20:35 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
C. Müller
für Banovic
Cottbus

20:44 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Al. Ludwig
Cottbus

21:35 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Adlung
Cottbus

21:44 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kucukovic
für Kobylanski
Cottbus

21:50 - 77. Spielminute

Tor 0:1
Kucukovic
Linksschuss
Vorbereitung Al. Ludwig
Cottbus

21:53 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Toski
für Ostrzolek
Bochum

21:53 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Chong Tese
Bochum

BOC

FCE

2. Bundesliga

Kucukovic stoppt den Abwärtstrend

Cottbus entscheidet schwaches Mittelfeldduell für sich

Kucukovic stoppt den Abwärtstrend

Auf Ballhöhe: Cottbus-Keeper Kirschbaum (li.) pariert Chong Teses Kopfball.

Auf Ballhöhe: Cottbus-Keeper Kirschbaum (li.) pariert Chong Teses Kopfball. picture alliance

VfL-Coach Andreas Bergmann brachte im Vergleich zum 3:1-Sieg in München Maltritz an Stelle von Sinkiewicz in der Innenverteidigung.

Cottbus' Trainer Claus-Dieter Wollitz wechselte nach der 0:2-Niederlage gegen Paderborn dagegen gleich viermal: Schorch, Engel, Ludwig und Kobylanski rückten für Müller, Ziebig, Reimerink und den verletzten Rangelov in die Startelf.

Schnell kristallisierten sich die Marschrouten beider Teams heraus. Die runderneuerten Gäste aus der Lausitz waren ob der schlechten Ergebnisse der vergangenen Wochen primär auf Sicherung der Defensive bedacht, während Bochum an seine guten Offensivleistungen anzuknüpfen versuchte und sich früh ein spielerisches Übergewicht erarbeitete. Nur wenig überraschend kamen die Gastgeber so zur ersten Großchance der Partie, die Inui, der rechts im Strafraum von Schorch geblockt wurde, allerdings ungenutzt ließ (6.).

Zwar blieb die Bergmann-Elf auch im weiteren Verlauf überlegen, zu selten gelang es ihr aber die gut aufgestellte Cottbuser Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Ohnehin spielte sich ein Großteil der Partie im Mittelfeld ab, viele Ballverluste und Ungenauigkeiten prägten das Geschehen, so dass beide Torhüter abgesehen von einigen Distanzschüssen respektive langen Bällen in die Spitze nahezu beschäftigungslos blieben.

Auch gegen Ende des ersten Durchgangs änderte sich nur wenig. Bochum bot immer wieder gute Ansätze, versuchte sich dann aber meist durch die Mitte, wo die Lausitzer sich jedoch gut postiert hatten. Energie blieb im Spiel nach vorne meist blass. Erst beinahe mit dem Pausenpfiff prüfte der früh für den verletzten Banovic in die Partie gekommene Müller Luthe erstmals mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, den der VfL-Schlussmann allerdings sicher parierte (45.).

Der 15. Spieltag

Pause, Seitenwechsel, beides schien zunächst nicht wirklich geholfen zu haben. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs plätscherte das Geschehen tempoarm dahin. Beiden Mannschaften fehlte es schlicht am nötigen Zug in ihren Angriffsaktionen. Doch wie so häufig hätte beinahe eine Standardsituation den ersehnten Knalleffekt geliefert. Nach Ludwigs Eckstoß von rechts stieg Müller im Strafraum am höchsten, doch Luthe machte sich lang und fischte das Leder aus dem bedrohten Eck (51.).

Die Lausitzer traten nun etwas mutiger auf, gestalteten die Partie offener, sorgten aber kaum einmal für Gefahr vor dem Bochumer Gehäuse. Die Gastgeber präsentierten sich ähnlich ideenlos und so musste abermals ein ruhender Ball her, um einen der beiden Keeper auf den Plan zu rufen: Inui flankte aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, wo Schorch Chong Teses Kopfball mit dem Rücken noch leicht abfälschte. Doch Kirschbaum tat es seinem Gegenüber gleich und parierte (68.).

Beinahe im Gegenzug stand lediglich der Pfosten der Gästeführung im Weg, als Ludwig Kruska klugen Seitenwechsel auf Adlung zurücklegte, der das Leder in aussichtsreicher Position ans Gebälk schlenzte (70.). Nun bewies Claus-Dieter Wollitz ein glückliches Händchen, brachte Kucukovic für Kobylanski.

Gerade einmal sieben Minuten war der in Bochum großgewordene Angreifer auf dem Feld, da bekam er das Spielgerät von Ludwig mustergültig serviert und verwandelte aus knapp elf Metern zur viel umjubelten Cottbuser Führung (77.). Andreas Bergmann brachte mit Aydin und Toski direkt nach dem Rückstand zwei frische Offensivkräfte in die Partie, die erste Niederlage nach zwei Siegen in Serie konnte der VfL aber nicht mehr abwenden.

Bochum reist am Sonntag nach Braunschweig, während Cottbus zeitgleich den FC Inglostadt empfängt.