20:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Feulner
für Schindzielorz
Köln

20:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ebbers
für Bröker
Köln

20:23 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
D. Toppmöller
für Helbig
Aue

20:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hasse
für S. Günther
Aue

20:27 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Springer
für Achenbach
Köln

20:36 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Liebers
für Rehm
Aue

20:41 - 84. Spielminute

Tor 1:0
Voigt
Foulelfmeter,
Vorbereitung Guié-Mien
Köln

KOE

AUE

2. Bundesliga

Der 1. FC Köln gewinnt das fünfte Mal in Serie

14. Spieltag, 1. FC Köln - Erzgebirge Aue 1:0 (0:0)

Der 1. FC Köln gewinnt das fünfte Mal in Serie

Kölns Coach Huub Steves musste im ersten Aufeinandertreffen des 1. FC Köln mit den Erzgebirglern nach wie vor auf seinen Nationalspieler Podolski verzichten, der noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Nach dem 1:0 -Heimsieg über den Karsruher SC auf einer Position verändert: Für Toppmöller kam Heidrich in die Partie.


Der 14. Spieltag im Überblick


Tore und Karten

1:0 Voigt (84')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Bade1 - Cullmann4, Sinkiewicz4, Voigt3,5 , Sinkala4 - Schindzielorz4,5 , Achenbach4 , Guié-Mien5 - Bröker3,5 , Scherz3, Streit3

mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Bobel2 - S. Günther4 , Kos4, Emmerich3, R. Trehkopf4 - Heidrich4, Kurth4, Rehm4 - Demir3,5, Juskowiak5, Helbig5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Matthias Anklam Buchholz i. d. Nordheide

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 34.100
mehr Infos

Die zahlreichen Besucher, die trotz eisiger Temperaturen und Dauerregen den Weg ins RheinEnergieStadion gefunden hatten, sahen von Beginn an eine umkämpfte, spielerisch aber auf eher bescheidenem Niveau stehende Partie. Besonders der Spitzenreiter bot seinem Anhang nur wenig Sehenswertes. Die Gäste aus dem Erzgebirge standen sehr sicher in der eigenen Deckung und suchten ihrerseits mit Kontern den Torerfolg. Helbig hatte die erste große Gelegenheit des Spiels, als er mit einem Heber Keeper Bade schon überwunden hatte, Sinkiewicz jedoch mit dem Kopf klären konnte (16.). Auch in der Folgezeit fiel dem Tabellenführer nicht allzu viel ein, um die Gäste ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil: Aue wirkte kompakter und versprühte bei seinen Gegenstößen weitaus mehr Gefahr, als die bieder wirkenden Gastgeber. Es dauerte bis zur 35. Minute, bis die Kölner ihre erste Chance zu verzeichnen hatten. Bezeichnenderweise war der es der Auer Verteidiger Kos, der eine Achenbach-Flanke nur knapp über den eigenen Querbalken köpfte. Danach lief es etwas besser beim FC. Kurz vor der Pause verpasste Scherz mit einem 18-Meter-Knaller nur knapp die Führung für den Spitzenreiter (41.).

Nach dem Wechsel kamen beide Teams unverändert aus den Kabinen. Auch das Spielgeschehen änderte sich zunächst nicht. Köln blieb optisch überlegen und war häufiger in Ballbesitz. Torraumszenen blieben jedoch Mangelware. Wie schon in Hälfte eins gehörte die erste Gelegenheit den Auern. Günter legte den Ball an Bade vorbei, fiel und forderte Elfmeter. Referee Matthias Anklam ließ jedoch weiterlaufen (58.). Köln legte nun einen Gang zu, versuchte die Auer früher zu stören und unter Druck zu setzen. Folgerichtig kam Guié-Mien zur ersten Riesengelegenheit für den FC, doch der ehemalige Freiburger scheiterte unbedrängt aus kürzester Distanz an Bobel (69.). Auch die Gäste blieben bei ihren Kontern gefährlich. So scheiterte der allein durchgebrochene Demir an Bade (71.). In der Schlussviertelstunde drückten die Kölner noch mehr aufs Tempo, zeigten endlich auch sehenswerte Kombinationen. Kurz vor Schluss dann die Erlösung für die frierenden FC-Fans: Der erst kurz zuvor eingewechselte Liebers lief Guié-Mien im Strafraum über die Hacken. Den fälligen Elfmeter verwandelte Voigt sicher (84.) zur nicht unverdienten, aber glücklichen Führung. Aue setzte in den verbleibenden fünf Minuten noch mal alles auf eine Karte, verpasste jedoch den Ausgleich, der nach Chancen durchaus verdient gewesen wäre.

Die Kölner konnten damit den fünften Sieg in Serie landen und die Tabellenspitze weiter festigen. Aue verlor das dritte Auswärtsspiele hintereinander und bleibt im Tabellenmittelfeld.