15:34 - 5. Spielminute

Spielerwechsel
Vrucina
für Ishiaku
Duisburg

15:37 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Grlic
Rechtsschuss
Duisburg

15:39 - 10. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Vrucina
Duisburg

15:50 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Agali
Linksschuss
Vorbereitung Beinlich
Rostock

15:50 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Filipescu
Duisburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Orestes
für Gledson
Rostock

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
T. Willi
Duisburg

16:36 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Rahn
Rostock

16:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Yelen
für Beinlich
Rostock

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Maicon
für Tiffert
Duisburg

17:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Pearce
für Rahn
Rostock

MSV

HRO

Bundesliga

MSV erneut ohne Heimsieg

Agali gelingt erstes Saisontor

MSV erneut ohne Heimsieg

Grlic, Georgiev

Georgiev (li.) beglückwünscht Grlic nach dessen sehenswertem Freistoßtreffer zum 1:0. dpa

Die Duisburger traten im Vergleich zum 0:2 in Berlin auf zwei Positionen verändert an. Für Schröter (Knöchelverletzung) stand Tiffert in der Startformation. Zudem begann Filipescu an Stelle des ebenfalls verletzten Schlicke. Auf Seiten von Hansa Rostock nahm Trainer Frank Pagelsdorf nach dem 1:1 gegen Bielefeld drei Wechsel in der Anfangself vor. In der Innenverteidigung ersetzte der wieder genesene Gledson Orestes. Zudem rückte Beinlich ins Team. Langen (Adduktoren-Zerrung) sowie Kern (Grippe) fielen aus. Menga begann erstmals von Beginn an in der Bundesliga als zweiter Angreifer neben Agali.

Die Partie begann turbulent. Bereits in den Anfangssekunden verletzte sich MSV-Stürmer Ishiaku und musste schließlich für Vrucina ausgetauscht werden. In der zweiten Spielminute deutete Schiedsrichter Merk nach einem Foul von Gledson an Niculescu am linken Strafraumrand auf den Elfmeterpunkt, entschied sich dann jedoch nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Freistoß knapp außerhalb des Sechzehnmeterraums.

Der 23. Spieltag

Spieler des Spiels

Stefan Wächter Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Abwechslungsreich, mit relativ vielen Torszenen. Aber vom Tempo her und spielerisch auf mäßigem Niveau.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Grlic (7')

1:1 Agali (20')

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Starke3 - C. Weber4, Filipescu5 , Fernando4, T. Willi3,5 - Grlic3,5 , Tararache4, Tiffert4,5 , Georgiev4 - Ishiaku , Niculescu3,5

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Wächter2 - Bülow4, Sebastian3,5, Gledson5 , Stein4 - Rathgeb4, Bartels3,5, Beinlich3,5 , Rahn4 - Agali3,5 , Menga3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion MSV-Arena
Zuschauer 20.206
mehr Infos

Während der anschließende Versuch von Niculescu noch in der Mauer hängen blieb, machte es Grlic wenige Minuten später aus beinahe derselben Position besser. Der bosnische Nationalspieler zirkelte den Ball über die Mauer hinweg ins linke Toreck (7.). Bartels hatte Willi zuvor kurz vor dem Strafraumrand zu Fall gebracht.

In der Folge erhöhten die Ostseestädter den Druck auf das MSV-Tor. Vor allem bei Standardsituation offenbarten die Duisburger Schwächen. So verfehlte Gledson per Kopf das Gehäuse von Starke nur knapp, dann schoss Agali aus wenigen Metern frei vor dem Tor deutlich vorbei. Doch wenige Augenblicke später konnte der Nigerianer nach etwa 23 (!) torlosen Stunden in dieser Saison erstmals jubeln: Nach schönem Doppelpass mit Beinlich drang Agali über halbrechts in den Strafraum ein und schloss mit einem Schuss ins linke Eck ab (20.).

Jubel um Agali

Agali wird von seinen Teamkollegen nach seinem ersten Saisontor gefeiert. dpa

Danach präsentierte sich die Partie zunächst zerfahren. Erst in der Schlussphase vor der Pause ergaben sich auf beiden Seiten wieder Möglichkeiten. Agali und Vrucina verstolperten binnen weniger Sekunden jeweils in aussichtsreicher Schussposition den Ball (37.). Rahn scheiterte mit einem Kopfball an Weber, der für den geschlagenen Starke ebenfalls mit dem Kopf auf der Linie rettete (39.). Kurz vor der Halbzeit versuchte es Georgiev mit einem platzierten Schuss, doch Wächter reagierte gut und lenkte den Ball noch um den Pfosten.

Der zweite Abschnitt begann mit ruppigem Zweikampfverhalten auf beiden Seiten. Willi und Rahn sahen jeweils "Gelb". Dagegen hatte Tararache nach Foul an Beinlich, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste, sowie Niculescu nach unbeherrschtem Nachtreten viel Glück, dass Merk bei ihren Aktionen ganz auf eine Karte verzichtete.

Erst nach knapp einer Viertelstunde ergaben sich wieder nennenswerte Torgelegenheiten: Menga beförderte den Ball per Hinterkopf knapp am Pfosten vorbei, im Gegenzug scheiterte Tiffert aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Wächter (58.).

In den letzten 20 Minuten waren es die Duisburger, die etwas mehr vom Spiel hatten, während Rostock nur noch über Konter gefährlich wurde. Georgiev hatte mit einem abgefälschten Schuss, der Wächter zunächst auf dem falschen Fuß erwischte, eine gute Gelegenheit (72.). Zudem vergaben Niculescu per Kopf (81.) und "Joker" Maicon frei vor dem Hansa-Tor (85.). Auf der Gegenseite parierte Starke einen Freistoß von Yelen (84.).

Am Ende blieb es bei einem leistungsgerechten Remis. Zwar zeigte Rostock lange Zeit die bessere Spielanlage. Doch auch der MSV ging engagiert zu Werke und hatte in der Schlussphase die besseren Chancen zum Sieg.

Duisburg trifft bereits am nächsten Freitag auf Schalke, Rostock muss am Samstag gegen Berlin antreten.