Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Seite versenden

Rot Weiss Ahlen
SC Paderborn 07
1.
15.
30.
45.


46.
60.
75.
90.








Schlusslicht bleibt sieglos

Paderborn steht Kirschstein, Ahlen die Latte im Weg

In einem umkämpften, über weite Strecken des zweiten Durchgangs aber ereignisarmen Derbys trennten sich Ahlen und Paderborn letztlich gerecht unentschieden. Der sieglose Tabellenletzte tritt damit weiter auf der Stelle, während die Ostwestfalen mit dem Remis gut leben können. Paderborn hatte vor der Pause phasenweise Vorteile und verbuchte insgesamt ein Chancenplus, kam aber nicht an Sascha Kirschstein vorbei, ehe in der Schlussphase die Latte einem Ahlener Sieg im Weg stand.

- Anzeige -
Kirschstein gegen Manno.
Bewahrte das Schlusslicht nicht nur in dieser Szene gegen Gaetano Manno vor dem Rückstand: Sascha Kirschstein.
© picture alliance Zoomansicht

Ahlens Trainer Christian Hock wechselte nach dem 2:2 beim MSV Duisburg viermal. Kittner, di Gregorio, Özkara und Gorschlüter ersetzten die verletzten Omodiagbe (muskuläre Probleme), Busch (Muskelfaserriss) sowie Döring und Vrancic.

Auf Seiten der Gäste aus Paderborn tauschte Coach André Schubert im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Koblenz dreimal Personal aus. Für Holst, Zedi und Daghfous begannen Wemmer, Krösche und Halfar.

Beide Teams gingen im westfälischen Derby von Beginn an engagiert zu Werke und lieferten sich auf durchweichtem Geläuf ein intensives Duell auf Augenhöhe. Alushi per Freistoß für Paderborn (4.) und Reichwein auf der Gegenseite mit einem 17-Meter-Schuss (5.) gaben früh erste vielversprechende Warnschüsse ab.

Sowohl Ahlen als auch Paderborn waren bemüht, im Mittelfeld früh den Ball zu erobern, um dann immer wieder den Weg zum Tor zu suchen. Nachdem Kirschstein gerade noch vor Saglik geklärt hatte (8.), hätte das Leder zwei Minuten später im Kasten von Masuch zappeln müssen. Doch Özkara - von Gorschlüter glänzend bedient - zielte aus 15 Metern zentraler Position frei vor dem Keeper weit am Tor vorbei (10.).

Nach gut 20 Minuten schaffte es Paderborn, das bis dahin ausgeglichene Duell an sich zu reißen und sich Vorteile zu erarbeiten. Wemmer nagelte die Kugel aus zwölf Metern unbedrängt über den Kasten (22.), ehe Kirschstein das Schlusslicht vor dem sicheren Rückstand bewahrte. Erst parierte der Keeper der Münsterländer einen saftigen Manno-Schuss aus 17 Metern, bevor der Torhüter famos gegen Brückner rettete, der den Abpraller auf das vermeintlich leere Tor geköpft hatte (27.).

Ahlen hatte defensiv Probleme, bekam das Match gegen Ende des ersten Durchgangs aber wieder in den Griff, weder Toborg (37.), noch Özkara (43.) konnten Masuch aber ernsthaft gefährden.

Der 13. Spieltag

Die zweite Hälfte hätte beinahe mit einem Paukenschlag begonnen, als Manno ganz alleine auf Kirschstein zueilte. Beim Versuch den Schlussmann auszuspielen blieb der Stürmer aber am abtauchenden Ahlener Rückhalt hängen und verpasste die große Gelegenheit zur Gästeführung.

Die Begegnung blieb ausgeglichen, hatte aber deutlich weniger Höhepunkte zu bieten als die ersten 45 Minuten. Ahlen war der Wille, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren, nicht abzusprechen, in der Offensive trat aber einmal mehr die mangelnde Durchschlagskraft der Münsterländer zu Tage. Mehr als einen harten, aber unplatzierten Distanzschuss durch Özkara brachten die Hausherren nicht zustande.

Nach einer Stunde begann die Zeit der Wechselspiele. Im Zwei-Minutentakt tauschten die Trainer nun Personal aus und sorgten so immer wieder für den Spielfluss hemmende Unterbrechungen. Mikolajczak, Vrancic und Tankulic kamen auf Ahlener, Löning, Brandy und später auch Güvenisik auf Paderborner Seite. Spielerisch tat sich dagegen wenig. Ohne große Höhepunkte plätscherte die Partie auf mäßigem Niveau vor sich hin.

Bis zur Schlussphase tat sich kaum noch etwas, dann wurde es aber noch einmal interessant. Nachdem Alushi aus 20 Metern an Kirschstein gescheitert war, bot sich Bröker auf der Gegenseite, die große Möglichkeit, Rot Weiss zum ersten Saisonsieg zu schießen. Aus 15 Metern zentraler Position traf der Angreifer aber nur die Latte (87.). So blieb es beim torlosen Remis, das letztlich auch in Ordnung ging.

Ahlen reist am Freitag zur Alemannia nach Aachen, Paderborn empfängt einen Tag später die SpVgg Greuther Fürth.

20.11.2009, 19:52
Seite versenden

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Rot Weiss Ahlen
Aufstellung:
Kirschstein (1,5) - 
Wiemann (3,5) , 
Kittner (4) , 
di Gregorio (3,5)   
Pelzer (4) - 
Gorschlüter (4)      
Özkara (4)   
Book (4) , 
Bröker (5) - 
Toborg (5)    
Reichwein (5)   

Einwechslungen:
63. Mikolajczak für Özkara
66. Vrancic für Gorschlüter
69. Tankulic für Reichwein

Trainer:
Hock
SC Paderborn 07
Aufstellung:
Masuch (2,5) - 
Schachten (3,5) , 
Gonther (3,5) , 
Strohdiek (3,5)   
S. Halfar (3) - 
Krösche (4)    
Wemmer (4)   
Alushi (4) , 
Brückner (3) - 
Saglik (5)   
Manno (4)   

Einwechslungen:
61. Löning für Saglik
64. Brandy für Wemmer
79. Güvenisik für Manno

Trainer:
Schubert

Tore & Karten

 
Torschützen
keine
Gelbe Karten
Ahlen:
Gorschlüter
(1. Gelbe Karte)
,
di Gregorio
(6.)
Paderborn:
Strohdiek
(1. Gelbe Karte)

Spielinfo

Anstoß:
20.11.2009 18:00 Uhr
Stadion:
Zuschauer:
5245
Schiedsrichter:
Christian Dingert (Thallichtenberg)   Note 3
nur kleinere Fehler in einer eindeutigen Partie; in den wichtigen Entscheidungen korrekt.
Spieler des Spiels:
Sascha Kirschstein
rettete das Remis mit drei großen Paraden gegen Saglik, Brückner und Manno.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -


- Anzeige -