13:15 - 15. Spielminute

Tor 0:1
R. Koch
Rechtsschuss
Vorbereitung Poté
Dresden

13:24 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Gueye
Dresden

13:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Poté
Dresden

13:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pfitzner
Braunschweig

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Stoll
für Gueye
Dresden

14:08 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
D. Dogan
für Correia
Braunschweig

14:10 - 53. Spielminute

Tor 0:2
R. Koch
Linksschuss
Dresden

14:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fetsch
für Zimmermann
Braunschweig

14:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
P. Merkel
für Pfitzner
Braunschweig

14:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Theuerkauf
Braunschweig

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Schuppan
für Trojan
Dresden

14:44 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Fort
für Papadopoulos
Dresden

BRA

SGD

2. Bundesliga

Koch kann's mit rechts und links

Reichel köpft an den Pfosten - 2. Auswärtssieg von Dynamo

Koch kann's mit rechts und links

Ausgebremst: Dominick Kumbela sieht sich hier den Dresdnern David Solga und Florian Jungwirth gegenüber.

Ausgebremst: Dominick Kumbela sieht sich hier den Dresdnern David Solga und Florian Jungwirth gegenüber. picture-alliance

Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht stellte nach der 0:1-Niederlage in Paderborn einmal um und brachte Zimmermann für Vrancic.

Auch bei Dresden tauschte Trainer Ralf Loose im Vergleich zum 1:1 gegen Aachen einmal Personal aus: Papadopoulos rückte für Dedic (Grippe) ins Team.

Spieler des Spiels

Robert Koch Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 R. Koch (15')

0:2 R. Koch (53')

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Davari3 - Kessel3, Henn4, Correia3 , Reichel4 - Theuerkauf4 , Zimmermann3,5 , Pfitzner4,5 , Kruppke4, Boland4 - Kumbela5

mehr Infos
Dynamo Dresden
Dresden

Hesl2 - Gueye3,5 , Bregerie2, Jungwirth2, Subasic4 - Solga3,5, Fiel4, R. Koch1,5 , Papadopoulos4 , Trojan4 - Poté2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Leicher Landshut

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eintracht-Stadion
Zuschauer 22.625
mehr Infos

Braunschweig drückte von Beginn aufs Tempo und erspielte sich gegen tiefstehende Dresdner klare Feldvorteile. Vor allem über den rechten Flügel gelang so manch vielversprechende Aktion, in der Mitte aber bewies Dynamo in der Innenverteidigung Präsenz und hatte zunächst die Lufthoheit.

Angriffsaktionen der Sachsen hatten in der Anfangsphase Seltenheitswert. Die erste Befreiung war aber gleich brandgefährlich, als Trojan halblinks frei vor Davari am Keeper scheiterte (11.).

Nach dem nächsten Angriff der Loose-Elf lag der Ball dann aber im Tor: Nach einem weiten Pass gewann Poté am Strafraum das Kopfballduell gegen Theuerkauf. Koch nahm die Kugel an und schoss aus der Drehung. Leicht abgefälscht von Henn trudelte das Leder aus sieben Metern links neben den Pfosten über die Linie (15.).

Braunschweig zeigte nach dem Rückstand Wirkung, es lief gut zehn Minuten kaum etwas zusammen, die kompakten Dresdner hatten alles unter Kontrolle. Nach Kruppkes Kopfball - der Kapitän nickte nach Theuerkauf-Freistoß über den Balken (25.) - folgte aber wieder eine Drangphase der Löwen. Hesl rückte nun in den Blickpunkt: Erst entschärfte die Nummer eins der Gäste einen abgefälschten Kopfball von Henn aus kürzester Distanz (26.), wenig später fischte er einen raffinierten Zimmermann-Freistoß aus dem Eck (29.).

Die Partie wurde vorübergehend härter, Pfitzner holte sich seinen 5. Gelbe Karte ab. Viele Unterbrechungen hemmten in dieser Phase den Spielfluss, ehe die Lieberknecht-Elf kurz vor der Pause neue Angriffswellen fuhr. Reichel scheiterte per Kopf am Pfosten (41.), Kumbela wurde geblockt (43.), und beim Strafraumduell zwischen Solga und Boland blieb die Pfeife von Referee Christian Leicher stumm (45.).

Der 12. Spieltag

Mit Stoll für Gelbsünder Gueye starteten die Gäste in den zweiten Durchgang, in dem nach kurzer Zeit ein Duell im Braunschweiger Strafraum zwischen Trojan und Correia ebenfalls nicht mit einem Elfmeterpfiff geahndet wurde (47.). Der Verteidiger verletzte sich und musste raus - Routinier Dogan kam (51.).

Kurz zuvor hatte Zimmermann in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig getroffen (50.). Es sollte die einzige Ausgleichschance der Eintracht bleiben, denn wenig später klingelte es erneut auf der anderen Seite: Nach einem weiten Einwurf beschäftigten Trojan und Poté im Zentrum die Eintracht-Verteidigung. Koch erwischte den zu kurz abgewehrten Ball und traf per Volley-Aufsetzer aus elf Metern halblinker Position (53.).

Wieder brauchten die Niedersachsen einige Minuten, um sich zu erholen. Boland stand dann zweimal mehr oder weniger dicht vor dem Anschlusstreffer (60., 62.), in der Folge aber agierten die Gastgeber nicht mehr so richtig zwingend.

Neue Impulse erhoffte sich Lieberknecht von zwei frischen Kräften (70.): Merkel machte zwar ordentlich Betrieb und auch fast ein Jokertor (72.), danach aber fiel nicht nur Kumbela in aussichtsreicher Position (76.) gegen clever verteidigende Sachsen lange nichts mehr ein. Symptomatisch für diesen Tag, dass Kumbela auch bei seiner Volleyabnahme kurz vor Schluss knapp am Tor vorbei nicht vom Glück verfolgt war (89.).

Braunschweigs zweite Heimpleite bedeutete gleichzeitig Dynamos zweiten Auswärtsdreier in Folge, mit dem sich die Loose-Elf ins Mittelfeld absetzt.

Braunschweig schließt den nächsten Spieltag mit der Montagabendpartie (20.15 Uhr) in Fürth ab. Auf Dresden wartet am Dienstag (20.30 Uhr) im DFB-Pokal das Gastspiel in Dortmund, in der Liga erwartet Dynamo am Samstag (13 Uhr) den Karlsruher SC.