14:04 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Daghfous
Mainz

14:18 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Demirtas
für Rose
Mainz

14:23 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Antar
Kopfball
Vorbereitung Ümit Özat
Köln

15:12 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Mitreski
für Matip
Köln

15:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Boakye
für Pekovic
Mainz

15:24 - 66. Spielminute

Tor 2:0
Antar
Rechtsschuss
Vorbereitung Helmes
Köln

15:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Jovanovic
für Demirtas
Mainz

15:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schöneberg
für Broich
Köln

15:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Scherz
für Novakovic
Köln

KOE

M05

2. Bundesliga

Doppelter Antar der Aufstiegsheld

Köln steigt auf, Mainz hofft noch

Doppelter Antar der Aufstiegsheld

Kölns Doppeltorschütze Antar (li.) gegen Daghfous (Mainz)

Kölns Doppeltorschütze Antar (li.) versucht den Ball von Daghfous (Mainz) zu erobern. dpa

Kölns Coach Christoph Daum schickte exakt die Elf auf den Platz, die zuletzt 3:1 in Augsburg gewonnen hatte.

Drei Änderungen nahm der Mainzer Trainer Jürgen Klopp nach dem 0:1 gegen Aachen vor: Für Karhan, Soto und Baljak begannen Pekovic, Daghfous und Feulner.

Spieler des Spiels

Roda Antar Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Antar (22')

2:0 Antar (66')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon3,5 - Ümit Özat3, McKenna2,5, Mohamad3, Matip3,5 - Pezzoni3,5, Suazo3, Antar1,5 , Broich2,5 - Helmes2,5, Novakovic2,5

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Ischdonat3,5 - Hoogland4 , Subotic4, Noveski4, Rose0 - Pekovic4 , Gunkel4, Feulner3, Amri5, Daghfous3,5 - Borja5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Kempter Sauldorf

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte sich vor ausverkauftem Haus schon nach wenigen Minuten, dass sich beide Teams in diesem "Endspiel" nichts schenken werden. Von Beginn an kämpften die Rivalen um jeden Ball, resolutes Zweikampfverhalten und große Lauf- und Einsatzfreude kennzeichneten eine hohe Intensität.

Das Geschehen spielte sich zunächst vor allem im Mittelfeld ab, in dem um jeden Zentimeter Boden gekämpft wurde. Das Spiel in die Spitze krankte bei beiden Teams auf Grund der kompakten Spielweise des Gegners, aber auch wegen der hohen Aufmerksamkeit der jeweiligen Defensive, die lange Zeit jegliche Chancen verhinderte.

Pech dann für die 05er, dass Rose früh raus musste: Der Kapitän hatte sich bei einem Zweikampf mit Suazo verletzt und musste gegen Demirtas ausgetauscht werden (18.).

Zwei Minuten später gingen die "Geißböcke" nach einem Standard in Führung: Özat brachte eine Ecke von der rechten Seite nach innen. Antar stieg am Fünfmeterraum in halblinker Position höher als Hoogland und nickte den Ball aus fünf Metern hoch ins rechte Eck.

Nun war die Daum-Elf voll da, wollte den Mainzer Schockzustand nutzen. Novakovic köpfte einen Freistoß von Broich aus kurzer Distanz ein, soll aber dabei im Abseits gestanden haben (26.). Helmes verzog aus 20 Metern knapp (27.) und aus guter Position klar (28.), ehe Feulner daran erinnerte, dass auch die Rheinhessen noch auf dem Platz standen: Mondragon musste sich gegen den Distanzschuss ganz lang machen (31.). Im Gegenzug mutierte Özats Einwurf zur Flanke. Novakovic verlängerte per Kopf in den Fünfmeterraum, wo Helmes zu überrascht war, daraus Kapital zu schlagen (32.).

Danach intensivierten die Klopp-Schützlinge ihre Offensivbemühungen, spielten aber uninspiriert und blieben gegen die sichere Deckung des FC bis zum Pausenpfiff ohne jede Möglichkeit, weil auch ein direkter 22-Meter-Freistoß von Spezialist Gunkel weit über den Balken flog (44.).

Der 33. Spieltag

Die 05er hatten bald nach Wiederanpfiff die Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einem Einwurf von Hoogland verlängerte Feulner per Kopf zu Subotic, der aus sieben Metern an die Oberkante der Latte nickte (48.). Pech auch im Gegenzug auf der anderen Seite, als Novakovic eine Broich-Vorlage aus 14 Metern an den Pfosten hämmerte (49.).

Die Rheinländer zogen sich dann etwas zurück, was Mainz optische Vorteile bescherte. Zunächst aber blieben die Gastgeber bei vereinzelten Kontern gefährlicher als der Aufstiegskonkurrent. Und hatten durch ihre Einsatzfreude die gute Chance, die Führung auszubauen: Broich erkämpfte am gegnerischen Strafraum den Ball und überraschte Ischdonat mit einem Heber, der Zentimeter rechts vorbei flog (60.).

Von Mainz kam nach wie vor zu wenig. Daghfous 20-Meter-Schuss, den Mondragon zur Ecke faustete(64.), war nicht mehr als eine Halbchance. Deshalb versuchte Jürgen Klopp mit Boakye für Pekovic die Offensive zu stärken (65.). Doch eine Minute später fiel die Vorentscheidung: Novakovic mit prima Flankenwechsel rechts raus zu Helmes. Dessen perfekte Flanke nahm Antar in der Mitte aus sechs Metern vor Noveski volley - 2:0!

Danach geriet der FC nicht mehr wirklich in Gefahr: Ruhig und sachlich stemmten sich die "Geißböcke" den freilich mageren Angriffsaktionen der Mainzer entgegen, die an diesem Tage nicht mehr in der Lage waren, dem Spiel eine Wende zu geben. Auch weil Kölns Mitreski bei der einzigen eher zufällig entstandenen echten Gelegenheit nach einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum den Ball kurz vor der Torlinie wegschlagen konnte (83.).

Helmes (88.) und Antar (90.) vergaben kurz vor Schluss noch klare Chancen zum 3:0 - egal: Trainer, Team und alle Fans der "Geißböcke" bejubelten Sekunden später nach dem Schlusspfiff nach zweijähriger Abstinenz den Wiederaufstieg ins Oberhaus. Mainz kann durch das 1:1 Hoffenheims beim OFC genau wie Freiburg noch hoffen, den Rheinländern zu folgen.

Beim Saisonfinale am kommenden Sonntag tritt der 1. FC Köln in Kaiserslautern an, während Mainz Besuch von St. Pauli erhält.