14:18 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Koblenz)
Grenier
Koblenz

14:28 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Grlic
Duisburg

14:36 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Y. Mokhtari
Linksschuss
Duisburg

15:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Keita
für Sukalo
Koblenz

15:10 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Filipescu
Duisburg

15:12 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Lavric
Duisburg

15:22 - 65. Spielminute

Tor 1:1
G. Koch
Eigentor, Rücken
Vorbereitung Wiblishauser
Koblenz

15:22 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Blank
Linksschuss
Vorbereitung Tararache
Duisburg

15:27 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Koblenz)
Keita
Koblenz

15:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
T. Willi
für Grlic
Duisburg

15:28 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Forkel
für Ziehl
Koblenz

15:32 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Koblenz)
Tiéku
Koblenz

15:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
J. Rahn
für Sahin
Koblenz

15:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
M. Kurth
für Idrissou
Duisburg

15:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Bugera
Duisburg

MSV

KOB

2. Bundesliga

MSV ringt starke TuS nieder

Erster Auftritt von Koblenz im Profifußball

MSV ringt starke TuS nieder

MSV-Coach Rudi Bommer vertraute zum Saisonauftakt gegen die TuS Koblenz auf eine komplett neuformierte Abwehrkette, die von Christian Weber, Filipescu, Schlicke und Blank gebildet wurde. Zudem spielte im Mittelfeld Youssef Mokhtari, Idrissou stürmte neben Lavric. Milan Sasic, Trainer der TuS Koblenz, vertraute dagegen eher auf jene Akteuren, die den Aufstieg realisierten. Mit Wiblishauer, Sukalo und Kenan Sahin standen nur drei Neuzugänge in der Startelf.

Die Anfangsphase der Partie in der MSV-Arena gehörte eindeutig den "Zebras". Das Bommer-Team bestimmte Tempo und Rhythmus, Koblenz sah sich gleich in die Defensive gedrängt. Allerdings stand die Abwehr des Aufsteiger bis auf einige wenige Unaufmerksamkeiten sicher.

So überstand die TuS den Anfangsdruck der Duisburger ohne Schaden zu nehmen. Distanzschüsse von Grlic und Blank (2.) sowie ein Kopfball von Idrissou (16.) stellten keine echte Gefahr für das Tor von Keeper Gurski da.

Mit dem Platzregen, der nach rund 20 Minuten niederging, wurde auch der Aufsteiger frecher. Das Sasic-Team nahm nun aktiver am Spiel teil und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Zu großen Möglichkeiten kamen die Rheinland-Pfälzer aber nicht. Als Tararache in der 34. Minute den Ball vertändelte und die TuS plötzlich Überzahl hatte, rutschte Sukalo auf dem nassen Rasen aus.

Der 1. Spieltag

Noch vor der Pause ging dann der MSV durch einen herrlichen Freistoß von Mokhtari in Führung. Der Deutsch-Marrokaner zirkelte den Ball aus rund 25 Metern halbrechter Position gekonnt über die Mauer ins rechte Toreck. Gurski war ohne jede Abwehrchance.

Allerdings hatten die Koblenzer dann plötzlich noch zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich: Zunächst wurde Dzaka nach einer scharfen Hereingabe von Sukalo so eben noch gebremst (43.), 60 Sekunden später landete eine Bogenlampe von Filipescu auf, statt im Tornetz der Duisburger. So ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Während die Duisburger unverändert wieder den Rasen betraten, gab es auf Seiten der TuS einen Wechsel: Keita ersetzte Sukalo. Damit nahm Sasic auch eine Taktikänderung vor: Keita stürmte nun neben Sahin. Und fast hätte sich diese Maßnahme nach 60 gespielten Sekunden ausgezahlt, als Keita nach einer Wiblishauer-Flanke völlig frei zum Kopfball kam. Allerdings zielte der Belgier über das Tor.

In der Folgezeit entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Vorteile hatten dabei die Duisburger, die spielerisch reifer wirkten und im zweiten Durchgang einige gelungene Aktionen hatten. Doch Idrissou konnte zwei sich bietenden Chancen nicht nutzen (53., 65.).

Etwas überraschend und auf kuriose Art fiel dann der Ausgleich. Nach einer scharfen Freistoß-Flanke von der rechten Seite misslang Blank ein Abwehrversuch. Vom Rücken Kochs sprang der Ball über die Torlinie zum 1:1 (65.). Doch im direkten Gegenzug gingen die "Zebras" erneut in Führung. Nach einem langen Ball von Tararache vollendete Unglücksrabe Blank mit einem gekonnten Linksschuss genau in den Torwinkel (66.).

Sasic reagierte auf den erneuten Rückstand und brachte mit Forkel und Rahn zwei neue Akteure. Koblenz wollte den Ausgleich und hatte in der 79. Minute nach einem Eckball gleich mehrere Ausgleichschancen, doch Koch reagierte jeweils glänzend und verhinderte ein 2:2. Die Mehrzahl der Chancen hatte nun aber der MSV: Mokhtari zielte nach schöner Einzelleistung etwas zu hoch (77.), Idrissou scheiterte in der 81. Minute am linken Pfosten. So blieb es aber bis zum Schlusspfiff beim 2:1 für Duisburg. Der MSV feierte damit den ersten Sieg auf dem Weg zum angestrebten Wiederaufstieg, Koblenz präsentierte sich als starker Debütant.