
Hansa-Trainer Frank Pagelsdorf nahm nach dem 1:1 in Kaiserslautern drei Umstellungen vor: Rahn, Yelen und Hähnge ersetzten Rathgeb, Kern (Gelb-Sperre) sowie Schied.
Auch Augsburgs Coach Rainer Hörgl musste sein Team vom 2:1 gegen Unterhaching auf drei Positionen umbauen. Dreßler (Grippe), da Costa (Muskelfaserriss) und Hdiouad (Jochbeinprellung) fielen aus und wurden von Pircher, Wenzel und Haas ersetzt.
Rostock begann druckvoll und ließ die Augsburger in den Anfangsminuten kaum zur Entfaltung kommen. Allerdings konnten weder Hähnge per Hacke (4.), noch kurze Zeit später Rahn (10.) FCA-Keeper Neuhaus überwinden und so waren es die Gäste, die gleich mit ihrer ersten Offensivaktion den zu diesem Zeitpunkt völlig überraschenden Führungstreffer erzielen konnten.
Der auf der linken Außenbahn gestartete Haas hatte nach innen geflankt, Gledson fälschte unglücklich an den linken Pfosten des Hansa-Gehäuses ab und so prallte der zurückspringende Ball wiederum vor die Füße des in Position gelaufenen Haas, der aus 15 Metern nur noch einzuschieben brauchte (13.).
Rostock reagierte und drängte weiter in Richtung des Gästetores. Da sich mit der Führung im Rücken nun auch die Augsburger mehr zutrauten, entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, wenngleich Tormöglichkeiten auf beiden Seiten Mangelware blieben.
Dies änderte sich nach einer guten halben Stunde. Gledson ging im eigenen Strafraum etwas übermotiviert gegen Haas zur Sache, der Gästeakteur fiel und so entschied Schiedsrichter Henschel auf Strafstoß. Lawarée ließ sich aus elf Metern nicht zweimal bitten und verlud Schober im Rostocker Gehäuse mit seinem Schuss ins linke untere Eck (31.).
Die Hausherren steckten jedoch nicht auf und spielten weiter konsequent nach vorne, für Torgefahr sorgten aber nur Yelens Freistöße. Nachdem sich Neuhaus kurz zuvor noch bei einem 25-Meter-Freistoß des jungen Türken auszeichnen konnte, war er in der 36. Spielminute machtlos. Yelen lief an und hob aus 28 Metern den Ball gefühlvoll ins linke obere Eck. Augsburgs Keeper streckte sich vergeblich und musste den Ball zum 1:2-Pausenstand passieren lassen.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Hansa-Coach Frank Pagelsdorf einen weiteren Offensivmann und ersetzte Stein durch den Montenegriner Cetkovic.
Am Spielverlauf der ersten Hälfte änderte sich dennoch wenig. Rostock bestimmte das Geschehen, am Gästestrafraum war der ehemalige Erstligist jedoch zumeist mit seinem Latein am Ende. Die Gäste hingegen standen defensiv sicher, nach vorne lief jedoch auch bei den Süddeutschen nur wenig.
Nach etwa einer Stunde legten die Hausherren dann aber einen Gang zu. Nachdem Hähnge (67.) und Schied (69.) zuvor noch am reaktionsschnellen Neuhaus gescheitert waren, verschaffte der eingewechselte Benjamin Kern den Rostockern die große Chance auf den Ausgleich. Nach einer Flanke von der rechten Seite stieß der Augsburger seinen vor Neuhaus' Kasten lauernden Gegenspieler Schied mit beiden Händen um, so dass Schiedsrichter Henschel wiederum auf Elfmeter entschied. Yelen legte sich das Leder auf den Punkt und glich mit seinem zweiten Treffer aus (72.).
Rostock drückte weiter. Mehr als Yelens knapper Freistoß aus 25 Metern ergab sich für die Truppe um Kapitän Beinlich jedoch nicht mehr (83.), auf der Gegenseite hatte zuvor Schober Lawarées Abschluss von der Strafraumgrenze gerade noch um den Pfosten lenken können (77.).
Nach der heutigen Punkteteilung tritt die Hansa am kommenden Montag beim Mitfavoriten auf den Aufstieg Duisburg an, Augsburg hingegen erwartet in einer Woche Spitzenreiter Karlsruhe.
| Hansa Rostock |
|---|
| FC Augsburg |

