13:46 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Carlinhos
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramon
Regensburg

13:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Al. Ludwig
Cottbus

13:51 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Laurito
Regensburg

14:01 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Mosquera
für Stiepermann
Cottbus

14:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bickel
für Al. Ludwig
Cottbus

14:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Beck-Gomez
für Hein
Regensburg

14:47 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Fomitschow
für Farina
Cottbus

14:50 - 65. Spielminute

Tor 1:1
M. Schulze
Linksschuss
Vorbereitung Adlung
Cottbus

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
P. Haag
für Altinay
Regensburg

14:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Fomitschow
Cottbus

15:10 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Sembolo
für Beck-Gomez
Regensburg

15:15 - 89. Spielminute

Rote Karte (Cottbus)
Börner
Cottbus

15:16 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Carlinhos
Regensburg

FCE

REG

2. Bundesliga

Schulze beendet Energies torlose Zeit

Börner fliegt vom Platz

Schulze beendet Energies torlose Zeit

Lieferten sich harte Zweikämpfe: Der Cottbuser Bittroff und der Regensburger Nachreiner.

Lieferten sich harte Zweikämpfe: Der Cottbuser Bittroff und der Regensburger Nachreiner. picture-alliance

Cottbus-Coach Rudolf Bommer tauschte nach der 0:1-Niederlage beim FSV zwei mal. Banovic (5. Gelbe) und Mosquera mussten passen, Adlung und Farina kamen rein.

Regensburgs Trainer Franciszek Smuda wechselte ebenfalls doppelt. Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Braunschweig ersetzten Machado sowie Altinay Haag und Djuricin.

Spieler des Spiels

Timo Ochs Tor

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Carlinhos (17')

1:1 M. Schulze (65')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Kirschbaum3 - M. Schulze3 , Möhrle4, Börner5,5 , Bittroff4 - Kruska4, Al. Ludwig5 , Adlung4, Farina5,5 - Sanogo5, Stiepermann5,5

mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Ochs2 - Nachreiner3,5, Laurito4 , Kamavuaka4, Rahn4,5 - Altinay4 , de Guzman4, Smarzoch4, Hein4 , Carlinhos3,5 - Ramon3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 6.492
mehr Infos

Pfiffe und Enttäuschung begleiteten die Profis nach 45 blutleeren ersten Minuten in die Kabine, die Mienen der Lausitzer Verantwortlichen sprachen Bände: Keine wirkliche Torchance und spielerisch ein Offenbarungseid gegen das Tabellenschlusslicht aus Regensburg, das zu diesem Zeitpunkt mit 1:0 in Front lag.

Der 23. Spieltag

Und dafür musste sich der Jahn nicht einmal völlig verausgaben. Nach verhaltenem Beginn wagte sich die Smuda-Elf vereinzelt gefährlich über die Mittellinie. Rahn prüfte Kirschbaum mit einem direkten Freistoß (16.), wenig später führte eine Hereingabe von Machado bereits zur Führung. Krischbaum konnte den flachen Pass nicht kontrollieren, Carlinhos drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie (17.). Energie wusste darauf keine Antwort, es blieb bei Ansätzen, der Ertrag blieb übersichtlich. Sanogo (26.), Börner (37.) und Kruska (39.) - mehr als Halbchancen hatten die Lausitzer nicht zu bieten. Stiepermann war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr dabei, Mosquera hatte den Angreifer, der angeschlagen ins Spiel gegeangen war, früh ersetzt (32.). Die Oberpfälzer arbeiteten derweil aufopferungsvoll gegen den Ball, fielen durch einen Machado-Schuss noch einmal auf (38.) und gingen nicht unverdient in Führung liegend in die Spielpause.

Auch nach dem Seitenwechsel war lange Zeit kaum Besserung in Sicht. Das Niveau der Partie hielt sich in Grenzen, Torszenen blieben Mangelware. Farina verstolperte freistehend die bis dahin beste Möglichkeit auf den Ausgleich (59.), auf der Gegenseite entwischte Machado Möhrle, brachte Kirschbaum aber nicht in Gefahr (61.). Dann fanden die Hausherren doch noch eine Lücke im Defensivverbund der Gäste. Adlungs Flanke auf den zweiten Pfosten erwischte Rahn auf dem falschen Fuß, Schulze staubte zum Ausgleich ab (65.) und beendete die lange torlose Zeit des FC Energie.

Und Cottbus setzte nun nach, wollte mehr. Mosquera schoss aus 18 Metern scharf – knapp drüber (73.). Auch an der nächsten Szene war er beteiligt, bekam den finalen Pass auf den lauernden Sanogo aber nicht zustande (75.). Schließlich mussten gar Ochs und die Latte retten! Bei Bickels Fernschuss war der Jahn-Keeper noch mit der Hand dran, lenkte an das Aluminium und blieb auch bei Möhrles Kopfball Herr der Lage (78.). Doch mehr als das 1:1 war nicht mehr drin für die Gastgeber. Eine hektische Schlussphase brachte wenig neue Erkenntnisse und für Energies Börner noch die Rote Karte. Nach hartem Foul an Machado kassierte er die Höchststrafe. Cottbus wartet nun seit acht Spielen auf einen Sieg, Regensburg sammelte auswärts einen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Cottbus ist am kommenden Freitag (18 Uhr) in Paderborn zu Gast, für Regensburg steht zeitgleich ein Heimspiel gegen Sandhausen an.