13:53 - 26. Spielminute

Foulelfmeter
Fort
verschossen
Dresden

14:06 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Rahn
Regensburg

14:12 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Schuppan
Dresden

14:30 - 47. Spielminute

Tor 0:1
Koke
Rechtsschuss
Vorbereitung Altinay
Regensburg

14:33 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Fort
Kopfball
Vorbereitung Trojan
Dresden

14:37 - 54. Spielminute

Tor 2:1
Fort
Kopfball
Vorbereitung Trojan
Dresden

14:44 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Altinay
Regensburg

14:49 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Wießmeier
für Altinay
Regensburg

15:00 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Solga
für Streker
Dresden

15:05 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Erfen
Regensburg

15:05 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Fiel
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Ouali
Dresden

15:06 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Trojan
Dresden

15:07 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Amachaibou
für Koke
Regensburg

15:11 - 88. Spielminute

Foulelfmeter
Sembolo
verschossen
Regensburg

15:12 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Smarzoch
für Erfen
Regensburg

SGD

REG

2. Bundesliga

Duo Trojan/Fort dreht den Spieß vergeblich um

Dynamo misst sich in der Relegation mit Osnabrück

Duo Trojan/Fort dreht den Spieß vergeblich um

Es hat nicht gereicht: Dresden und Coach Peter Pacult müssen in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen.

Es hat nicht gereicht: Dresden und Coach Peter Pacult müssen in der Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. picture-alliance

Dresden-Coach Peter Pacult musste nach der 0:3-Auswärtspleite in Aalen auf Thoelke (Außenbandriss) verzichten, für den Bregerie nach Gelbsperre wieder zurückkehrte. Weiterhin rückte Fort für Koch in die Startelf. Trojan durfte nach zu Unrecht verhängter Roter Karte nach Sportgerichtsurteil auflaufen.

Regensburgs Übungsleiter Franciszek Smuda stellte bei seinem letzten Auftritt auf der Bank des Jahn im Vergleich zum 1:3 in Kaiserslautern zweimal um: Für Ziereis und Wießmeier durften Rahn und Altinay ran.

Spieler des Spiels

Pavel Fort Sturm

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Koke (47')

1:1 Fort (50')

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Kirsten2 - Jungwirth4,5, Bregerie3,5, Losilla3, Schuppan4 - Streker4,5 , Fiel3 , Ouali2, Trojan2 - Fort2 , Tob. Müller4

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Wiegers2,5 - Erfen5 , Nachreiner4, Kamavuaka4, Rahn4 - Hein4, de Guzman3, Altinay4,5 , Müller4, Sembolo5 - Koke4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Glücksgas-Stadion
Zuschauer 29.703
mehr Infos

Dynamo sorgte in der Anfangsphase vor allem durch Oualis Sololäufe für Gefahr. Nach Foul am Flügelflitzer ergab sich daraus die beste Chance in der ersten Viertelstunde, als Fiel den fälligen Freistoß an die Latte zirkelte (7.).

Der Jahn kombinierte im Mittelfeld ansehnlich, das Spiel in die Spitze aber krankte. Gleiches galt für Dresden. Das engagierte Dynamo verstand es zwar besser, sich in der gegnerischen Hälfte zu behaupten, holte etliche Freistöße im Halbfeld heraus, wusste aber mit den jeweiligen Hereingaben nichts anzufangen.

Richtig zwingend war das Spiel der Sachsen also nicht, und hinten hatten die Gastgeber Glück, dass Bregerie nach Jungwirths Rückpass und Kirstens Rettungstat gegen Koke bei Sembolos Nachschuss richtig stand (24.).

Auf der Gegenseite brannte es im Jahn-Sechzehner, als Trojan den Zweikampf mit Altinay suchte und zu Fall kam, was die zweifelhafte Elfmeterentscheidung von Referee Schmidt zur Folge hatte. Fort trat an, Wiegers lenkte den Ball an den Pfosten, ehe die SSV-Abewehr klärte (26.).

Oftmals wenig strukturierte, aber unermüdliche Angriffsaktionen der Pacult-Schützlinge mündeten vor der Pause noch in Gelegenheiten von Losilla (35.), Ouali (40.) und Müller (45.+2), zur Pause aber stand auf beiden Seiten die Null.

Der 34. Spieltag

Ohne personelle Veränderungen begann Durchgang zwei - mit einem Paukenschlag: Erfen warf in Strafraumhöhe von rechts ein, Altinay verlängerte per Kopf, und in der Mitte setzte sich Koke gegen zwei Gegenspieler durch und spitzelte das Leder aus sechs Metern an Kirsten vorbei über die Linie - 0:1 (47.).

Doch Dresden steckte den Rückstand weg. Und erzielte unterstützt von schlafmützigem Abwehrverhalten des Jahn den schnellen Ausgleich: Trojan flankte hoch von der Grundlinie von links, der Ball war lang unterwegs. Am zweiten Pfosten war Kamavuaka orientierungslos, und Fort nickte per Bogenlampe ins linke Eck ein (51.).

Nun lebte Dynamo auf, zudem sorgte das Publikum für frenetische Unterstützung. Ouali knallte knapp über den Balken (51.), aber drei Minuten später war das Spiel gedreht - und wieder war das Duo Trojan-Fort verantwortlich! Ecke des Linksfußes, und in der Mitte gewann Fort diesmal das Kopfballduell gegen Nachreiner und nickte aus sechs Metern ein - 2:1!

Vor allem in der Luft zeigte die Smuda-Elf große Schwächen. Wiegers hielt sein Team gegen Losilla (57.) im Spiel, Schuppan köpfte knapp daneben (60.). Der SSV hatte Mühe, sich zu befreien, Dresden alles im Griff (Ausnahme: Sembolo, 67.), verpasste es aber zunächst auch in der Folge, nachzulegen (Fort, 69., 71.).

Und ein echter Tiefschlag sollte noch folgen, als bekannt wurde, dass Hochscheidt für Aue in Sandhausen die Führung erzielt hatte. Immerhin ließ sich die Pacult-Elf davon nicht beeinträchtigen, erhöhte nach Erfens Foul an Sprinter Ouali durch Fiels Elfmeter (83.). Weil Kirsten, der Amachaibou von den Beinen geholt hatte, seinem Ruf als Elfmetertöter gerecht wurde und gegen Sembolo parierte (88.), blieb es beim 3:1, das am Ende aber keinen Anlass zum Nichtabstiegs-Jubel geben sollte.

Für Dynamo geht es in die Relegation: Am 24. Mai (Freitag) kommt es zunächst in Osnabrück und dann am 28. Mai (Dienstag) in Dresden gegen den VfL um einen Platz in der 2. Liga. Der erste Spieltag der Zweitliga-Saison 2013/14 findet vom 19. bis 22. Juli statt.

Showdown in Liga zwei