21. Spieltag, LR Ahlen - SC Paderborn 07 0:2 (0:2)
Ahlens Trainer Paul Linz stellte sein Team nach dem 0:3 beim VfL Bochum auf zwei Positionen um: Den Gelb-gesperrten Bamba vertrat Kaluzny, zudem spielte Keidel für Langeneke. Beim SC Paderborn nahm Trainer Jos Luhukay ebenfalls zwei Umstellungen vor: Im Vergleich zum 0:0 gegen Cottbus spielte Dogan für Schüßler, Brouwers kehrte nach Gelb-Sperre wieder für Djurisic in die Abwehr zurück.
Beide Teams begannen im Westfalen-Derby - beide Städte liegen nur knapp 90 Kilometer auseinander - engagiert und offensiv. Ahlen hatte zunächst ein optisches Übergewicht, doch der SC deutete bei den Gegenstößen seine Gefährlichkeit an.
Das erste Tor machte dann Paderborn: Nach einer verunglückten Kopfball-Abwehr von Fengler legte Schulp auf Müller quer. Der Kapitän zog aus 19 Metern ab und traf genau ins linke Toreck (24.). Durch den Gegentreffer riss bei Ahlen der rote Faden. Plötzlich lief beim Linz-Team überhaupt nichts mehr, Paderborn hatte die Partie nun im Griff. Logische Folge war das 0:2 in der 35. Minute: Brinkmann schickte mit einem Lupfer Müller auf die Reise. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit rechts sein zweites Tor. Mit dem 0:2 wurden auch die Seiten gewechselt.
Nach dem Pausentee agierte Ahlen aggressiver und offensiver. Hoffnung machte sich im Wersestadion breit, als der zweifache Torschütze Müller nach einem Bodycheck gegen Keidel des Feldes verwiesen wurde (57.). In Überzahl konnte sich LR ein optisches Übergewicht erspielen, doch im Angriff blieb das Linz-Team vieles schuldig. Die größte Chance vergab Jovanovic in der 73. Minute. In der Schlussphase verlor Paderborn noch Fall mit der Ampelkarte (88.).
Der SC Paderborn hat das Westfalen-Derby bei LR Ahlen mit 2:0 gewonnen und bleibt in der Tabelle weiter oben dabei. Allerdings verlor der SC Müller und Fall jeweils per Platzverweis. Ahlen musste die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und übernimmt die "Rote Laterne" von Dynamo Dresden.
| LR Ahlen |
|---|
![]() Aufstellung: Reus (2,5) - Tredup (4) , Tsoumou-Madza (4,5) , Velkoborsky (4,5) , Fengler (4) - Keidel (4,5) , Book (4) , Kaluzny (4,5) , Racanel (3,5) - Patschinski (4) , Jovanovic (4,5) Trainer:
Linz |
| SC Paderborn 07 |
Rote Karten |
|---|
Gelb-Rote Karten |
Gelbe Karten |
