16:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Paulinho
für Hillebrand
LR Ahlen

16:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
N'Diaye
für Bencik
LR Ahlen

16:33 - 78. Spielminute

Tor 1:0
Paulinho
LR Ahlen

16:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Glinker
für Wulnikowski
Union

16:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Keita
für F. Bruns
Union

16:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
S. Ristic
für Sobotzik
Union

16:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Thiam
für Mikolajczak
LR Ahlen

AHL

FCU

2. Bundesliga

Paulinho schickt Union in die Regionalliga

32. Spieltag, LR Ahlen - 1. FC Union Berlin 1:0 (0:0)

Paulinho schickt Union in die Regionalliga

Ahlens Coach Ingo Peter gab der Mannschaft, die in Trier 0:3 verlor, die Chance, sich zu rehabilitieren. Lediglich der Gelb-Rot-gesperrte Andrei musste ersetzt werden, Hillebrand stand dafür in der Startelf. Auch Aleksandar Ristic verzichtete nach dem 2:2 gegen RW Oberhausen auf Änderungen, Union Berlin lief exakt mit der gleichen Elf auf.


Der 32. Spieltag im Überblick


Beiden Teams merkte man in der Anfangsphase im Wersestadion die Bedeutung dieser Partie an. Das Kellerduell war von Nervosität geprägt, viele Aktionen versandeten bereits im Ansatz. So mussten die Zuschauer lange warten, ehe die ersten Möglichkeiten zu verzeichnen waren. Ahlen erwachte zuerst aus der Lethargie auf und hatte nach 20 Minuten eine Kopfballchance durch Bencik, doch der Slowake vergab. Als nur wenig später ein Schuss von Velkoborsky von Kozak gerade noch abgeblockt werden konnte, schien die Begegnung endgültig etwas Fahrt aufgenommen zu haben. Allerdings erwiesen sich die beiden kleinen Chancen für LRA als kurzes Strohfeuer. Von Union Berlin, das die Chancen auf den Klassenerhalt nur durch einen Sieg wahren konnte, war so gut wie nichts zu sehen. Die "Eisernen" gaben sich viel zu zaghaft und hatten keine gelungene Offensivaktion in der ersten Hälfte. Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig. Union agierte viel zu ängstlich, LRA spielte wesentlich engagierter, vor dem Tor aber nicht zwingend genug. Nach einer Standardsituation wäre Ahlen dann fast in Führung gegangen, doch Okeke konnte für seinen schon geschlagenen Keeper Wulnikowski den Ball noch von der Linie abwehren. Nach einer Stunde dann auch die erste Möglichkeit für die Ristic-Elf, doch ein Schuss von Siradze vom rechten Strafraumeck wurde ebenso abgeblockt, wie ein Schuss von Sobotzik aus kurzer Distanz. In der Folge weiter viel Kampf und Krampf - bis zur 79. Minute. Da erlöste der eingewechselte Paulinho den LRA mit einem Freistoß ins linke, obere Toreck. Berlin bäumte sich zwar noch einmal auf, doch die Bemühungen wurden nicht von Erfolg gekrönt. Vielmehr hatte Ahlen durch Bamba und Sopic bei zwei Schüssen eine Minute vor dem Ende die Möglichkeit sogar auf 2:0 zu erhöhen.

Ahlen gewinnt das Kellerduell gegen Union Berlin dank eines Freistoßtreffers von Paulinho und schickt die "Eisernen" damit in die Regionalliga. LRA hat sich erstmals seit dem 16. Spieltag von den Abstiegsrängen verabschiedet und kann nun aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.