15:41 - 42. Spielminute

Gelb-Rote Karte (LR Ahlen)
Bamba
LR Ahlen

16:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Thiam
für Bencik
LR Ahlen

16:20 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gerber
für Azaouagh
Mainz

16:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Cl. Weber
für R. Nikolic
Mainz

16:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
N'Diaye
für Paulinho
LR Ahlen

16:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Teinert
für Kramny
Mainz

M05

AHL

2. Bundesliga

Ein Hälfte in Überzahl reicht Mainz nicht

23. Spieltag, FSV Mainz 05 - LR Ahlen 0:0

Ein Hälfte in Überzahl reicht Mainz nicht

Beide Teams hatten am letzten Spieltag die Gelegenheit zu regenerieren. Die Partie Oberhausen - Mainz musste genauso abgesagt werden wie das Heimspiel der Ahlener gegen Burghausen. Die Rheinhessen mussten lediglich auf den langzeitverletzten Abel (Kreuzbandriss) verzichten. Zudem fehlte Bulajic wegen der fünften Gelben Karte, für den Bodog in der Abwehr spielte. Für Azaouagh und Niclas Weiland mussten außerdem Auer und Gerber auf die Bank. Bei Ahlen fehlte der ebenfalls Gelb-gesperrte Sopic. Vier Änderungen nahm Trainer Peter vor: Andrei, Carlos Andre, Paulinho und Bella standen in der Startelf. Neben Sopic blieben Chiquinho, Mikolajczak und Mamic draußen.


Der 23. Spieltag im Überblick


Den besseren Start am Bruchweg erwischten die Gastgeber. Mainz erspielte sich ein deutliches Übergewicht, allerdings ging die Klopp-Truppe allzu großzügig mit ihren Chancen zum. Thurk ließ genauso wie Dworrak zwei gute Chancen ungenutzt. Die Ahlener verlegten sich indes aufs Konterspiel. Glück hatten die Westfalen in der 35. Minute, als Velkoborsky im Strafraum Thurk umschubste, Schiedsrichter Stachowiak aber weiterlaufen ließ. Die beste Gelegenheit für Ahlen hatte Bencik. Nach einem feinen Pass stand der slowakische Angreifer allein vor Keeper Wache, scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. Die ohenhin schon unterlegenen Ahlener schwächten sich in der 42. Minute zusätzlich. Der bereits verwarnte Bamba legte sich den Ball zu weit vor, so dass Wache sich das Leder schnappte. Der Kongolese trat jedoch auf den am Boden liegenden Torhüter und musste dafür mit der Ampelkarte vom Feld. In der Nachspielzeit hatte erneut der gefährliche Thurk eine Schussgelegenheit, schoss aber aus der Drehung aus elf Metern knapp über das Tor. Die Rheinhessen vermochten es weiterhin nicht, das erlösende Führungstor zu schießen. Zu umständlich spielten die 05er, überbrückten das Mittelfeld nicht schnell genug. Die Gäste stellten sich immer besser in der Abwehr auf die anrennenden Mainzer ein. Das Resultat: Der FSV kam kaum noch zu Torchancen. In der 72. Minute versuchte es der eingewechselte Weber mit einem artistischen Seitfallzieher aus drei Metern, doch LR-Keeper Meier riss den Arm reflexartig hoch. In der Nachspielzeit rückte Keeper Meier nochmals in den Mittelpunkt. Erst hielt er einen Freistoß von Babatz aus 17 Metern, konnte das Leder aber nicht festhalten. Doch Weber brachte den Nachschuss nicht im Tor unter, da Meier rechtzeitig wieder auf dem Posten war.