14:14 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Traut
Aalen

14:19 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Leandro
Aalen

14:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Abe
für Cidimar
Aalen

14:25 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Niemeyer
Hertha

14:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ben-Hatira
für Knoll
Hertha

14:33 - 76. Spielminute

Tor 0:1
M. Ndjeng
Rechtsschuss
Vorbereitung Ramos
Hertha

14:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Kister
Aalen

14:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Reichwein
für M. Haller
Aalen

14:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Klauß
für Junglas
Aalen

14:39 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Wagner
für Ramos
Hertha

14:43 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hubnik
für Ronny
Hertha

14:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
M. Ndjeng
Hertha

AAL

BSC

2. Bundesliga

Ndjeng sichert Herthas Arbeitssieg

Aalen leistet lange Widerstand

Ndjeng sichert Herthas Arbeitssieg

Kompromisslos: Aalens Schulz geht Berlins Ndjeng hart an.

Kompromisslos: Aalens Schulz geht Berlins Ndjeng hart an. imago

Aalens Trainer Ralph Hasenhüttl musste nach dem 1:1-Remis in Braunschweig auf Boballa verzichten, der sich kurzfristig krankgemeldet hatte. Es spielte Schulz.

Auch Hertha-Coach Jos Luhukay war im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen Union zu Umbaumaßnahmen gezwungen. Kluge (5. Gelbe) und Bastians (Oberschenkelprobleme) fehlten, zudem rutschte Allagui ins zweite Glied. Morales (erster Ligaeinsatz der Saison), Holland und Knoll durften sich bewähren.

Bei nasskaltem Wetter und tiefem Rasen entwickelte sich das Gastspiel der Berliner beim VfR schnell zu einem Geduldsspiel. Taktisch gingen die Gastgeber dabei äußerst geschickt vor, verteidigten kompakt und stellten in der eigenen Hälfte über 45 Minuten die Räume strikt zu. Die Folge: Hertha entwickelte kaum Vorwärtsdrang, die Star-Offensive um den Brasilianer Ronny war die gesamte erste Halbzeit komplett abgemeldet. Aalens Marschroute bot aber den eigenen Angreifern auch wenig Gelegenheit zu glänzen, die Höhepunkte waren vor dem Pausengang rar gesät.

Der 22. Spieltag

Die dick eingepackten Zuschauer in der Scholz-Arena bekamen nur wenig Chancen, sich am Spiel zu erwärmen. Gelegenheit dazu bot sich auf Seiten der Hausherren lediglich durch einen Vorstoß durch Valentini (20.), den Berlins Torwart Kraft durch entschlossenes Herauslaufen jäh unterband und bei einem strammen Abschluss durch Leandro (31.). Dies war gleichzeitig der erste Torschuss im gesamten Spiel! Hertha kam lediglich durch den Kolumbianer Ramos zu einem Torschuss, der Fejzic im Tor der Gastgeber aber nicht wirklich forderte (41.). Die Folge des Patts auf dem Rasen: Es ging torlos in die Kabinen.

Auch Durchgang zwei hatte wenig anzubieten. Hertha fand weiterhin kein Rezept gegen die dichtgestaffelten Hausherren, die deutlichen Vorteile beim Ballbesitz wirkten sich nur in der Statistik positiv aus. Das Mittelfeld blieb vornehmlich der Arbeitsplatz für die 20 Feldspieler, die sich nun mitunter auch verstärkt unlauterer Mittel bedienten. Die Zweikämpfe wurden härter, Schiedsrichter Christian Dingert musste mehrfach nach unschönen Grätschen den Gelben Karton aus der Brusttasche ziehen. Vor den Toren blieben beide Offensivreihen merklich blass. Valentinis Abschluss verfehlte sein Ziel klar (52.), nach Ronnys Flanke kamen Ramos und Knoll nicht mehr an den Ball (59.).

Mit zunehmender Spieldauer offenbarten sich dann aber doch Lücken im bis dato souveränen Abwehrverbund der Gastgeber. Zunächst verpassten Ndjeng und Ramos noch nach einer Flanke von Morales (75.), beide machten es in der darauffolgenden Szene deutlich besser. Ramos startete durch Richtung Grundlinie, legte quer auf Ndjeng, der völlig mühelos und unbewacht das 1:0 verantwortete (76.). Aalens Riegel war mit einem einfachen Spielzug geknackt worden!

Der VfR verließ nun die defensive Grundordnung. Die Joker Reichwein und Klauß sollten für den Ausgleich sorgen, das Spiel gestaltete sich nun offensiver. Die Hausherren gingen Risiko, das durch Lechleiter auch fast belohnt wurde (84.). Doch letztlich genügte auch das letzte Anrennen nicht mehr, um sich wenigstens noch einen Punkt zu sichern. Hertha feierte beim VfR einen hart erkämpften Arbeitssieg.

Aalen muss kommenden Freitag (18 Uhr) in Aue ran, Hertha bestreitet erst am Montag (20.15 Uhr) das Topspiel gegen Kaiserslautern.