18:09 - 7. Spielminute

Tor 1:0
T. Willi
Kopfball
Vorbereitung Y. Mokhtari
Duisburg

18:30 - 31. Spielminute

Spielerwechsel
Ampomah
für Pitroipa
Freiburg

18:44 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Iashvili
Kopfball
Vorbereitung Sanou
Freiburg

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Matmour
für Kruppke
Freiburg

19:06 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Schlicke
Duisburg

19:17 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Filipescu
Duisburg

19:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für T. Willi
Duisburg

19:24 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
M. Kurth
Duisburg

19:28 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Bührer
Freiburg

19:31 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Aogo
für Bührer
Freiburg

19:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Daun
für Book
Duisburg

19:42 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Tararache
Duisburg

19:45 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Aogo
Freiburg

MSV

SCF

2. Bundesliga

Willi trifft gegen den alten Verein

Gerechte Punkteteilung in Duisburg

Willi trifft gegen den alten Verein

Idrissou gegen Coulibaly

Punkteteilung: MSV-Stürmer Idrissou wartet weiter auf seinen ersten Saisontreffer, Coulibaly auf den ersten Sieg mit dem SCF. dpa

Erstmals in dieser Saison stellte MSV-Coach Rudi Bommer sein Team im Vergleich zum 0:1 bei Hansa Rostock gleich auf mehreren Positionen um. Der zuletzt gesperrte Tararache kehrte fürs Bodzek in die Startelf zurück. Im Mittelfeld spielten Willi und Book für Grlic und Bugera, der in auf der linken Abwehrseite den Platz des verletzten Blank (Überdehnung im Knie) einnahm. Im Angriff stürmte Kurth anstelle von Lavric, dem Bommer nach dem Länderspieleinsatz für Slowenien am Mittwoch eine Ruhepause verordnete.

Auch Volker Finke nahm im Vergleich zum 1:3 bei Erzgebirge Aue mehrere Änderungen vor. Für Schwaab rückte Bührer in die Verteidigung. Riether und Kruppke starteten im Mittelfeld für Matmour und Aogo.

Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Auswärtsspielen hatte sich der SC Freiburg in Duisburg viel vorgenommen. Coulibaly feuerte den ersten Warnschuss ab, als er einen Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor schoss. Beuckert, der erneut für den verletzten Koch das Tor des MSV hütete, war jedoch auf dem Posten (6.). Kurze Zeit später lagen die Gäste in Rückstand. Nach Ecke von Mokhtari war es ausgerechnet der ehemalige Freiburger Willi, der im Strafraum ungehindert zum Kopfball kam und den MSV in Führung brachte (8.). Duisburg setzte nach: Bei Mokhtaris wuchtigem 20-Meter-Schuss war Keeper Walke zur Stelle (14.).

Der 7. Spieltag

Mit dem frühen 1:0 im Rücken ließ es der MSV gemächlicher angehen und zog sich mitunter weit zurück. Die Freiburger wurden mit zunehmender Spieldauer zwar besser, ließen es in der Schaltzentrale jedoch an kreativen Ideen vermissen. So blieben die Angriffsbemühungen der Gäste über weite Strecken harmlos, die Partie plätscherte vor sich hin.

Kurz vor der Pause lag der Ball dann plötzlich doch im Tor der Duisburger. Sanou hatte sich auf rechten Seite durchgesetzt und schön in die Mitte geflankt, wo Iashvili zum Kopfball kam und den Ball im linken Toreck versenkte. Die Szene sorgte bei den Duisburgern und auf den Rängen für erhitzte Gemüter - zuvor hatte Schiedsrichter Dr. Wack das Spiel wegen einer Verletzung Willis bei Ballbesitz MSV unterbrochen, die Freiburger den Ball aber nicht zurückgespielt.

Kampf um den Ball

Kampf um den Ball: Am Ende teilten sich der MSV und Freiburg die Punkte. dpa

Nach dem Wechsel warteten die 15. 000 Zuschauer in der MSV-Arena lange Zeit vergeblich auf nennenswerte Torszenen. Freiburg hatte nun zwar ein leichtes Übergewicht, verstand es jedoch genauso wenig wie der MSV, im gegnerischen Strafraum für Gefahr zu sorgen. Diese kam erst wieder auf, als Mokhtari den eingewechselten Caligiuri mit der Hacke bediente, dessen Hereingabe für Kurth jedoch etwas zu hoch war und dem Stürmer an die Hand sprang (69.). Bei Idrissous Kopfball nach Ecke von Mokhtari war SCF-Torwart Walke zur Stelle und verhinderte den ersten Saisontreffer des Kameruners (75.).

Aus dem Spiel heraus gelang beiden Mannschaften bis zum Schlusspfiff nicht mehr viel. Einzig nach einer weiteren Mokhtari-Ecke wurde es vor dem Freiburger Tor noch einmal gefährlich. Caligiuris Schuss aus halbrechter Position rauschte jedoch knapp am Pfosten vorbei. So blieb es beim gerechten Unentschieden, das dem MSV den Sprung auf die Aufstiegsplätze verwehrte und die Freiburger weiter auf den ersten Saisonsieg warten lässt.

Den nächsten Anlauf in Richtung dreifacher Punktgewinn unternimmt Freiburg am kommenden Freitag gegen Wacker Burghausen. Der MSV Duisburg gastiert dann in Fürth.