13:56 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Zikovic
Burghausen

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fiel
für Paulus
Aachen

14:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Geißler
für Zikovic
Burghausen

14:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Salou
für Landgraf
Aachen

15:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Michalke
für Brinkmann
Aachen

15:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
S. Jarosch
für Wiesinger
Burghausen

AAC

BUR

2. Bundesliga

Blendender Einstand für Zikovic

18. Spieltag, Alemannia Aachen - SVW Burghausen 0:1 (0:1)

Blendender Einstand für Zikovic

Die Aachener Alemannia begann im Vergleich zum "Geisterspiel" am Montag gegen Nürnberg (3:2) mit exakt der selben Aufstellung, also mit "Matchwinner" Salou zunächst erneut auf der Bank. Bei Wacker Burghausen kamen die drei Neuzugänge Wiesinger, Komljenovic und Zikovic von Beginn an zum Einsatz. Ferner rückte Ronald Schmidt ins Mittelfeld. Im letzten Spiel vor der Winterpause ( 2:1 bei Union Berlin ) standen damals noch die Mittelfeldakteure Broich (nach Gladbach), Bonimeier (Haarriss in der Elle), Berger (gesperrt) und Rosin (Gesichtsverletzung) in der Anfangsformation. Spielmacher Mokhtari weilt derzeit beim Afrika-Cup.


Der 18. Spieltag im Überblick


Die Berger-Schützlinge hatten wie schon zu Beginn des Spiels gegen den Club auch gegen die Oberbayern anfangs Probleme, ihr bekannt druckvolles Spiel im Tivoli zu entwickeln. Erst nach 18 Minuten bot sich Meijer nach einer Hereingabe von Blank eine gute Einschussmöglichkeit, die Gospodarek jedoch reaktionsschnell zunichte machte. Die auswärtsstarken Salzachstädter (zwölf Punkte) waren da schon effektiver und gingen in der 25. Minute nicht unverdient in Führung. Nach schöner Vorlage von Younga-Mouhani konnte Neuzugang Zikovic per Direktabnahme aus wenigen Metern ins verwaiste Tor einschießen. Keeper Straub hatte sich Sekunden zuvor beim Rettungsversuch gegen Wiesinger verletzt, konnte jedoch wenig später die Partie fortsetzen. Nach einer guten halben Stunde forderten die Wackeraner Elfmeter: Örüm war beim Versuch, Straub zu umspielen, am Torraumeck zu Fall gekommen - die Pfeife Steinborns blieb jedoch stumm. Bis kurz vor Pausenpfiff kamen die Alemannen nicht mehr richtig zum Zug. Lediglich ein Volleyschuss von Blank sorgte noch für ein Raunen auf den gut besetzten Rängen (45.).

Im zweiten Spielabschnitt wurde Aachen mit der Hereingabe von Neuzugang Fiel und später auch Saloou (64.) etwas stärker, brachte mehr Aggressivität ins Spiel und kam zu zahlreichen Ecken und auch vereinzelt zu Torchancen. Freilich, zündende Ideen und die klare Linie im Aufbau fehlten weiterhin. Burghausen kam gegen Ende der Partie dann auch zu Kontern - so zwang Everaldo Straub in der 71. Minute zu einer Glanzparade, Younga-Mouhani scheiterte freistehend per Kopf an Straub. Die Vorentscheidung verpassten die Süddeutschen, so dass es bis zum Abpfiff spannend blieb. Fiel vergab in der Schlussviertelstunde nach einem Grlic-Freistoß aus fünf Metern die Riesenchance zum Ausgleich und Meijer erwischte in der 89. Minute eine Hereingabe von Fiel nicht richtig. Das 1:1 wollte nicht mehr gelingen.

Der SV Wacker Burghausen holte sich nicht unverdient zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit einen Auswärts-"Dreier" und gehört damit zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten. Die Oberbayern ließen gegen eine Alemannia, die die klare Linie im Spielaufbau vermissen ließ, nur wenige Torchancen zu und hatten in Neuzugang Zikovic ihren Matchwinner.