15:09 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Juskowiak
Aue

15:24 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Radulovic
Oberhausen

16:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ouedraogo
für Velichkov
Oberhausen

16:04 - 49. Spielminute

Tor 1:2
Juskowiak
Aue

16:12 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Tokody
für Cipi
Oberhausen

16:27 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Berger
für Kurth
Aue

16:33 - 78. Spielminute

Tor 1:3
Curri
Aue

16:33 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Kampf
für Rietpietsch
Oberhausen

16:35 - 80. Spielminute

Tor 1:4
Curri
Aue

RWO

AUE

2. Bundesliga

Curri schockt die "Kleeblätter"

24. Spieltag, RW Oberhausen - Erzgebirge Aue 1:4 (1:1)

Curri schockt die "Kleeblätter"

Bei RW Oberhausen gab es im Vergleich zum 0:0 gegen Mainz im Nachholspiel vom 22. Spieltag eine personelle Änderung: Catic kam für Montero (Rot-Sperre). Aues Trainer Gerd Schädlich stellte nach dem 1:0 gegen Osnabrück wie folgt um: Tchipev und Jank kamen für Toppmöller (Gelb-Sperre) und Shubitidze.


Der 24. Spieltag im Überblick


Beide Teams hatten zunächst Anlaufprobleme, fanden nur sehr schleppend ins Spiel. Dennoch gab's bereits in der 9. Minute den ersten Paukenschlag. Wie aus heiterem Himmel brachte Juskowiak Aue mit einem fulminanten Linksschuss aus 18 Metern in den rechten oberen Torwinkel in Führung. Und RWO hatte kurz darauf Glück, als Raickovic Curri im Strafraum zu Fall brachte, der Pfiff von Schiedsrichter Kircher aber ausblieb. Während bei Oberhausen wenig zusammenlief, agierte Aue selbstbewusst, schnell und direkt, deckte immer wieder Schwächen in der Defensive der "Kleeblätter" auf. Oberhausen wurde spielerisch zwar kaum besser, kam aber dennoch zu den besseren Chancen. Zunächst scheiterte Velichkov noch am Pfosten, dann glich Radulovic nach einer Ecke von Aliaj per Kopf aus (25.). Die Erzgebirgler spielten gefälliger, hatten den strukturierteren Aufbau, kombinierten sicherer, kamen aber nicht entscheidend an und in den Strafraum. Oberhausen tat sich zwar weiter sehr schwer, hatte aber mit einem Kopfball von Catic nach Velichkov-Flanke die nächste gute Möglichkeit. Aue feierte nach dem Seitenwechsel einen Einstand nach Maß und ging bereits in der 49. Minute in Führung: Curri setzt sich rechts gegen Cipi durch und flankt an den Fünfmeter-Raum, wo Juskowiak schneller ist als Remacle und den Ball mit dem Oberschenkenkel über die Linie befördert. Oberhausen musste nun mehr für die Offensive tun, was wiederum Aue Platz zu Kontern gab. Und die Erzgebirgler hätten beinahe erhöht, doch Curri scheiterte nach schöner Einzelleistung am gut reagierenden Adler. Besser machte es Curri in der 78. Minute: Der Albaner schießt einen direkten Freistoß aus 26 Metern halbrechter Position mit Effet um die Mauer herum und in den rechten oberen Torwinkel. Und es kam zwei Minuten später noch dicker für RWO: Curri wird mustergültig am Strafraum angespielt, macht noch drei Schritte und schießt mit links aus zwölf Metern flach ein. Erzgebirge Aue gewinnt verdient, wenn auch ein wenig zu hoch bei Aufstiegsmitfavorit Oberhausen und sichert sich drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Tabellendritte RWO ist nun schon seit vier Spielen sieglos und büßt wertvollen Boden im Kampf um den Aufsteg ein.