18:13 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Schönheim
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Jendrisek
K'lautern

18:24 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Kucukovic
1860 München

19:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Holebas
für S. Bender
1860 München

19:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pagenburg
für Gebhart
1860 München

19:31 - 74. Spielminute

Tor 1:1
Kucukovic
Linksschuss
1860 München

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Runström
für Jendrisek
K'lautern

19:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Ziegenbein
für Wolff
1860 München

19:41 - 84. Spielminute

Foulelfmeter
Schönheim
verschossen
K'lautern

19:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Reinert
für Iacob
K'lautern

19:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Opara
für Bernier
K'lautern

19:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Holebas
Linksschuss
Vorbereitung Kucukovic
1860 München

FCK

M60

2. Bundesliga

FCK verliert den Anschluss

Schönheim verschießt Elfmeter - Holebas trifft in der Nachspielzeit

FCK verliert den Anschluss

Freude über die Führung

Schönheim (l.) freut sich über seinen Führungstreffer. Später vergab er den entscheidenden Strafstoß kurz vor Spielende. dpa

Kaiserslauterns Coach Kjetil Rekdal sah sich nach dem 1:1 in Mönchengladbach gezwungen, zwei Veränderungen vorzunehmen. Sowohl Kapitän Beda als auch Simpson konnten wegen ihrer Rotsperre vom vergangenen Spieltag nicht eingesetzt werden. Sie wurden durch Ouattara und Jendrisek ersetzt. Auf der anderen Seite baute Marco Kurz, Trainer von 1860 München, seine Mannschaft im Vergleich zum 0:3 gegen Augsburg ebenfalls auf zwei Positionen um. Thorandt stand anstelle des erkrankten Lars Bender in der Startelf. Außerdem wurde Holebas durch Wolff ersetzt.

Die 60er kamen besser ins Spiel und kontrollierten in der Anfangsphase das Geschehen, jedoch ohne dabei wirklich zwingend gefährlich zu werden. Die Hausherren wirkten in ihren Aktionen häufig nervös. Doch durch einen Fehler der ''Löwen'' im Spielaufbau änderte sich alles schlagartig: Jendrisek lief alleine in den Strafraum, bremste ab und wurde von Thorandt am Fuß getroffen. Schiedsrichter Welz zeigte auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Schönheim souverän.

In der Folge wurden die ''Roten Teufel'' immer selbstbewusster. Sie attackierten die Kurz-Elf sehr aggressiv im Spielaufbau und erzwungen so Fehler über Fehler bei den Gästen. Jedoch verpassten sie es, einen weiteren Treffer nachzulegen. Sowohl Jendrisek als auch Schönheim scheiterten mit ihren Versuchen an Schlussmann Hofmann. Die Blauen verloren hingegen komplett ihren guten Rhythmus aus den ersten Spielminuten. Ihnen unterliefen einfach zu viele Fehler im Spiel nach Vorne und in der Defensive klafften große Lücken, welche aber ansonsten ungenutzt blieben.

Der 19. Spieltag

Die Rekdal-Elf konnte ihre Offensivbemühungen jedoch nicht lange so temporeich gestalten, was möglicherweise auch daran lag, dass die Münchner in der Defensive wieder besser arbeiteten. Sie konnten die Lücken schließen und selbst Akzente nach Vorne setzen. Beide Mannschaften hatten ungefähr dieselben Spielanteile, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Ein Grund dafür war, dass viele Pässe in dieser Phase selten ihren Adressaten fanden. So plätscherte die Partie in den letzten Minuten bis zum Halbzeitpfiff vor sich hin.

Die zweiten 45 Minuten begannen sehr intensiv. Beide Mannschaften wollten von Beginn an in den Zweikämpfen ein Zeichen setzen. So war die Startphase durch viele Duelle im Mittelfeld geprägt. Konstruktives in den Offensivaktionen beider Teams fand kaum statt. Dennoch kamen die 60er erneut besser aus den Katakomben als die Pfälzer, die die Bissigkeit ihrer Drangphase aus der ersten Hälfte vermissen ließen.

Umkämpfte Partie

Nicht der einzige harte Luftkampf dieser Partie zwischen Mandjeck (r.) und Gebhart (l.). dpa

Der FCK kam aber erneut zurück und gestaltete die Begegnung sehr offen. Beiden Teams waren ihre Bemühungen in der Offensive anzumerken, jedoch fanden sie meistens an der Strafraumkante ein jähes Ende. Nichtsdestotrotz war das Spiel deutlich ansehnlicher als noch in den ersten 45 Minuten.

Auch die Fehlerquote war auf beiden Seiten ziemlich hoch: Zuerst konnte Hofmann einen Eckball nicht sicher halten, jedoch konnte die Münchner Defensive mit vereinten Kräften klären. Fast im direkten Gegenzug fiel dann der Ausgleich: Sippel eilte aus seinem Kasten, um den Ball wegzuschlagen. Er traf das Leder nicht richtig, so dass es direkt zu Kucukovic kam. Der Stürmer der ''Löwen'' zog aus gut 40 Metern direkt mit links ab und traf zum durchaus verdienten Ausgleich (74.).

Doch die Hausherren hatten die erneute Führung auf dem Fuß: Nach einem umstrittenen Zweikampf zwischen Holebas und Müller im Strafraum zeigte der Unparteiische Welz wiederum auf den Punkt. Schönheim übernahm Verantwortung, scheiterte diesmal aber an Schlussmann Hofmann, der das Leder aus der linken unteren Ecke fischte (84.). Mit der Schlusssekunde fiel doch noch der Siegtreffer für München: Kucukovic passte zu Holebas, der völlig frei vor Sippel auftauchte und nervenstark zum 2:1 traf (90.).

Beide Teams müssen am kommenden Sonntag antreten. Kaiserslautern muss hierbei den schweren Gang nach Fürth auf sich nehmen und die 60er empfangen Hoffenheim.