13:21 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Stuff
Kopfball
Vorbereitung Mattuschka
Union

13:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Silvio
Union

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ziereis
für S. Maier
1860 München

14:10 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Lauth
Rechtsschuss
Vorbereitung Stoppelkamp
1860 München

14:13 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Aygün
für Vallori
1860 München

14:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Parensen
Union

14:23 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Kohlmann
Union

14:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nemec
für Silvio
Union

14:28 - 70. Spielminute

Tor 1:2
Lauth
Kopfball
Vorbereitung Stoppelkamp
1860 München

14:29 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Quiring
für Zoundi
Union

14:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Wood
für Halfar
1860 München

14:39 - 81. Spielminute

Tor 2:2
Nemec
Linksschuss
Vorbereitung Stuff
Union

14:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Karl
Union

14:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Menz
für Parensen
Union

FCU

M60

2. Bundesliga

Nemec verdirbt Schmidts Einstand

Union-Serie hält - 1860 bleibt gegen Berlin ohne Niederlage

Nemec verdirbt Schmidts Einstand

Konzentriert: Münchens Wojtkowiak und Berlins Stuff (re.).

Konzentriert: Münchens Wojtkowiak und Berlins Stuff (re.). picture alliance

Unions Trainer Uwe Neuhaus brachte nach dem 3:3 in Regensburg vier Neue: Karl kehrte nach Gelb-Sperre zurück und fand sich ebenso in der Startelf wieder wie Kohlmann, Parensen und Silvio. Puncec, Göhlert, Jopek und Quiring mussten weichen.

Auf der Gegenseite wartete man in München gespannt auf die erste Aufstellung des neuen Trainers Alexander Schmidt. Der einstige Regionalliga-Coach der Sechziger krempelte den TSV vor allem defensiv um: Im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen Köln spielten Schindler, Nicu, Maier und Debütant Wannewetsch anstelle von Aygün, Feick, Makos (Gelb-Rot-Sperre) und Bülow. Aus der zweiten Mannschaft schafften es zudem Ziereis und Wood in den Kader der Löwen.

Der 15. Spieltag

Spieler des Spiels

Benjamin Lauth Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stuff (22')

1:1 Lauth (53')

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Haas3 - Pfertzel4,5, Stuff2 , Schönheim3,5, Kohlmann4 - Karl3,5 , Zoundi4,5 , Mattuschka3, Parensen4 - Silvio5 , Terodde3

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Kiraly3 - Wojtkowiak3,5, Schindler4, Vallori5 , Nicu4 - Bierofka3, Wannenwetsch3,5, Halfar4 , S. Maier4,5 - Stoppelkamp2,5, Lauth1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion An der Alten Försterei
Zuschauer 16.750 (ausverkauft)
mehr Infos

"Es ist nicht vorherzusehen, ob uns der Gegner offensiv ausgerichtet schon am eigenen Sechzehner abholt, oder mit Mauertaktik antritt", hatte Neuhaus vor dem Spiel erklärt. Wenige Minuten nach Anpfiff hatte der 52-Jährige Gewissheit - 1860 kam eher defensiv daher. Die Löwen agierten mit zwei dicht gestaffelten Viererketten und stellten die Räume exzellent zu. Aus dieser stabilen Deckung heraus wollten die Münchner Sicherheit schöpfen, um dann nach Ballgewinn schnell nach vorne zu kontern.

Dazu kam es nicht, da es den Gästen einerseits an Genauigkeit im Passspiel mangelte und sich die Berliner andererseits ebenfalls aufmerksam in den Zweikämpfen zeigten. Insgesamt taten die Eisernen mehr fürs Spiel, entwickelten dabei allerdings kaum echte Durchschlagskraft. Folglich passierte vor den Toren in den ersten 20 Minuten gar nichts. Dann tauchte Union-Stürmer Terodde aber auf einmal vor Kiraly auf und zog gegen diesen im Eins-gegen-Eins den Kürzeren (21.). Bei der anschließenden Ecke zappelte der Ball im Netz: Mattuschka hatte Stuff bedient, der aus fünf Metern ins lange Eck köpfte (22.).

Berlin macht die Schotten dicht - Löwen beißen nach der Pause zu

Berlins Karl (vorne) und Münchens Lauth

Auf den Fersen: Berlins Karl (vorne) und Münchens Lauth. picture alliance

Mit der Führung im Rücken zogen sich die Köpenicker nun zurück und ließen die Sechziger kommen. Der TSV legte den Schalter auch um, riskierte fortan mehr, offenbarte aber auch Abstimmungsprobleme - Unstimmigkeiten und Fehlpässe häuften sich bei den Gästen, die so kaum eine ernsthafte Gefahr darstellten und im ersten Durchgang nur einmal Haas prüften (Maier, 26.). Weil auch die Eisernen offensiv mit Ausnahme von Karl, der nach 41 Minuten nach einer Ecke knapp drüber köpfte, offensiv kaum noch nennenswert in Erscheinung traten, änderte sich am Halbzeitresultat nichts mehr.

Schmidt reagierte zur Pause und brachte mit Ziereis für Maier einen weiteren Stürmer. Der 20-Jährige rückte neben Lauth ins Sturmzentrum, während Stoppelkamp ins Mittelfeld ging. 1860 war im zweiten Durchgang personell also offensiver ausgerichtet, auf dem Platz machte sich das zunächst aber kaum bemerkbar - bis zur 53. Minute! In dieser entwischte Stoppelkamp auf der rechten Seite und flankte im Anschluss präzise nach innen zu Lauth, der aus kurzer Distanz den Ausgleich markierte.

Die Berliner waren selbst schuld, da sie nach der eigenen Führung viel zu passiv agierten und dafür bestraft wurden. Und es sollte noch schlimmer für die Köpenicker kommen, denn plötzlich waren die Löwen voll da und witterten sogar den Auswärtssieg. Halfar scheiterte noch Haas (65.), doch dann flankte Stoppelkamp erneut gut auf Lauth, der diesmal per Kopf das Blatt gänzlich wendete - 2:1 (70.).

Die Hauptstädter zeigten sich von dem Rückstand unbeeindruckt und legten den Schalter nun ihrerseits um. Berlin setzte auf volle Offensive und wurde belohnt. Karl (76., 80.) hatte kein Glück im Abschluss, ehe Nemec zuschlug: Stuffs Kopfball konnte Kiraly nur zur Seite abwehren und hatte dann gegen den nachsetzenden Slowaken keine Chance mehr (81.). Danach spielten beide Teams mit offenem Visier. Ein Torerfolg blieb aber sowohl den Köpenickern als auch den Münchnern, bei denen Wood auch noch sein Debüt gab, verwehrt, sodass es letztlich beim gerechten 2:2-Remis blieb.

Union Berlin ist am kommenden Mittwoch beim MSV Duisburg wieder gefordert (17.30 Uhr), tags zuvor steht die Heimpremiere von Alexander Schmidt gegen den SC Paderborn an (17.30 Uhr).