01:46 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Taouil
für Krzynowek
Nürnberg

02:04 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Mintal
Nürnberg

16:06 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Oktay
Nürnberg

16:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Claaßen
für D. Dogan
Osnabrück

16:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Schüßler
für Spork
Osnabrück

16:17 - 61. Spielminute

Tor 2:0
Vittek
Nürnberg

16:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kukielka
für Larsen
Nürnberg

FCN

OSN

2. Bundesliga

Mintal und Vittek schießen den Club nach oben

15. Spieltag, 1. FC Nürnberg - VfL Osnabrück 2:0 (1:0)

Mintal und Vittek schießen den Club nach oben

Beim 1. FC Nürnberg kehrten Krzynowek und Wolf nach dem 1:0-Erfolg gegen Bielefeld ins Team zurück. Dafür mussten Driller (verletzt) und Stehle weichen. VfL-Trainer Frank Pagelsdorf schickte exakt die Elf aufs Feld, die vor Wochenfrist den 3:1-Sieg über Alemannia Aachen feierte.


Der 15. Spieltag im Überblick


Der Club gewann sein zweites Heimspiel innerhalb einer Woche gegen Aufsteiger Osnabrück ungefährdet, ohne allerdings glänzen zu können. Die Highlights der Begegnung waren die beiden schön herausgespielten Tore. Die Führung erzielte Marek Mintal, der einen sehenswerten Angriff über Larsen und Vittek mit einem tollen Drehschuss nach gut einer halben Stunde abschloss. Vor dem Wechsel hätte der FCN sogar noch nachlegen können, doch Wolfs Kopfball landete an der Latte (44.) und Oktay (45.) vergab eine gute Gelegenheit.

Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Franken das Spiel und kamen folgerichtig durch Vittek zum 2:0. Nach Vorarbeit von Mehdi bediente Marek Nikl Robert Vittek, der Ochs aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Die Osnabrücker kamen selten gefährlich vor das Nürnberger Tor. Die größte Chance vergab Menga, der aber knapp verzog.

Allerdings gibt es einen ganz dicken Wehmutstropfen für die Franken. Der polnische Nationalspieler Jacek Krzynowek, nach einer Grippe erst wieder in die Mannschaft gekommen, musste nach einer Viertelstunde mit einem Außenbandriss im rechten Knöchel ausgewechslet werden und kann in diesem Jahr nicht mehr eingesetzt werden.

Der Club fuhr gegen Aufsteiger Osnabrück einen ungefährdeten aber glanzlosen Heimsieg ein und klettert nach dem zweiten "Dreier" binnen Wochenfrist auf einen Aufstiegsrang. Der VfL steckt dagegen weiter tief im Tabellenkeller und muss gegen den Abstieg kämpfen.