02:14 - 44. Spielminute

Spielerwechsel
Dworrak
für Kreuz
Köln

20:17 - 57. Spielminute

Tor 1:0
Kringe
Köln

20:25 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kioyo
für Dworrak
Köln

20:40 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Broich
für Y. Mokhtari
Burghausen

KOE

BUR

2. Bundesliga

Kringe-Tor entscheidet die Partie

17. Spieltag, 1. FC Köln - SVW Burghausen 1:0 (0:0)

Kringe-Tor entscheidet die Partie

Tabellenführer Köln hatte alle Spieler des letzten Wochenendes an Bord. So konnte Trainer Friedhelm Funkel die gleiche Elf aufbieten, die in Trier mit 3:2 erfolgreich war. Happe, der nach seinem Nasenbeinbruch mit Gesichtsmaske auflaufen wollte, musste auf der Bank Platz nehmen. Der Aufsteiger aus Burghausen trat mit vier Änderungen gegenüber der 1:3 -Pleite gegen Greuther Fürth an. Rotsünder Hertl, der sich zudem im Training verletzt hat (Knieverletzung) und bis Ende Februar ausfallen wird, wurde von Stark ersetzt. Bonimeier spielte für den ebenfalls angeschlagenen Forkel. Schmidt und Oslislo standen für Broich und Burghartswieser in der Startformation.


Der 17. Spieltag im Überblick


Burghausen versteckte sich im RheinEnergieStadion nicht und versuchte von Beginn an das Spiel gegen den Tabellenführer offen zu halten. Als der Aufsteiger nach elf Minuten den ersten Warnschuss durch Lützler abgegeben hatte, schien Köln aufgewacht zu sein. Schon im Gegenzug hätte Kreuz sein Team in Führung bringen können, doch nach einer Flanke von links sprang der Ball von seinem Fuß am linken Fünfmetereck über das Tor.

Die Funkel-Elf in der Folge druckvoll und mit Möglichkeiten fast im Minutentakt. Scherz tauchte nach einem tollen Lottner-Pass alleine vor Torwart Wehner auf, doch Örum konnte für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie retten (14.). Nur eine Minute später war es Kringe, der acht Meter vor dem Tor nach einem Flankenball von der rechten Seite den Ball nicht richtig traf, Wehner sicher parieren konnte. Nach 16 Minuten hob Lottner, von Scherz in Szene gesetzt, freistehend den Ball von der Strafraumlinie dem Wacker-Keeper in die Arme. Allerdings schienen die Domstädter damit ihr Pulver verschossen zu haben, denn Burghausen kam wieder besser ins Spiel. Nach 35 Minuten dann die große Chance für die Gäste, als Younga-Mouhani alleine vor Bade auftauchte, der aber mit beherztem Einsatz den Wacker-Stürmer im Strafraum vom Ball trennte. Auch Köln hatte noch die Chance zur Führung, doch Wehner im Burghausener Tor war einen Schritt schneller als der auch noch von Berger bedrängte Kreuz.

Nach dem Wechsel drängte der 1. FC Köln auf ein schnelles Tor. Erst tankte sich Scherz gegen drei Burghausener Spieler im Strafraum durch, doch Torwart Wehner konnte zur Ecke klären. Wenig später verlängerte Kurth eine Flanke auf Kringe, der den Ball volley nahm, aber über das Tor jagte. In der 59. Minute klappte das Zusammenspiel Kurth/Kringe noch besser. Nach einem gelungenen Doppelpass der beiden Kölner vollendete Kringe mit einem Schuss aus zwölf Metern unter die Querlatte. Mit der Führung im Rücken machten die "Geißböcke" weiter Druck, hatten nach 62 Minuten aber Pech, als Lottner mit einem Schlenzer am rechten Tordreieck scheiterte.

Burghausen gab sich nicht auf und suchte weiter seine Chance, doch es sollte am Ende nicht mehr zum Ausgleich reichen. In der Nachspielzeit hatte Berger nach einer Flanke von Younga-Mouhani die große Möglichkeit, doch noch zum Torerfolg zu kommen, aber er setzte einen Kopfball aus fünf Metern am Tor vorbei.

Der Aufsteiger aus Burghausen enttäuschte nicht beim 1. FC Köln, konnte aber den Tabellenführer trotzdem nicht stoppen. Ein herrlicher Doppelpass, den Kringe abschloss, brachte den weiterhin ungeschlagenen "Geißböcken" den elften Saisonsieg.