01:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Beljakov
Oberhausen

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
da Silva
für Eigner
Braunschweig

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Teixeira
für Karp
Braunschweig

19:04 - 49. Spielminute

Tor 1:1
D. Teixeira
Braunschweig

19:18 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Langeneke
für Wildmann
Oberhausen

19:18 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ouro-Akpo
für Obad
Oberhausen

19:30 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
L. Fuchs
für Schuchardt
Braunschweig

19:31 - 76. Spielminute

Tor 2:1
D. Teixeira
Braunschweig

19:35 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Adao
für Catic
Oberhausen

BRA

RWO

2. Bundesliga

Braunschweig hält Anschluss

19. Spieltag, Eintr. Braunschweig - RW Oberhausen 2:1 (0:1)

Braunschweig hält Anschluss

Beide Teams gingen auf dem schwer zu bespielenden Untergrund von Beginn an engagiert zur Sache und sorgten so für eine kurzweilige Anfangsphase. Braunschweig optisch überlegen, konnte sich in Strafraumnähe allerdings nicht entscheidend in Szene setzen. Oberhausen agierte aus einer kompakten Defensive und lauerte auf Konter. Einer dieser Vorstöße hätte in der ersten Viertelstunde fast zum Erfolg geführt, doch nach einer Flanke von Beliakov setzte Obad den Ball neben das Tor. Nachdem der aufgerückte Gorges mit einem Kopfball knapp über das Tor für den ersten Aufreger auf Seiten der Braunschweiger sorgte, konnte RWO mit dem vierten Auswärtstreffer der Saison in Führung gehen. Obad spitzelte den Ball an der Strafraumlinie im Duell mit zwei Eintracht-Abwehrspielern in den Lauf von Beliakov, der Spoelder im Braunschweiger Tor mit einem Schuss in den rechten Winkel nach knapp 20 Minuten keine Chance ließ.


Die aktuelle Tabelle


Die Reinders-Elf war in der Folge um den Ausgleich bemüht, doch das 1:1 wollte nicht glücken. Erst scheiterte Mazingu-Dinzey nach einer guten halben Stunde nach einer Flanke von Thomas am glänzend reagierenden Adler im RWO-Gehäuse, dann wurde ein Schuss von Karp fünf Minuten vor der Pause im letzten Moment noch abgefälscht.

Im zweiten Durchgang setzte Eintracht-Trainer Uwe Reinders auf totale Offensive und brachte mit Teixeira einen dritten Stürmer. Diese Maßnahme machte sich schon in der 50. Minute bezahlt. Thomas umspielte auf der rechten Außenbahn Luginger und Radocki, bei seinem Querpass war Teixeira einen Schritt schneller als Wildmann und Scharpenberg und drückte den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich über die Linie.

Braunschweig drängte nun vehement auf den Führungstreffer und hatte nach einer knappen Stunde Pech. Nach Zuspiel von Rische tauchte Teixeira im Strafraum alleine vor Adler auf, doch der RWO-Schlussmann verhinderte mit einem tollen Reflex das 1:2. Im Minutentakt die nächsten Großchancen für Teixeira: Erst köpfte er eine Rische-Flanke aus kurzer Distanz neben das Tor, dann scheiterte er mit einem Drehschuss aus acht Metern erneut an Adler.

Nach 76 Minuten dann doch das aus Braunschweiger Sicht erlösende 2:1. Nach einer Freistoßflanke von rechts durch Hutwelker wurde ein Gorges-Kopfball noch abgeblockt, doch Gorges und Teixeira stocherten das Leder mit vereinten Kräften Richtung Tor. RWO-Keeper Adler wollte retten, konnte das Leder aber nur ins eigene Tor lenken. In der 88. Minute wurde es noch einmal spannend, doch Küpper rettete für seinen geschlagenen Torwart Spoelder nach einem Schuss von Scharpenberg auf der Linie und damit den Sieg.

Eintracht Braunschweig wahrte seine Chancen auf den Klassenerhalt mit einem verdienten 2:1-Erfolg gegen weiterhin auswärtsschwache Oberhausener. Auch ohne den gesperrten Stürmer Sambo Choji kam Braunschweig zum Sieg, bleibt zwar Tabellenschlusslicht, hat aber den Abstand zu Rang 14 auf drei Zähler verkürzt. RWO bleibt im Niemandsland der Tabelle auf Platz zehn hängen.