18:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Özbek
Union

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Jopek
Union

19:13 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Carlinhos
für Koke
Regensburg

19:20 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Erfen
Regensburg

19:20 - 63. Spielminute

Tor 1:0
Mattuschka
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Özbek
Union

19:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Amachaibou
für Wießmeier
Regensburg

19:30 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Mattuschka
Union

19:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Pfertzel
für Özbek
Union

19:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Weidlich
für Müller
Regensburg

19:42 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Nachreiner
Regensburg

19:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Göhlert
für Terodde
Union

FCU

REG

2. Bundesliga

Mattuschka macht Jahn-Abstieg endgültig klar

Regensburg seit zehn Spielen sieglos - Union wieder erfolgreich

Mattuschka macht Jahn-Abstieg endgültig klar

Der Regensburger Koke (v.) wehrte sich gegen Unions Schönheim gegen den Abstieg. Am Ende reichte es aber nicht.

Der Regensburger Koke (v.) wehrte sich gegen Unions Schönheim gegen den Abstieg. Am Ende reichte es aber nicht. picture alliance

Union-Trainer Uwe Neuhaus wirbelte seine Anfangself nach dem enttäuschenden 0:3 in Aalen gleich auf vier Positionen durcheinander. Parensen kehrte nach abgesessener Gelb-Sperre wieder in die Mannschaft zurück. Dazu bekamen Stuff, Kopplin und Terodde das Vertrauen geschenkt. Pfertzel, Puncec, Göhlert und Skrzybski nahmen vorerst nur auf der Bank Platz. Auf der gegnerischen Seite musste Regensburgs Übungsleiter Franciszek Smuda im Vergleich zum 1:2 gegen Ingolstadt auf den verletzten Machado (Muskelfaserriss) verzichten. Dazu musste Carlinhos weichen. Nachreiner durfte nach überstandener Gelb-Rot-Sperre wieder eingreifen. Außerdem lief Müller von Beginn an auf.

Regensburg kam mit viel Schwung aus der Kabine und übernahm vom Anpfiff weg die Spielkontrolle. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen wäre das forsche Auftreten beinahe belohnt worden. Nach einer Ecke konnte Kopplin einen Sembolo-Kopfball noch auf der Linie klären (3.). Die Drangphase hielt jedoch nicht sonderlich lange an. Nach knapp zehn Minuten fanden die Berliner besser in die Partie und setzten die Jahn-Defensive stärker unter Druck. Es fehlten aber die klaren Torabschlüsse, da der finale Pass in die Spitze häufig nicht sein Ziel fand. Lediglich Terodde sorgte nach schöner Ballannahme für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Schlussmann Ochs entschärfte die Situation aber (15.).

Der 31. Spieltag

Spieler des Spiels

Timo Ochs Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mattuschka (63')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas3 - Kopplin3,5, Stuff3,5, Schönheim3, Kohlmann3,5 - Parensen3,5, Özbek4,5 , Jopek5 , Mattuschka3,5 - Terodde3 , Nemec4

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Ochs2 - Erfen4 , Nachreiner3,5 , Kamavuaka4, Smarzoch3 - de Guzman3, Hein4, Müller4 , Wießmeier4 , Sembolo3 - Koke4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 16.857
mehr Infos

Nach der flotten Anfangsphase boten die Akteure den Zuschauern kaum etwas. Kein Team wollte in der Vorwärtsbewegung zu großes Risiko eingehen, sodass es in beiden Strafräumen sehr ruhig blieb. Die Oberpfälzer zogen sich komplett in die eigene Hälfte zurück, machten die Räume sehr eng und überließen den Hausherren die Spielkontrolle. Damit hatten die "Eisernen" so ihre Mühe. Zwar suchten sie geduldig nach einer Lücke, jedoch agierten sie insgesamt zu behäbig, um den Jahn-Strafraum ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Lediglich ein Mattuschka-Freistoß aus zentraler Position sorgte für Abwechslung. Jedoch blieb der Ball zuerst in der Mauer hängen, ehe auch der Nachschuss keinen Weg durch die vielbeinige Defensive fand (32.).

Die Smuda-Elf kam bei ihren seltenen Vorstößen ein ums andere Mal aber ordentlich zum Abschluss. Nach schönem Müller-Zuspiel schob Sembolo das Spielgerät im Strafraum knapp am linken Pfosten vorbei (37.). Abgesehen von zwei Terodde-Schüssen aus 16 Metern, die beide am Gehäuse von Schlussmann Ochs vorbeisegelten (41., 45.), taten sich die Spieler vor dem Pausenpfiff nicht mehr gegenseitig weh.

Referee Harm Osmers im Mittelpunkt - Mattuschka eiskalt

Der Schuss zum Abstieg

Torsten Mattuschka (h.) besiegelte mit seinem souveränen Foulelfmeter den Abstieg von Jahn Regensburg. picture alliance

Die Hausherren kamen engagiert aus der Kabine und nahmen das Jahn-Gehäuse unter Beschuss. Eine wuchtige Schönheim-Direktabnahme konnte noch zur Ecke geklärt werden (49.), ehe Ochs einen Terodde-Schuss ins kurze Eck entschärfen und einen Mattuschka-Freistoß um den Pfosten lenken musste (52.). Die Regensburger boten angesichts der Bedeutung der Partie insgesamt zu wenig an. Zwar wirkten die Gäste sichtlich bemüht, es fehlte häufig jedoch an der nötigen Klasse.

In der 62. Spielminute stand Referee Harm Osmers im Mittelpunkt des Geschehens. Erfen hatte im Strafraum leicht die Hand an seinem Gegenspieler und traf Özbek dazu leicht am Fuß. Der Elfmeterpfiff war eine harte Entscheidung! Mattuschka war das sichtlich egal, er erwandelte sicher zur Führung (63.). Die Neuhaus-Elf machte jetzt Druck und wollte den zweiten Treffer nachlegen. Nach schöner Kopfballvorlage von Nemec konnte Nachreiner gerade noch vor dem einschussbereiten Terodde klären (69.). Der Jahn machte nach dem Rückstand trotz aller Mühen nicht den Eindruck, als glaube man noch an die Minimalchance für den Klassenerhalt. Dementsprechend waren die Hausherren dem zweiten Treffer näher. Nemec fand jedoch im Strafraum seinen Meister in Schlussmann Ochs (78.). Den Schlusspunkt setzte Quiring, der mit Tempo in den Strafraum zog, dann aber knapp verzog (90.). So blieb es beim insgesamt etwas glücklichen 1:0-Erfolg für Union und dem endgültigen Abstieg für Regensburg.

Am Sonntag (13.30 Uhr) tritt Union bei den Münchner Löwen an, am Freitag zuvor (18 Uhr) schlägt der Jahn beim VfR Aalen auf.