2. Bundesliga

Kampf siegt über Klasse - Verdienter Mainzer Sieg

Zweite Bundesliga, 31. Spieltag, VfL Bochum - FSV Mainz 0:1 (0:1)

Kampf siegt über Klasse - Verdienter Mainzer Sieg

Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften hatten die Mainzer ihre erste Großchance durch Demandt nach acht Minuten. Er scheiterte aus kurzer Distanz am Bochumer Torhüter Ernst. Peschel antwortete eine Minute später: Nach einem Volleyschuss aus 16 Meter ging der Ball nur knapp über das Mainzer Tor. Der VfL war die dominierende Mannschaft in der Anfangsphase, scheiterte aber meistens an der gut gestaffelten Mainzer Abwehrkette, die mit 35 Gegentoren eine der besten Abwehrreihen der Liga hat. Diese suchten ihr Heil im Konter, scheiterten aber ebenfalls an der Bochumer Abwehr. Über ihre rechte Seite, allen voran Peschel und Bemben, machten die Mannen um Trainer Zumdick immer wieder Druck. Der immer stärker werdende Weber hätte nach gutem Zuspiel von Bastürk (30.) die Führung erzielen müssen. Doch Wache im Mainzer Tor parierte den Schuss aus elf Metern. Bochum, mit 58 Toren zweitbester Sturm der Liga, schnürte Mainz immer mehr zu. In der 37. Minute der Schock für Bochum. Seine zweite Chance nutzte Mainz durch Oldie Demandt mit einem unhaltbaren Kopfball aus acht Metern frei vor dem Tor. Die Bochumer begannen die zweite Hälfte wie sie die erste beendet hatten. Über die Flügel bediente die Heimelf ihre Stürmer. Die gefährlichen Flanken landeten zweimal kurz hintereinander auf dem Kopf von Stürmer Weber . Torwart Wache ware aber stets zur Stelle. Der Tabellenvierzehnte Mainz blieb durch seine Konter immer gefährlich. Der agile Buckley, der viele Ballkontakte hatte, bediente mit seinen Flanken Sturmpartner Weber und schoss selbst aus jeder Lage auf das Mainzer Tor. Der gute Peschel hatte mit seinem zweiten Volleyschuss an der Strafraumgrenze in der 68. Minute wieder Pech, da das Leder nur sehr knapp über das Tor flog. Die Angriffe der Heimmannschaft im Ruhrstadion wurden zu durchsichtig. Der FSV fing die Angriffsbemühungen der Bochumer zu leicht ab. Peschel mit seinen Distanzschüssen war noch am gefährlichsten. Die Kräfte schwanden und mit ihnen auch die Ideen der Bochumer in der Schlussphase. Mit kick and rush versuchten sie das Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken. Trainer Zumdick brachte mit Maric und Baluszynski zwei neue Stürmer, um wenigstens einen Punkt zu behalten. Selbst als Bochums Torhüter-Urgestein Ernst sich bei den letzten Eckbällen mit einschaltete, reichte es doch nicht mehr aus. Mainz, das bisher ganze zwei Spiele auswärts gewinnen konnte, rückte durch diesen sehr wichtigen Sieg drei Plätze nach oben auf Platz elf und überholte somit die Konkurrenten St. Pauli, Chemnitz und Greuther Fürth. Für Bochum wird es durch diese neunte Niederlage noch einmal spannend im Aufstiegskampf. Nun wird es bereits am Donnerstag gegen Nürnberg interessant. Gewinnt der Club sein Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, rücken die Franken bis auf zwei Punkte an Bochum heran.

Der 31. Spieltag im Überblick