21:23 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Cullmann
Kopfball
Vorbereitung Lottner
Köln

21:38 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Dardai
für Konstantinidis
Hertha

21:38 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sverrisson
für R. Maas
Hertha

21:50 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Sverrisson
Hertha

21:53 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Daei
für Tretschok
Hertha

21:57 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bulajic
für A. Arveladze
Köln

22:02 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Scherz
für Kreuz
Köln

22:08 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Baranek
für Timm
Köln

KOE

BSC

Bundesliga

24. Spieltag, 1. FC Köln - Hertha BSC 1:0 (0:0)

Hertha scheitert mit Defensiv-Taktik

Trainer Ewald Lienen änderte sein Team im Vergleich zum 1:1 bei Bayern München auf zwei Positionen: Den Gelb-gesperrten Voigt ersetzte Kurth und Arweladse rückte für Donkov in die Mannschaft. Bei den Berlinern lag das letzte Pflichtspiel bereits zwei Wochen zurück. Im Vergleich zum damaligen 1:0-Erfolg beim VfB Stuttgart nahm Jürgen Röber drei Änderungen vor: Die wiedergenesenen Alves und Rehmer ersetzten Sverrisson und Simunic, für Dardai rückte Maas in die Startelf.


Der 24. Spieltag auf einen Blick


Die erste Halbzeit verlief gemächlich ohne große Tormöglichkeiten. Die Hertha war bemüht, den Spielaufbau der Kölner früh zu stören und suchte ihrerseits ihr Heil überwiegend im Konterspiel. Die beste Gelegenheit für Köln vergab Timm bereits in der 10. Minute, als er den Ball nach einer Flanke von Arweladse knapp verpasste. Umgekehrt scheiterte Schmidt in der 20. Minute freistehend am Kölner Schlussmann Pröll.

Der zweite Durchgang begann gleich mit zwei sehenswerten Aktionen: Zunächst setzte Konstantinidis einen Kopfball an die Latte. Auf der anderen Seite hatte Cullmann nach einer Freistoßflanke von Lottner mehr Glück und brachte die Elf aus der Domstadt mit 1:0 in Führung. Das Spiel fand nun unter umgedrehten Vorzeichen statt: Nun musste Hertha nach vorne spielen und wurde von den Gastgebern früh gestört. Der Unterschied zur ersten Halbzeit: Die Kölner waren mit ihren Kontern im eigenen Stadion wesentlich gefährlicher als zuvor die Hertha und hatten durch Kurth (56., 60.), Springer (62.) und Lottner (90.) hochkarätige Chancen, das Ergebnis weiter auszubauen. Am Ende sollte es nicht unverdient beim 1:0 bleiben.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit sorgte das schnelle Tor nach dem Wiederanpfiff für Belebung im Spiel. Hertha BSC, das auf ein "Zu Null" aus war, war allerdings nicht in der Lage, dem Spiel gegen eine kompakt stehende Kölner Mannschaft noch einmal eine Wendung zu geben.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend