02:03 - 33. Spielminute

Tor 0:1
Bella
LR Ahlen

16:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rus
für Ifejiagwa
Mannheim

16:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kern
für Plassnegger
Mannheim

16:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bamba
für Anic
LR Ahlen

16:08 - 52. Spielminute

Tor 0:2
Bamba
LR Ahlen

16:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
S. Bönig
für Stanic
LR Ahlen

16:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Feinbier
für M. Rath
LR Ahlen

16:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Hoersen
für Kocak
Mannheim

MAN

AHL

2. Bundesliga

Bella und Bamba trafen

33. Spieltag, SVW Mannheim - LR Ahlen 0:2 (0:1)

Bella und Bamba trafen

Mannheims 1:4-Niederlage in Frankfurt besiegelte gleichzeitig den Abstieg. Trainer Stefan Kuntz beließ es bei derselben Startaufstellung wie gegen die Hessen. Ahlens Coach Werner Lorant vertraute nach dem 4:3-Krimi gegen Mainz im Großen und Ganzen auf seine Erfolgself. Lediglich Mikolajczak rückte für Djenic in die Anfangsformation.


Der 33. Spieltag im Überblick


Mannheim war während der gesamten ersten Halbzeit die agilere Mannschaft. Ahlen zog sich weit in die eigene Hälfte zurück, reagierte zunächst nur auf die Waldhöfer Initiative. Während die Heimelf mutig nach vorne spielte, aber keine der sich bietenden Gelegenheiten in einen Torerfolg ummünzen konnte, präsentierte Ahlen lediglich Sicherheitsfußball. Aber: Die Taktik der Lorant-Elf wurde bei der ersten sich bietenden Chance erfolgreich umgesetzt. Rath kam gegen zwei Abwehrspieler auf der linken Seite zur Flanke. In der Mitte sprang Bella höher als Ifejiagwa und köpfte aus zehn Metern unhaltbar für Nulle ins rechte untere Eck zur Führung ein (33.). Auch Tor Nummer zwei der Ahlener gleich zu Beginn des zweiten Durchgang fiel nach dem gleichen Schema: Diesmal flankte Mikolajczak flach von links, der eingewechselte Bamba schloss vom linken Fünfereck ab (51.). Mit der beruhigenden Führung im Rücken spulte Ahlen gegen die nachlassenden Mannheimer sein Pensum herunter. Der Absteiger fand nicht mehr in die Partie zurück, so dass Ahlen den Erfolg locker über die Zeit spielen konnte.

Ahlen sicherte einen im Abstiegskampf emminent wichtigen Erfolg und steht mit einem Bein auch nächste Saison in Liga zwei.