Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

TuS Koblenz

 - 

1. FC Köln

 

3:1 (0:0)

Seite versenden

TuS Koblenz
1. FC Köln
1.
15.
30.
45.

46.
60.
75.
90.

















"Geißböcke" fünf Spiele ohne Sieg - Zweiter Heimsieg für die TuS

Köln verliert Anschluss

Der 1. FC Köln verlor in einem in der zweiten Halbzeit dramatischen Spiel mit 1:3 (0:0) bei der TuS Koblenz. Die Niederlage im "kleinen" rheinischen Derby kam für die Rheinländer unglücklich zu Stande, da sie einen Elfmeter verwehrt bekamen und einen verschossen. Die Koblenzer verdienten sich die drei Punkte durch eine tadellose kämpferische Leistung und eine nahezu hundertprozentige Chancenverwertung.

Evangelos Nesson gegen Carsten Cullmann
Viel Kampf im Stadion Oberwerth: Evangelos Nessos gegen FC-Kapitän Carsten Cullmann.
© dpaZoomansicht

Gegenüber dem 0:2 bei Carl Zeiss Jena änderte TuS-Coach Milan Sasic sein Team auf zwei Positionen: Langen und Richter ersetzten Wiblishauser und Forkel. Auch FC-Trainer Hanspeter Latour nahm im Vergleich zum 2:2 gegen Hansa Rostock zwei Personaländerungen vor: Cullmann und Chihi spielten für Ehret und Scherz.

Zu Beginn im Oberwerth-Stadion war die Partie auf beiden Seiten sehr zerfahren. Beide Teams suchten noch nach einem geeigneten Rezept, um die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu stürzen.

Meistens spielte sich die Szenerie im Mittelfeld ab, in den beiden Strafräumen herrschte dagegen gähnende Leere. Viele Abspielfehler ließen keinen konstruktiven Spielaufbau zu, zudem agierten beide Mannschaften konsequent im Zweikampfverhalten. Ein Schuss von Gambino (14.) deutete Gefahr an, mehr war in der Anfangsphase aber nicht zu bestaunen.

Die Partie blieb auch in der Folgezeit äußerst verhalten. Zusammenhängende Kombinationen und Torchancen blieben Mangelware, lediglich Einzelaktionen und Standardsituationen sorgten für ein ganz klein wenig Gefahr. Im Mittelfeld dagegen beharkten sich beide Teams intensiv.

Nach einer halben Stunde nahm die Partie aber an Fahrt auf. In der 32. Minute nahmen Gambino, Lagerblom und Chihi das TuS-Tor unter Beschuss. Beim Schuss des Deutsch-Marokkaners war Phillip Langen mit der Hand am Ball. Referee Michael Kemptner ließ die äußerst knifflige Situation aber ungeahndet. Koblenz hätte sich über einen Strafstoß nicht zu beschweren brauchen.

- Anzeige -

Doch auch die TuS hatte noch eine gute Möglichkeit. Dzaka zog in der 35. Minute von der Strafraumgrenze ab, FC-Keeper Wessels lenkte den Ball mit den Fingerspitzen zum Eckball. So ging es ohne Tore in die Kabinen.

Ohne personelle Veränderungen ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Und auch am Spielverlauf änderte sich wenig. Kampf war Trumpf, die Angreifer konnten sich nur selten durchsetzen.

In der 57. Minute ging die TuS dann durch eine Standardsituation in Führung. Ein Eckball von der linken Seite durch Nessos segelte über Freund und Feind hinweg. Am zweiten Pfosten stand Sukalo frei und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Latour reagierte umgehend und brachte mit Scherz und Epstein zwei frische Kräfte. Die Rollen bei nun einsetzenden Graupelschauern waren klar verteilt: Köln drückte auf den Ausgleich, Koblenz wartete auf Konter.

Und nun wurde die Partie richtig dramatisch. Gleich den ersten vernünftigen Konter nutzten die Koblenzer zum 2:0. Dzaka brachte Keita ins Spiel. Dessen Schuss musste Wessels abprallen lassen, Ziehl war zur Stelle und schob den Ball ins leere Tor (69.).

Doch die "Geißböcke" gaben sich noch nicht geschlagen. In der 76. Minute scheiterte Haas mit einer Direktabnahme am linken Pfosten. Und 60 Sekunden später bot sich Broich die große Chance zum Anschlusstreffer. TuS-Keeper Gurski holte Scherz von den Beinen, Strafstoß und Gelb waren die Folge. Broich schritt zur Tat, scheiterte aber an Gurski (77.).

In der 83. Minute war es dann aber soweit. Gambino war auf der rechten Seite durch und flankte von der Grundlinie nach innen. Scherz stand frei und köpfte zum 1:2 ein.

Allerdings antwortete die TuS postwendend: Sahin und Dzaka im Zusammenspiel, der Koblenzer Kapitän ließ alleine vor Wessels dem FC-Keeper keine Chance und erzielte das entscheidende 3:1.

Der 1. FC Köln verlor in einem in der zweiten Halbzeit dramatischen Spiel mit 1:3 (0:0) bei der TuS Koblenz. Seit fünf Spielen sind die Rheinländer, die am kommenden Spieltag Erzgebirge Aue erwarten, nun schon ohne Sieg. Koblenz feierte im "Spiel des Jahres" den zweiten Heimsieg der Saison und muss am kommenden Dienstag bei Rot-Weiss Essen antreten.

03.11.06
 

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

TuS Koblenz
Aufstellung:
Gurski (2,5)   
Evers (3,5) , 
Grenier (3) , 
Richter (2,5) , 
Tiéku (4) - 
Sukalo (3)       
Ziehl (2,5)       
Nessos (3) , 
Dzaka (2,5)       
Langen (3)      
Keita (3,5)   

Einwechslungen:
73. Sahin    für Langen
87. Zandi für Keita
90. Forkel für Dzaka

Trainer:
Sasic
1. FC Köln
Aufstellung:
Wessels (4,5) - 
Haas (4,5) , 
A. Mitreski (4,5) , 
Alpay (4,5) , 
Cullmann (5)   
Gambino (4) , 
Lagerblom (4,5)   
Cabanas (4) - 
Broich (5) - 
Novakovic (4,5) , 
Chihi (4,5)   

Einwechslungen:
58. Scherz (3,5)     für Chihi
60. Epstein (4,5) für Lagerblom
80. Ehret für Cullmann

Trainer:
Latour

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Sukalo (57., Rechtsschuss, Nessos)
2:0
Ziehl (69., Rechtsschuss, Keita)
2:1
Scherz (83., Kopfball, Gambino)
3:1
Dzaka (86., Rechtsschuss, Sahin)
Gelbe Karten
Koblenz:
Sukalo
(4. Gelbe Karte)
,
Langen
(1.)
,
Ziehl
(2.)
,
Gurski
(2.)
,
Sahin
(1.)
Köln:
-
Besondere Vorkommnisse
Gurski hält Foulelfmeter von Broich (77.)

Spielinfo

Anstoß:
03.11.2006 18:00 Uhr
Stadion:
Stadion Oberwerth
Zuschauer:
15000 (ausverkauft)
Schiedsrichter:
Michael Kempter (Sauldorf)   Note 4,5
hatte die Partie gut im Griff, verweigerte Köln aber einen klaren Elfmeter (31.) nach Langens Handspiel, das zudem Rot nach sich ziehen hätte müssen
Spieler des Spiels:
Rüdiger Ziehl
nahm Kölns Broich völlig aus dem Spiel und kurbelte die Offensivaktionen an
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -