18:11 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Dostalek
Rechtsschuss
Vorbereitung Juskowiak
Aue

18:18 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Bouzid
K'lautern

18:42 - 42. Spielminute

Gelb-Rote Karte (K'lautern)
Bouzid
K'lautern

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Simpson
für Vignal
K'lautern

19:06 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Meißner
K'lautern

19:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
D. Rangelov
Aue

19:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Ziemer
K'lautern

19:33 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Auer
für Kotysch
K'lautern

19:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Geißler
für F. Heller
Aue

19:45 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Curri
für Klinka
Aue

19:49 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Siradze
für D. Rangelov
Aue

AUE

FCK

2. Bundesliga

Dostalek schießt Aue ins Aufstiegsrennen

Lauterer Bouzid fliegt vom Platz

Dostalek schießt Aue ins Aufstiegsrennen

Grund, sauer zu sein: Ismael Bouzid

Hatte allen Grund, sich zu ärgern. Ismael Bouzid vergab erst die Ausgleichschance und flog dann vom Platz. dpa

Aues Trainer Gerd Schädlich änderte die Elf, die beim spektakulären 4:5 in Freiburg begonnen hatte, auf zwei Positionen. Für Adamski kam Kapitän Emmerich und Geißler wurde durch Heller ersetzt. Schädlichs Gegenüber Wolfgang Wolf nahm eine personelle Veränderung im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Unterhaching vor. Benjamin Auer blieb auf der Bank, dafür stand Sven Müller in der Startformation. Müller rückte ins Mittelfeld und Ziemer übernahm Auers Platz im Sturm.

Aue erwischte den besseren Start. Von Beginn an machte die Schädlich-Elf Druck und zwang Kaiserslautern in die Defensive. Nach der ersten guten Möglichkeit von Juskowiak, der nach einer Kurth-Ecke per Kopf aus kurzer Distanz an Macho gescheitert war (10.), wurden die Erzgebirger nur eine Minute später für ihre Angriffsbemühungen belohnt. Heller setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte den Ball hoch in den Strafraum. Der agile Juskowiak verlängerte mit dem Kopf auf den mitgelaufenen Dostalek, der Macho aus zehn Metern zum 1:0 überwand (11.).

Spieler des Spiels

Richard Dostalek Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dostalek (11')

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Keller3 - Ehlers3, Kos3, Emmerich3, R. Trehkopf3 - F. Heller3 , Kurth3, Dostalek2 - Klinka3,5 , Juskowiak3, D. Rangelov2,5

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Macho3 - Kotysch4 , Bouzid4,5 , Ouattara2, Vignal5 - Meißner3 , St. Bohl3,5, S. Müller4, Hajnal4, Bellinghausen4 - Ziemer5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Thomas Frank Hannover

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 14.100
mehr Infos

Nach einer guten Viertelstunde zog sich Aue überraschend zurück und überließ den Gästen aus der Pfalz das Mittelfeld. Die "Roten Teufel" kamen nun in der Tat besser ins Spiel und erarbeiteten sich ihrerseits Möglichkeiten. Die beste hatte Bouzid, nachdem Hajnal einen Freistoß hoch in den Strafraum getreten hatte. Bouzid kam aus fünf Metern völlig ungedeckt zum Kopfball, zielte aber weit neben das Tor. Bouzid sollte auch nach dieser Szene eine Schlüsselrolle spielen. Nachdem auch die Schützlinge von Wolfgang Wolf nach gut 30 Minuten ihre Angriffsbemühungen reduziert hatten, plätscherte die Partie bis zur 42. Minute dahin, ehe Bouzid Rangelov an der Außenlinie fällte. Der Franzose war bereits verwarnt und bekam von Schiedsrichter Frank die Ampelkarte gezeigt. Aue nahm den Platzverweis als Weckruf und erhöhte noch vor der Pause wieder die Schlagzahl.

Der 24. Spieltag

Der zweite Durchgang hätte um ein Haar mit einem Paukenschlag begonnen, doch Lauterns Keeper Macho konnte das Leder Sekunden nach Wiederanpfiff gerade noch an den Pfosten lenken, nachdem der auffällige Heller einen weiten Flankenwechsel mutig volley nahm und hart aufs Tor brachte. In Überzahl hatten die Hausherren auch danach mehr vom Spiel, vermochten es zunächst aber nicht, die zeitweise unsicher wirkende Hintermannschaft der Pfälzer zu knacken. Die größte Möglichkeit zum 2:0 bot sich dem Schützen des 1:0 Dostalek, der mit seinem Kopfball aber an der Querlatte scheiterte (63.). Auf der Gegenseite war Kaiserslautern weitgehend harmlos. Gefahr konnten die Pfälzer lediglich durch Standards ausstrahlen.

In der Schlussphase setzten die dezimierten Gäste nicht alles auf eine Karte, drängten nicht mit letzter Konsequenz auf den Ausgleich und vermieden das Risiko, das 0:2 zu kassieren. Aue kontrollierte das Geschehen und schaukelte das 1:0 souverän über die Zeit.

Für Erzgebirge Aue bietet sich damit am kommenden Freitag die Möglichkeit, beim Kellerkind in Braunschweig weiter Punkte im Aufstiegsrennen zu sammeln. Kaiserslautern empfängt am Montag 1860 München.