18:13 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Zuck
Linksschuss
Vorbereitung Idrissou
K'lautern

19:13 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Banovic
Cottbus

19:15 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Engel
Cottbus

19:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Borysiuk
K'lautern

19:16 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Kruska
Cottbus

19:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Fandrich
Cottbus

19:21 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Fandrich
Cottbus

19:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Riedel
für Zuck
K'lautern

19:26 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Idrissou
K'lautern

19:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Fortounis
für Bunjaku
K'lautern

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Sörensen
Cottbus

19:37 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Hajri
für Borysiuk
K'lautern

19:39 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Börner
Cottbus

19:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Hünemeier
für Börner
Cottbus

FCK

FCE

Zuck Zuck
Linksschuss, Idrissou
13'
1
:
0
Lautern bleibt unbesiegt und auf Kurs. Nach intensiven 90 Minuten heißt es 1:0 für den FCK.
Abpfiff
90' +1
Hajri hat jetzt den Ball auf dem Schlappen, besser kann man nicht zum Schuss bereit stehen! Der Versuch kommt flach auf den linken Pfosten, Kirschbaum rettet!
89'
Heintz köpft eine Cottbuser Flanke zur Ecke weg.
87'
Rudi Bommer tigert rastlos in der Coaching-Zone herum. Sein Team wirkt bei allem Bemühen seltsam zahnlos, Lautern steht kurz vor einem wichitgen Dreier. Riedel hat jetzt bei einem Einwurf sehr viel Zeit.
85'
Uwe Hünemeier
Julian Börner
Spielerwechsel (Cottbus)
Hünemeier kommt für Börner
84'
Harmloser Schuss der Gäste. Sippel nimmt mühelos auf.
82'
Julian Börner Gelbe Karte (Cottbus)
Börner
Hartes Foul von Börner an seinem Gegenspieler.
80'
Enis Hajri
Ariel Borysiuk
Spielerwechsel (K'lautern)
Hajri kommt für Borysiuk
80'
Riesenchance auf das 2:0 jetzt! Baumjohann kommt frei zum Abschluss, Tordistnaz knapp fünf Meter. Kirschbaum wirft sich mit allem was er hat dazwischen und kann so parieren.
77'
Energie stärkt noch einmal die Offnesive, sucht jetzt hier den Ausgleich zu erzwingen. Von den Pfälzern kommt jetzt sehr wenig, die Lausitzer sind ständig auf dem Weg nach vorne. Flanke Banovic - der Ball wird abgeblockt.
77'
Stiven Rivic
Dennis Sörensen
Spielerwechsel (Cottbus)
Rivic kommt für Sörensen
74'
Konstantinos Fortounis
Albert Bunjaku
Spielerwechsel (K'lautern)
Fortounis kommt für Bunjaku
73'
Banovic gegen Baumjohann im Strafraum, der Kontakt ist da, der Lauterer fällt. Ein Strafstoß ist das ganz sicher nicht.
72'
Jetzt wieder Bittroff! Er spielt den Ball klug in den Strafraum auf Sanogo, Sippel ist zur Stelle und wirft sich auf das Rund. Da fehlte nicht sehr viel.
70'
Rückpass von Sörensen auf Banovic, der aus 20 Metern sofort abzieht, den Ball aber nicht voll trifft.
69'
Mohamadou Idrissou Gelbe Karte (K'lautern)
Idrissou
68'
Nächster guter Vorstoß der Gäste! Diesmal taucht Sörensen an der rechten Grundlinie auf, will den Ball nach innen bringen. Doch Sippel hat vor dem Kasten alles gut im Griff.
66'
Florian Riedel
Hendrick Zuck
Spielerwechsel (K'lautern)
Riedel kommt für Zuck
