13:40 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Schlicke
Rechtsschuss
Vorbereitung Konrad
FSV Frankfurt

13:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Strauß
Heidenheim

13:49 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Konrad
FSV Frankfurt

14:11 - 42. Spielminute

Tor 1:1
Schnatterer
Rechtsschuss
Vorbereitung Niederlechner
Heidenheim

14:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Beugelsdijk
FSV Frankfurt

14:37 - 49. Spielminute

Gelb-Rote Karte (FSV Frankfurt)
Konrad
FSV Frankfurt

14:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Yelen
für Kapllani
FSV Frankfurt

14:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schwenk
für Leipertz
Heidenheim

14:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Roshi
für Grifo
FSV Frankfurt

15:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Mayer
für Morabit
Heidenheim

15:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (FSV Frankfurt)
Bittroff
FSV Frankfurt

15:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Epstein
für Bittroff
FSV Frankfurt

15:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Grimaldi
für Niederlechner
Heidenheim

15:12 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Mayer
Linksschuss
Vorbereitung Grimaldi
Heidenheim

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

FCH

FSV

2. Bundesliga

Mayer macht den Premieren-Sieg perfekt

In Überzahl: Heidenheim gewinnt nach Rückstand

Mayer macht den Premieren-Sieg perfekt

Frühe Freude: Björn Schlicke (Mitte) dreht nach seinem Führungstreffer zum Jubeln ab.

Frühe Freude: Björn Schlicke (Mitte) dreht nach seinem Führungstreffer zum Jubeln ab. Picture Alliance

Heidenheims Trainer Frank Schmidt vertraute im ersten Zweitliga-Spiel des FCH auf insgesamt neun Aufstiegshelden. Torwart Zimmermann (Darmstadt) und Mittelfeldspieler Leipertz (Schalke 04 II) waren die einzigen Neuen in der Startelf. FSV-Coach Benno Möhlmann setzte nach den Abgängen von Leckie (Ingolstadt) und Görlitz (St. Pauli) auf insgesamt vier neue Akteure: Bittroff (Cottbus), Beugelsdijk (Den Haag), Schembri (Nikosia) und Grifo (Hoffenheim) durften von Beginn an ran. Angeführt wurden die Hessen vom neuen Kapitän Konrad.

Das erste Zweitligaspiel des FCH begann sehr verhalten. Die Schmidt-Elf versuchte, die Nervosität durch sicheres Passspiel abzuschütteln und generierte so in den Anfangsminuten viel Ballbesitz. Frankfurt setzte die Gastgeber nicht sonderlich unter Druck und riskierte selbst nur wenig. Trotzdem jubelten die Möhlmänner früh über den Führungstreffer: Konrad verlängerte einen Grifo-Freistoß gefährlich auf das Tor, wo Heidenheims neue Nummer 1 überrascht schien und den Ball unkontrolliert nach vorne abwehrte. Dort staubte Schlicke stochernd zur Führung ab (10.).

Spieler des Spiels

Marc Schnatterer Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Auch wenn das Spiel fast nur von Heidenheimer Offensivaktionen lebte, so war es dennoch flott und ansprechend.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Schlicke (10')

1:1 Schnatterer (42')

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Zimmermann4,5 - Strauß3 , Göhlert3, Wittek3, Heise3,5 - Griesbeck2,5 , Titsch Rivero2, Leipertz3,5 , Schnatterer2 - Morabit3,5 , Niederlechner3

mehr Infos
FSV Frankfurt
FSV Frankfurt

Klandt2 - Huber3,5, Schlicke3,5 , Beugelsdijk3,5 , Bittroff4 - Konrad5 , Grifo4 , Kauko4,5, Kruska4, Schembri3,5 - Kapllani5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 11.000
mehr Infos

Für das Nervenkostüm der Baden-Württemberger war der frühe Rückstand natürlich Gift, aber trotzdem fing sich die Schmidt-Elf schnell wieder und spielte mutig nach vorne. So bot sich Niederlechner bald schon die Großchance zum Ausgleich, Klandt aber parierte klasse (18.). Nur zwei Minuten später schoss Schnatterer aus 17 Metern knapp drüber. Der FSV verwaltete mittlerweile den Spielstand nur noch und setzte offensiv nur wenige Akzente.

Der 1. Spieltag

Das rächte sich: Denn als schon die Schlussphase des ersten Durchgangs lief, kamen die Hausherren noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich. Schnatterer vollendete in bester Stürmermanier eine schicke Kombination über Griesbeck und Niederlechner zum 1:1-Pausenstand (42.).

Der zweite Durchgang begann mit denselben 22 Spielern, die die erste Hälfte beendet hatten. Jedoch ein Akteur durfte wenig später schon nicht mehr mitwirken: FSV-Spielführer Konrad leistete sich gegen Niederlechner ein unnötiges Foulspiel im Mittelkreis und sah hierfür von Schiedsrichter Sippel die Gelb-Rote-Karte - hart, aber vertretbar (49.).

Die personelle Überzahl machte sich spielerisch auf dem Rasen nur bedingt spürbar. Zwar machten die Heidenheimer mehr für die Partie und zogen phasenweise auch ein Powerplay auf, aber für richtig hochkarätige Möglichkeiten reichte es nicht. Vielmehr plätscherte das Spiel zwischen der 55. und 70. Minute vor sich hin und Strafraumszenen blieben ein rares Gut. Niederlechner hatte in diesem Zeitraum die beste Möglichkeit auf dem Fuß, verzog aber aus spitzem Winkel (69.).

Mit dieser Chance leitete der Angreifer eine Sturm- und Drangphase des FCH ein, in der Schnatterer nach toller Vorarbeit des eingewechselten Mayer frei auf Klandt zulief. Dann aber ließ der Kapitän die nötige Coolness vermissen (74.). Der eingewechselte Grimaldi, der erst wenige Sekunden auf dem Feld stand, hatte kurz darauf die nächste gute Möglichkeit, doch er konnte den FSV-Schlussmann nicht überwinden (82.). Weitere 120 Sekunden später war Klandt dann aber doch noch ein zweites Mal geschlagen. Grimaldi leitete auf Mayer weiter, der beim Abschluss davon profitierte, dass Schlicke den Ball unhaltbar für seinen Keeper ins kurze Eck abfälschte (84.). Anschließend brachten die Gastgeber das Spiel über die Zeit und freuten sich über den ersten Zweitliga-Sieg.

Am kommenden Spieltag tritt der FCH dann erstmals auswärts an, und das am Samstag (15.30 Uhr) bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Die Frankfurter sind tags zuvor zu Hause gegen den Karlsruher SC gefordert (18.30 Uhr).

Vor dem Start: Die Hoffnungsträger der Zweitligisten