15:08 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Shao
für Tyce
1860 München

15:10 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Shao
1860 München

15:23 - 23. Spielminute

Tor 1:1
Rolfes
Vorbereitung Meijer
Aachen

15:28 - 28. Spielminute

Tor 2:1
Klitzpera
Vorbereitung da Silva Pinto
Aachen

15:38 - 38. Spielminute

Tor 3:1
Meijer
Vorbereitung da Silva Pinto
Aachen

15:39 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Bulut
1860 München

16:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Landgraf
für Plaßhenrich
Aachen

16:17 - 62. Spielminute

Tor 4:1
Michalke
Vorbereitung Fiel
Aachen

16:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Agostino
für Krontiris
1860 München

16:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Stehle
für Sichone
Aachen

16:31 - 75. Spielminute

Tor 5:1
Stehle
Vorbereitung Michalke
Aachen

16:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Scharping
für Meijer
Aachen

AAC

M60

2. Bundesliga

Alemannia-Gala nach Rückstand

15. Spieltag, Alemannia Aachen - 1860 München 5:1 (3:1)

Alemannia-Gala nach Rückstand

Alemannen-Trainer Dieter Hecking hatte nach dem 2:1-Erfolg in Cottbus keinen Grund seine Anfangsformation zu ändern und lief mit exakt derselben Startelf auf. Für Zweitliga-Rekordspieler Landgraf blieb also wieder nur die Ersatzbank. 1860-Coach Rudi Bommer hingegen änderte seine Mannschaft gegenüber dem 0:0 bei Aufsteiger Essen auf zwei Positionen: Frühbeis ersetzte den Gelb-gesperrten Costa in der Innenverteidigung und der Ex-Aachener Krontriris begann auf der linken Seite für Shao.


Der 15. Spieltag im Überblick


Bereits in der 3. Minute setzten die Hausherren vor 21000 Zuschauern am Tivoli ein erstes Ausrufezeichen, doch einen Kopfballaufsetzer von Sichone konnte Keeper Hofmann gerade noch zur Ecke abwehren. Doch die "Löwen" zeigten sich von dieser ersten Chance völlig unbeeindruckt und hielten zunächst dagegen. Folgerichtig dann auch die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Gäste: Der kurz zuvor eingewechselte Shao, Tyce musste wegen Knieproblemen raus, war mit einem direkten Freistoß aus etwa 30 Metern erfolgreich. 1860 war auch weiterhin die bessere Mannschaft und hätte die Führung in der 19. Minute fast ausgebaut, doch der alleine auf Straub zueilende Kolomaznik ließ sich vom Alemannia-Torwart zu weit abdrängen. Erst nach zwanzig Minuten konnte sich Aachen von dem Rückstand erholen und nahm das Spiel jetzt in die eigene Hand. Dieses Engagement wurde kurz später auch schon belohnt, denn nach einem weiten Einwurf von Blank konnte Meijer im Strafraum per Kopf verlängern und Rolfes erzielte mit einem Heber den 1:1-Ausgleich (23.). Nur fünf Minuten später gingen die Gastgeber sogar in Front: Eine von links getretene Ecke von Pinto fand im Strafraum Klitzpera, der vor dem herausgeeilten "Löwen"-Keeper Hofmann an den Ball kam und zum 2:1 einköpfte (28.). Ab diesem Zeitpunkt spielten nur noch die Aachener, die die Gäste aus München in deren eigener Hälfte einschnürten und druckvoll auf einen weiteren Treffer drängten. In der 38. Minute dann ein Spiegelbild des 2:1: Pinto trat wiederum einen Eckstoß von links, Hofmann blieb diesmal auf der Linie kleben, so dass Meijer ungehindert zum 3:1 einnicken konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nichts: Aachen blieb die agilere Mannschaft und hatte auch weiterhin die zwingenderen Tormöglichkeiten. In der 55. Minute eroberte sich Meijer den Ball auf halblinks und die folgende verunglückte Flanke des Kapitäns krachte ans Lattenkreuz. Kurz darauf fiel nach einer sehenswerten Kombination dann die Entscheidung für die Alemannen: Eine Flanke von Pinto von der rechten Seite leitete Meijer im Strafraum direkt weiter auf Fiel, dessen etwas verunglückter Seitfallzieher den Ball zu Michalke lenkte und dieser schob zum 4:1 ein (61.). Auch in der 75. Minute offenbarten die 60er ihre Schwäche bei Standardsituationen: Pinto brachte eine weitere Ecke von rechts in die Mitte, wo der eingewechselte Stehle mit einem Flugkopfball sein erstes Saisontor markieren konnte. Von den Gästen war in der kompletten zweiten Hälfte keine gute Offensivaktion zu sehen und das nutzten die Aachener gekonnt aus, um diesen Kantersieg zu landen. Alemannia Aachen bleibt durch das auch in dieser Höhe verdiente 5:1 am Spitzentrio dran und zählt weiterhin zu den ganz heißen Aufstiegskandidaten. Der TSV 1860 München hingegen hat den Anschluss an die vorderen Ränge verloren und muss sich in der Tabelle erstmal neu orientieren.