass des Mitspielers im Abseits. Kein Tor.
54'
Lukas Schmitz Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Der Ex-Bremer sieht Gelb. Auch wenn er es nicht wahrhaben möchte, Schiedsrichter Stark nimmt seine Entscheidung nicht zurück.
53'
Matmour marschiert rechts im Strafraum bis zur Grundlinie und legt dann in den Rückraum ab. Doch Ring und Co. verpassen im Zentrum.
52'
Sippel verschätzt sich beim Herauslaufen und muss Hoffer rechts am Strafraum den Vortritt lassen. Der Österreicher schaltet schnell und flankt ins Zentrum, wo Kaiserslauterns Keeper aber rechtzeitig zurück im Tor ist.
51'
Einmal mehr fallen die Anhänger der Fortuna durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern negativ auf.
49'
Gaus dreht sich links am Strafraum schön um seinen Gegenspieler - doch schon beim Zuspiel stand der Lauterer im Abseits.
49'
Kaiserslautern kommt wieder präsenter aus der Kabine.
46'
Weiter geht's. Es gibt zur Pause keine Veränderungen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach dreiminütiger Nachspielzeit bittet Schiedsrichter Stark zum Pausentee. Kaiserslautern war die bessere Mannschaft, doch bislang fehlen die Tore. Düsseldorf fand zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, besserte sich dann aber mit zunehmender Spieldauer.
Halbzeitpfiff
45' +2
Karim Matmour
Kerem Demirbay
Spielerwechsel (K'lautern)
Matmour kommt für Demirbay
Runjaic reagiert sofort und bringt Matmour für den verletzten Demirbay.
45' +1
Drei Minuten werden nachgespielt, während Demirbay vom Platz getragen wird.
45' +1
Es sieht nicht gut aus für den Türken. Mehrere Sanitäter sind schon mit einer Trage auf dem Rasen.
44'
Demirbay bleibt nach einem Zweikampf mit Avevor mit schmerzverzehrtem Gesicht am Boden liegen. Das Betreuerteam ist bereits auf dem Feld und behandelt den Lauterer am Unterschenkel.
43'
Schauerte mit einem Vorstoß auf dem rechten Flügel. Der Ex-Sandhäuser will einen Doppelpass mit Erat spielen, doch dieser passt viel zu ungenau zurück. Chance dahin.
42'
Die Freistoßflanke von Demirbay ist schwach. Das kann er besser.
42'
Und gleich nochmal. Diesmal liegt der Ball etwas weiter weg vom Tor.
41'
Und die ist gut! Die HSV-Leihgabe schlenzt die Kugel um die Mauer aufs Tor. Unnerstall muss sich strecken, wehrt dann aber erfolgreich ab.
41'
Der Ball liegt, das Spray ist auf dem Rasen. Fehlt nur noch die Ausführung von Demirbay.
40'
Nach einem Zweikampf von Avevor und Demirbay fällt der Lauterer zu Boden. Freistoß, sagt Referee Stark.
39'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, da Schiedsrichter Stark ein ernstes Wörtchen mit FCK-Coach Runjaic zu wechseln hat. Der Referee zeigt unmissverständlich an, dass der Lauterer Trainer bei der nächsten Aktion auf die Tribüne verbannt wird.
38'
Sippel darf sich auch mal wieder am Spiel beteiligen. Der 26-jährige Keeper fängt eine Flanke von links sicher ab.
37'
Wieder ist Kaiserslautern im Strafraum. Gaus' Zuspiel findet aber keinen Mitspieler.
34'
Ring bekommt zentral auf Höhe der Mittellinie das Leder zugespielt und hat dann viel grüne Fläche vor sich. Der Finne marschiert und zieht dann irgendwann ab. Der Schuss wird geblockt.
33'
Für den Düsseldorfer geht es aber weiter. Er ist nach nur wenigen Sekunden an der Seitenlinie schon wieder auf dem Rasen.
32'
Avevor brummt der Schädel. Der 22-Jährige muss von zwei Betreuern auf dem Feld behandelt werden.
31'
Jetzt nimmt der FCK wieder etwas an Fahrt auf. Stöger prüft Unnerstall mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Der Torhüter begräbt das Leder unter sich.
29'
Stöger und Jenssen vernaschen ihre Gegenspieler auf engstem Raum im Düsseldorfer Strafraum. Doch keiner der beiden kommt final zum Abschluss.
28'
Liendl feuert aus großer Distanz weit am Tor vorbei.
26'
Da Silva Pinto schlägt eine Freistoßflanke von links in den gegnerischen Strafraum. Die Lauterer Abwehr kann klären.
25'
Stöger setzt sich links gut durch und flankt dann flach in die Mitte, wo Hofmann aus knapp acht Metern beim Versuch eines Drehschusses erfolgreich geblockt wird.
23'
Schmitz schaltet sich immer wieder ins Offensivspiel ein. Doch zu häufig sind die Zuspiele auf den Linksverteidiger viel zu unpräzise, sodass dieser damit nichts anfangen kann.
21'
Düsseldorf scheint die erste Lauterer Welle erfolgreich überstanden zu haben und wird jetzt selbst etwas mutiger. Zwingend oder gar gefährlich wurde es bisher aber noch nicht.
20'
Zur Ecke von da Silva Pinto braucht es keine weiteren Worte.
19'
Noch vor der Ausführung bittet Schiedsrichter Stark Orban und Bruno Soares zu einem klärenden Gespräch.