64'
Marco Stiepermann
Clemens Fandrich
Spielerwechsel (Cottbus)
Stiepermann kommt für Fandrich
63'
Bester Angriff der Gäste bislang! Adlung hält den Ball, wartet klug und nimmt dann Bittroff mit. Der spielt einen Lauterer aus, kommt dann an Sippel aber nicht vorbei.
61'
Clemens Fandrich Gelbe Karte (Cottbus)
Fandrich
Kurz vor dem Sechzehner setzt Fandrich zur Schwalbe an - nicht mit Knut Kircher!
59'
Marc Andre Kruska Gelbe Karte (Cottbus)
Kruska
Nach einem harten Zweikampf suchen die beiden Streithähne auch noch verbal die Konfrotation, kassieren so beide Gelb für diese Aggression.
59'
Ariel Borysiuk Gelbe Karte (K'lautern)
Borysiuk
58'
Konstantin Engel Gelbe Karte (Cottbus)
Engel
Engel zieht voll durch und erwischt Zuck da recht rüde.
57'
Bugera klärt zur Ecke. Fandrich flankt vom Tor weg, am Fünfer kommt niemand hin. Lauterns Konter verpufft am gegnerischen Sechzehner.
56'
Ivica Banovic Gelbe Karte (Cottbus)
Banovic
Banovic bewirbt sich erfolgreich um die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
54'
Auch Knut Kircher muss jetzt tief ins Taschentuch pusten - beide Mannschaften beharken sich jetzt, es wird körperlicher und ruppiger.
51'
Erneute Spielunterbrechung, wieder liegt ein Cottbuser. Diesmal ist es Kruska, der nach einem Schubser von Baumjohann zunächst nicht aufstehen kann.
48'
Pfeifkonzert von den Rängen - Kirschbaum bleibt liegen, nachdem Idrissou nachgesetzt hatte. Es folgt die Ermahnung durch den Referee.
46'
Es geht ohne Wechsel weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Ohne große Nachspielzeit geht es in die Ruhepause. Lautern führt und das nicht einmal zu Unrecht. Der FCK tat mehr nach vorne, spielte stringenter und verteidigte dann fehlerlos gegen nicht sehr variable Gäste aus der Lausitz.
Halbzeitpfiff
43'
Zentimeter fehlen! Langer Einwurf von der rechten Seite, Idrissou gewinnt den Kopfball am Fünfereck und Kirschbaum ist schon geschlagen, doch die Kugel geht haarscharf neben dem Pfosten ins Aus.
41'
Fehlpassfestival im Mittelfeld, beide Teams können die Kugel nicht sehr lange bei sich behalten. Dann kommt doch mal der lange Ball, Idrissou steht im Abseits.
39'
Freistoß Lautern - Heintz lauert am Rand des Sechzehners auf den zweiten Ball, spielt dann aber Hand.
36'
Energie erhöht jetzt etwas das Tempo, Fandrich spielt nach links in den Lauf von Adlung. Das ist zu weit, der Ball geht ins Toraus.
33'
Jetzt aber mal. Sanogo tanzt einen Lauterer aus, sieht Engel rechts stehen und spielt raus. Die Flanke kommt dann gut in die Schnittstelle, doch Bugera leitet mit der Stiefelspitze entscheidend zur Seite.
31'
Bittroff geht den Flügel entlang, bleibt dann an Dick hängen. Lautern zieht sich zurück, überlässt Energie mehr Spielanteile, sucht den Konter. Idrissou jetzt links, gibt scharf hinein, Zuck kommt zu spät.
29'
Weder Fisch noch Fleisch. Zellners Ball in den Sechzehner taugt nicht zum Schuss, zur Flanke auch nicht und landet in Kirschbaums Armen.
27'
Sörensen rackert, läuft mal in Position, schießt dann Sanogo an. Lauterns Strfaraum bleibt versiegelt.
26'
Lauterns Defensive arbeitet bislang sehr ordentlich, lässt kaum etwas zu und Energie beißt sich die Zähne aus.
23'
Börner lässt Zuck über die Klinge springen. Lautern mit einem Freistoß nahe der Strafraumgrenze. Idrissou kommt im Fünfer an die Kugel, kann sie aber nicht mehr auf das Tor bringen.
