13:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Keidel
Ingolstadt

14:43 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Futacs
Ingolstadt

14:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Zielinsky
für Gerber
Ingolstadt

14:52 - 65. Spielminute

Tor 1:0
Heidinger
Rechtsschuss
Vorbereitung Feick
Bielefeld

14:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Dedola
für A. Görlitz
Ingolstadt

15:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kerr
für Studtrucker
Bielefeld

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
S. Hofmann
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

15:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Sako
für Heidinger
Bielefeld

15:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Touré
für Bölstler
Bielefeld

15:17 - 90. Spielminute

Rote Karte (Bielefeld)
Sako
Bielefeld

15:03 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
S. Hofmann
Ingolstadt

DSC

FCI

2. Bundesliga

Heidinger erlöst die Arminia

Neuville trifft nur die Latte - FCI weiter punktlos

Heidinger erlöst die Arminia

Erzielte das vielumjubelte Siegtor für die Arminia: Sebastian Heidinger.

Erzielte das vielumjubelte Siegtor für die Arminia: Sebastian Heidinger. picture-alliance

Arminias Trainer Christian Ziege tauschte nach der 1:3-Auswärtsniederlage bei der Hertha gleich fünfmal Personal aus: Für Touré, Lense (Innenbandverletzung), Schuler, Kauf (Knieprobleme) und Mustafi kamen Neuzugang di Gregorio, Feick, Bölstler, Abelski und Studtrucker zum Einsatz.

Ingolstadts Trainer Michael Wiesinger brachte im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Oberhausen drei Neue: Keidel, Buchner und Gerber spielten für Bambara, Mölzl und Hofmann.

Bielefeld setzte durch Heidingers Distanzschuss eine erste Duftmarke (3.), agierte aber in der Folge übernervös. Der FCI machte die Räume eng, gewann defensiv die wichtigen Zweikämpfe und gab seinerseits durch Buchner einen Warnschuss ab (6.).

Nachdem bei der Arminia etliche Stockfehler und leichte Ballverluste zunächst an der Tagesordnung waren, hatten es die Oberbayern nicht schwer, das Spiel vom eigenen Strafraum wegzuverlagern. Im Vorwärtsgang jedoch blieb auch bei den Gästen vieles Stückwerk, so dass Tor- und Strafraumszenen Seltenheitswert hatten und Chancen gar nicht zu notieren waren.

Die Partie verdeutlichte, warum beide Teams im Keller stehen, erreichte kaum Zweitliga-Niveau. Die Ziege-Elf agierte weiterhin ängstlich und mit hoher Fehlerquote, Ingolstadt machte aus seiner technischen Überlegenheit nichts. Und der Mann an der Linie passte sich dem mauen Geschehen an, winkte Buchner nach einer halben Stunde in aussichtsreicher Position wegen vermeintlichem Abseits zurück - krasse Fehlentscheidung.

Einen Aufreger spielerischer Art gab's vor dem Kabinengang wenigstens: Studtrucker flankte von rechts, in der Mitte spritzte Neuville am Fünfmeterraum in den Ball, der an die Latte prallte. Der Ex-Nationalspieler setzte auch den Abpraller aus drei Metern Zentimeter neben den Pfosten (36.).

Der 4. Spieltag

Beide Mannschaften begannen nach Wiederanpfiff zunächst unverändert. Nach der Kabinenansprache war nun etwas mehr Tempo im Spiel. Heidingers Abschluss nach Baykans Sprint durchs Mittelfeld fehlte es noch an Präzision (50.). Immerhin aber zeigte die Arminia nun mehr Laufbereitschaft, musste hinten jedoch auf der Hut sein: Futacs verzog nur knapp (53.).

Meist aber ging es in die andere Richtung, wo den Ostwestfalen das verstärkte Bemühen um den Führungstreffer deutlich anzumerken war. Neuville verzog noch (61.), vier Minuten später aber war es soweit: Feick spielte auf der linken Seite in den Lauf von Heidinger, der Keidel Richtung Mitte umkurvte und aus 16 Metern flach ins linke Eck traf.

Wie reagierte Ingolstadt? Kaum. Wer nun erwartet hätte, dass die Wiesinger-Schützlinge zu einem Sturmlauf ansetzen würden, um die vierte Niederlage im vierten Spiel zu verhindern, sah sich getäuscht. Es gelang nicht, Druck auf des Gegners Tor aufzubauen. Bis auf ein Zufallsprodukt, als Hartmann den Ball nach einem weiten Abschlag Kirschsteins über den herauslaufenden Eilhoff, aber auch über die Latte hob (75.), blieb der Aufsteiger offensiv harmlos.

Auch in der Schlussphase hatte die Arminia wenig Mühe, den FCI in Schach zu halten und konnte so den ersten Dreier in dieser Saison in trockene Tücher packen. Eine unrühmliche Aktion hätte sich Bielefelds eingewechselter Angreifer Sako allerdings sparen können: Metzelder machte bei einem Eckball zweimal Bekanntschaft mit dem Ellenbogen des Neuzugangs und so sah Sako kurz vor dem Ende folgerichtig Rot (90.).

Für beide Mannschaften geht es am 5. Spieltag am Mittwoch um 17.30 Uhr weiter. Arminia Bielefeld tritt die Reise zum VfL Bochum an. Der FC Ingolstadt empfängt zeitgleich Fortuna Düsseldorf.