15:25 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Svitlica
Vorbereitung Bamba
LR Ahlen

16:14 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Kukielka
Vorbereitung Oswald
Dresden

16:15 - 60. Spielminute

Gelb-Rote Karte (LR Ahlen)
Bamba
LR Ahlen

16:35 - 79. Spielminute

Tor 2:1
Kennedy
Vorbereitung Csik
Dresden

16:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Scholze
für Langen
Dresden

16:37 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Omerbegovic
für Langeneke
LR Ahlen

16:39 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ziebig
für Brinkmann
Dresden

16:42 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
N'Diaye
für Djenic
LR Ahlen

16:48 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:1
Beuchel
Vorbereitung Fröhlich
Dresden

16:45 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Wansi
für Lavric
Dresden

16:45 - 90. Spielminute

Rote Karte (LR Ahlen)
B. Meier
LR Ahlen

16:45 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Völzow
für Felgenhauer
LR Ahlen

SGD

AHL

2. Bundesliga

Ahlen verliert in Unterzahl

30. Spieltag, Dynamo Dresden - LR Ahlen 3:1 (0:1)

Ahlen verliert in Unterzahl

Mit einer personellen Veränderung ging Dynamo Dresden nach dem 1:0-Überraschungserfolg bei Greuther Fürth in die Partie gegen LR Ahlen: Trainer Christoph Franke ersetzte den verletzten Hauser (Verdacht auf Kreuzbandriss) durch Beuchel. Sein Gegenüber Frantisek Straka reiste mit mehr Personalsorgen nach Sachsen: Der LR-Coach musste mit Fengler (Gelb-gesperrt) und Asanin (erkrankt) zwei wichtige Abwehrspieler durch Djenic und Thiam ersetzen. Im Vergleich zum 1:0 über Köln verdrängte Langeneke zudem Book, Bamba spielte für Thioune.


Der 30. Spieltag im Überblick


Die Partie im Rudolf-Harbig-Stadion begann gleich mit einer guten Chance für Dynamo Dresden, doch Kennedy brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Die Sachsen hatten in der Folgezeit zwar optische Feldvorteile, allerdings fehlte der Zug Richtung gegnerisches Tor.

Ausgerechnet als Dresden Mitte der ersten Halbzeit mehr Druck entwickelte, schlug Ahlen zurück: Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte kam zu Bamba, der sich im Mittelfeld durchsetzte und schön auf Svitlica flankte. Der Serbe traf ebenso gekonnt mit einem Linksschuss aus 14 Metern zur Führung für die Wersestädter.

Die Dynamos waren durch den Rückstand geschockt, Ahlen verpasste es aber, die Unsicherheiten der Sachsen bis zur Halbzeitpause zu nutzen.

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Dynamos die Taktzahl, doch die umformierte Abwehr der Ahlener hielt dem Druck bis zur 58 Minute Stand. Binnen 120 Sekunden drehte sich dann aber die Partie: Zunächst verlängerte Kukielka einen Oswald-Einwurf per Kopf zum 1:1 ins Tor, nur kurze Zeit später musste Bamba das Feld mit der Gelb-Roten Karte das Feld verlassen.

Dresden war nun die deutlich bessere Mannschaft und drückte auf das Siegtor. Fröhlich scheiterte mit einem Distanzschuss nur knapp, wenig später kratzte Meier einen abgefälschten Brinkmann-Ball noch von der Torlinie. In der 79. Minute war es dann aber soweit: Csik flankte von der linken Seite in den Strafraum, wo Kennedy seine Gegenspieler locker übersprang und zum 2:1 für die Dynamos einköpfte. Nach der Hinausstellung von Ahlens Keeper Bernd Meier (90.) erzielte Beuchel in der Nachspielzeit den Endstand (90. + 1).

Dynamo Dresden feierte einen 3:1-Sieg über LR Ahlen und rückt durch den "Dreier" auf Rang neun in der Tabelle vor. Im ersten Abschnitt agierten die Dynamos ungewohnt nervös, Ahlen hätte durchaus höher als 1:0 führen können. In Hälfte zwei gaben die Sachsen dem Spiel noch eine Wende. Ahlen verlor nicht nur die drei Punkte, sondern auch noch Bamba (Gelb-Rot) sowie Meier (Rot).