20'
Dick rückt auf und versucht sich aus der Distanz - das geht letztlich doch ordentlich am Ziel vorbei.
18'
Schön von Baumjohann. Erst tunnelt er einen Gegenspieler, dann will er Idrissou mit einem Heber einsetzen. Kirschbaum geht am Ende dazwischen.
16'
Cottbus hatte bislang der Sicherheit im Spiel stets Vorrang gegeben, muss jetzt nach vorne mehr unternehmen. Sanogo wird gesucht, das ist Abseits, die Fahne oben.
13'
Hendrick Zuck 1:0 Tor für K'lautern
Zuck (
Linksschuss, Idrissou)
Mit Tempo nach vorne zum Erfolg. Zuck angelt sich das Rund, nimmt Sanogo links mit. Der spielt umgehend zurück, Zuck nimmt technisch anspruchsvoll mit und lupft dann aus kurzer Distanz über Kirschbaum ins Tor.
10'
Luftkampf Sanogo gegen Heintz, beide rasseln mit den Köpfen aneinander. Beide können aber auch rasch wieder mitwirken.
9'
Weiter Einwurf der Gäste von der rechten Seite aus, Baumjohann hilft im Sechzehner und klärt den Ball weit nach vorne.
6'
Bunjaku köpft eine Ecke in Rücklage am Ziel vorbei.
5'
Idrissous Schuss wird noch abgeblockt, Zellners zweiter Streich am Abend kommt dann durch und zwingt Kirschbaum zu einer ersten Parade. Lautern ist nun voll da.
4'
Jetzt die Warnung durch Zellner, der aus knapp 25 Metern den Ball mit Wucht nach vorne drischt, das Tor dann um etwa einen Meter verfehlt.
3'
Nach einer Cottbuser Ecke versandet Lauterns Konter rasch. Franco Foda ist ungehalten.
2'
Energie mit Selbstbewusstsein und viel Ballbesitz. Die Gäste halten lange den Ball, der FCK kann nur reagieren.
1'
Das Spiel hat begonnen.
Anpfiff
17:28 Uhr
Keine Änderungen gibt es bei Energie. Nach dem 2:0 über Dresden dürfen alle elf Akteure erneut auflaufen.
17:27 Uhr
Drei Wechsel sind es bei den Roten Teufeln: Bugera und Zuck rutschen für Jessen sowie Fortounis ins Team. Der gesperrte Linsmayer wird durch Borysiuk ersetzt.
17:25 Uhr
Es ist gleichzeitig das Treffen der Toptorjäger der Liga: Lauterns Idrissou hat neun, Cottbus' Sanogo acht Tore auf dem Konto. beide stehen damit an der Spitze dieses Rankings.
17:24 Uhr
Ein Sieg heute ist für beide Seiten immens wichtig. Bis auf drei Punkte könnte man sich zwischenzeitlich dem Primus aus Braunschweig nähern, gleichzeitig einem engen Rivalen ordentlich die Suppe versalzen.
17:22 Uhr
Spitzenspiel am Betze! Zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt der FCK Energie Cottbus. Lausitzer und Pfälzer sind punktgleich, die Gastgeber nur dank des Torverhältnisses vor dem FCE.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Eintracht Braunschweig Braunschweig 14 19 34
2 Hertha BSC Hertha 14 14 29
3 1. FC Kaiserslautern K'lautern 14 11 28
4 Energie Cottbus Cottbus 14 7 25
5 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 14 3 23
Tabelle 14. Spieltag

Aufstellung

Sippel - Dick, Torrejon, Heintz, Bugera - Borysiuk , Zellner, Zuck , Baumjohann, Bunjaku - Idrissou

Einwechslungen:
66. Riedel für Zuck
74. Fortounis für Bunjaku
80. Hajri für Borysiuk

Reservebank:
Hohs (Tor), Jessen, Simunek, Nsor

Trainer:
Foda

Kirschbaum - Engel , Möhrle, Börner , Bittroff - Banovic , Kruska , Fandrich , Sörensen , Adlung - Sanogo

Einwechslungen:
64. Stiepermann für Fandrich
77. Rivic für Sörensen
85. Hünemeier für Börner

Reservebank:
Renno (Tor), Rippert, Fenin, Glasner

Trainer:
Bommer

Taktische Aufstellung