17:46 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Mintal
Rechtsschuss
Vorbereitung Boakye
Nürnberg

18:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Grieneisen
Osnabrück

18:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Sykora
für Frommer
Osnabrück

18:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Cichon
Osnabrück

18:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Bieler
Nürnberg

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Vidosic
für Boakye
Nürnberg

18:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Engel
Osnabrück

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Geißler
für T. Reichenberger
Osnabrück

18:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für Gygax
Nürnberg

19:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Schuon
für Engel
Osnabrück

19:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Geißler
Osnabrück

19:13 - 86. Spielminute

Tor 2:0
Mintal
Rechtsschuss
Vorbereitung Vidosic
Nürnberg

19:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Judt
für Kluge
Nürnberg

FCN

OSN

2. Bundesliga

Phantom kommt aus der Tiefe

Cichon sieht 10. Gelbe Karte

Phantom kommt aus der Tiefe

Mintal trifft zum 1:0.

Brachte den Club in Front: Marek Mintal lässt Tino Berbig und Konstantin Engel (un.) keine Abwehrchance. picture alliance

Club-Trainer Michael Oenning wechselte nach dem 1:1 in Fürth dreimal. Für den verletzten Maroh (Schulter), Judt und Vidosic begannen Mnari sowie die zuletzt Rot-gesperrten Mintal und Boakye. Reinartz rückte neben Pinola in die Innenverteidigung.

Osnabrücks Coach sah nach dem 2:1-Sieg gegen Aachen erneut keinen Grund, seine Startformation zu verändern.

Spieler des Spiels

Marek Mintal Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mintal (16')

2:0 Mintal (86')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer3 - Diekmeier4, Reinartz4, Pinola3, Bieler3 - Mnari4, Kluge4 , Mintal1,5 , Gygax4,5 - Eigler5, Boakye3

mehr Infos
VfL Osnabrück
Osnabrück

Berbig4 - Engel3,5 , Cichon4 , Omodiagbe3, A. Schäfer3 - Peitz4, De Wit3,5, Thomik4, Grieneisen4,5 - T. Reichenberger3,5 , Frommer5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 33.507
mehr Infos

Nürnberg tat sich zu Beginn sehr schwer und hatte große Probleme, gegen selbstbewusst auftretende Niedersachsen in die Partie zu finden. Die Gäste störten die Franken im Spielaufbau früh und verlegten sich keineswegs ausschließlich aufs Kontern. Die Wollitz-Elf trat offensiv frech auf und verbuchte durch Reichenberger die ersten beiden Möglichkeiten der Partie. Nach guter Kopfball-Vorarbeit von Thomik tauchte der Angreifer im Strafraum auf, scheiterte aber am aus dem Tor stürzenden Schäfer (6.). Nur eine Minute später traf der Torjäger aus spitzem Winkel das Außennetz.

Nach einer Viertelstunde erlebte die Begegnung einen klassischen Wendepunkt. Boakye spielte auf Höhe der Mittellinie durch die weit aufgerückte VfL-Hintermannschaft perfekt in den Lauf des aus der Tiefe gestarteten Mintal, der alleine auf Berbig zulief und sich beim Abschluss auch nicht mehr vom hinterhersprintenden Engel entscheidend stören ließ - 1:0 (16.). Der Club wurde nun mbesser und hatte das Heft plötzlich fest in der Hand. Eigler (19.), Kluge (24.), Mintal (25.) und Pinola (34.) hatten weitere Schusschancen, richtig zwingend wurden aber auch die nun überlegenen Franken nicht.

Offensiv fand Osnabrück bis zur Pause kaum noch statt. Der FCN stand defensiv sicher und zeigte im Spiel nach vorne die durchdachteren Ansätze. Ohne weitere Großchancen wurden die Seiten gewechselt.

Der 32. Spieltag

Nach Wiederbeginn tat sich erst einmal lange nichts. Höhepunktlos plätscherte das Match vor sich hin. Nürnberg verzichtete darauf, aktiv auf das 2:0 zu spielen und legte sein Hauptaugenmerk auf Ergebnissicherung. Ein zunächst probates Mittel gegen ideen- und mittellos angreifende Gäste, die vorerst keinerlei Gefahr entfachen konnten. Erstmals brenzlig wurde es nach 55 Minuten, als Reichenberger im Duell mit Mnari im Strafraum zu Fall kam, Referee Markus Schmidt den Elfmeterpfiff aber verweigerte.

Dem Club boten sich in der Folge wiederholt gute Konterchancen, bei eigener Überzahl agierten die Franken jedoch viel zu fahrlässig. Zuerst rannte Mintal (55.), später auch Eigler (60.) ohne Not ins Abseits. Nürnbergs riskante Taktik, das Resultat lediglich zu verwalten, schien aufzugehen, weil von den Niedersachsen offensiv viel zu wenig kam.

Das änderte sich nach knapp 70 Minuten. Plötzlich wurde die Wollitz-Elf zwingender und stand mehrfach kurz vor dem Ausgleich. Erst rettet die FCN-Defensive im Fünfmeterraum mit vereinten Kräften gegen den eingewechselten Geißler (69.), ehe erneut Geißler aus acht Metern freistehend das Tor nicht traf (74.).

Dem Club schien bewusst zu werden, dass es möglicherweise nicht reichen würde, den knappen Vorsprung nur defensiv zu verteidigen. Es sprach für die Oenning-Elf, dass sie in der Schlussphase noch einmal zulegen konnte und nach mehreren erfolglosen Versuchen die Entscheidung erzwang. Risse trieb das Leder durch die Osnabrücker Hälfte und passte dann stark in die Gasse zu Vidosic. Der Australier brachte die Kugel flach vors Tor, wo erneut Mintal lauerte und das Spielgerät im Liegen irgendwie zum 2:0-Endstand über die Linie stocherte.

Nürnberg gastiert am Sonntag in Rostock, Osnabrück empfängt zeitgleich Rot Weiss Ahlen, muss dabei aber ohne Cichon auskommen, der seine zehnte Verwarnung kassierte.