19'
Auf der Gegenseite gibt es eine Ecke für die Gäste.
18'
Eine Körpertäuschung und dann zieht er ab: Stöger kommt halblinks zum Abschluss, doch dem Österreicher rutscht das Leder über den Spann.
16'
Endlich mal die Gäste mit einer halbwegs gelungenen Aktion: Bellinghausen setzt sich auf der linken Außenbahn glänzend durch und wurschtelt sich von dort aus in den Strafraum. Dort ist der Ex-Lauterer dann aber auf sich selbst gestellt. Er verliert den Ball - Abstoß.
15'
Jenssen bedient Hofmann an der Strafraumgrenze, doch dann formieren sich drei Gegenspieler um den Lauterer Angreifer, der sich in Unterzahl nicht durchsetzen kann.
12'
Wieder wird Hofmann im Zentrum mit einer Flanke gefüttert. Der Angreifer kommt am Fünfer sogar ans Leder, leistet sich dann aber einen Stockfehler.
11'
Die Gäste bekommen keinen Zugriff. Dazu verlieren sie das Spielgerät viel zu schnell.
10'
Die Gastgeber übernehmen die Kontrolle. Demirbay schlägt einen tollen Diagonalwechsel in den Strafraum, wo sich Stöger eine Schusschance bietet. Der Österreicher legt stattdessen quer, findet mit diesem Zuspiel aber Hofmann im Zentrum nicht.
7'
Keine Gefahr für das Tor von Unnerstall. Die Düsseldorfer Abwehr sorgt für Ordnung.
6'
Schmitz klärt auf seiner linken Abwehrseite auf Kosten einer Ecke. Die Lauterer Kopfballspezialisten warten schon im Zentrum.
4'
Ein verunglückter Klärungsversuch von Sippel landet in den Füßen von da Silva Pinto. Der 34-Jährige traut sich aus etwa 25 Metern aber nicht zum Abschluss.
3'
Die Roten Teufel befinden sich weiterhin im Vorwärtsgang. Eine Flanke von links wird vor dem im Zentrum lauernden Hofmann geklärt. Kurz darauf entscheidet der Referee an der Strafraumgrenze auf Angreiferfoul eines Lauterers.
1'
Fast der Blitzstart für die Gastgeber: Plötzlich taucht Gaus frei vor Unnerstall auf. Der Lauterer will den Düsseldorfer Keeper mit einem Lupfer überwinden, doch der Schlussmann behält die Oberhand.
1'
Los geht's. Die in neongelben Trikots gekleideten Gäste haben angestoßen.
Anpfiff
12:58 Uhr
Die Kapitäne Sippel und Bodzek stehen mit Schiedsrichter Wolfgang Stark bei der Seitenwahl. Gleich geht es los.
12:57 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen.
12:27 Uhr
Einen Kommentar zum Wechsel zwischen den Pfosten wollte Reck auf der PK zum Spiel nicht abgeben. "Ich möchte dazu nichts sagen."
12:26 Uhr
Drei Wechsel gibt es bei den Gästen: Das Tor hütet heute Unnerstall statt Rensing (Bank), Hoffer und Erat spielen in der Offensive für Benschop (krank) und Pohjanpalo (Bank).
12:23 Uhr
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Beim FCK gibt es nach dem 1:1 in Heidenheim zwei Veränderungen: Im Mittelfeld ersetzt Demirbay Karl (5. Gelbe) und Hofmann den verletzten Lakic im Sturm.
12:20 Uhr
Düsseldorf nahm bei bisher 25 Auftritten auf dem "Betze" nur ganz selten etwas Zählbares mit (3/3/19). Dazu die makellose Bilanz der bisherigen. Wer traut da den Fortunen etwas zu? Antwort: Sie selbst. "Es wird Zeit, dass sie mal fallen", formuliert es der formstarke Spielmacher Liendl provokant.
12:17 Uhr
"Die heimstärkste Mannschaft empfängt die auswärtsstärkste - das sagt eigentlich schon alles", fasst Fortuna-Trainer Oliver Reck passend zusammen.
12:16 Uhr
Die Fortuna hingegen ist - bis auf das Erstrunden-Aus im Pokal bei Regionalligist Kickers Würzburg - auf des Gegners Platz noch ungeschlagen: Drei Siege und zwei Unentschieden stehen für die Rheinländer hier zu Buche.
12:15 Uhr
Kaiserslautern konnte sich in der laufenden Spielzeit vor allem auf seine Heimstärke verlassen. Alle fünf Partien in der "Bastion Betzenberg" gewann die Elf von Coach Kosta Runjaic.
12:15 Uhr
Die Roten Teufel stehen derzeit mit 18 Punkten auf Rang vier, die Fortuna ist nach wackeligem Saisonstart mittlerweile sogar schon Zweiter (19 Zähler).
12:14 Uhr
Auf dem Lauterer Betzenberg steigt ab 13 Uhr ein Zweitliga-Spitzenspiel zweier traditionsreicher Klubs: Der FCK empfängt Fortuna Düsseldorf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 11 12 25
2 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 11 8 20
3 RB Leipzig Leipzig 11 8 19
4 SV Darmstadt 98 Darmstadt 11 7 19
5 1. FC Kaiserslautern K'lautern 11 4 19
6 1. FC Heidenheim Heidenheim 11 6 16
Tabelle 11. Spieltag