3. Liga

"Umschaltspieler" Renneke unterschreibt in Osnabrück

Mittelfeldspieler kommt ablösefrei von Großaspach

"Umschaltspieler" Renneke unterschreibt in Osnabrück

Bashkim Renneke umringt vom VfL-Trio Groß, Willers, Hohnstedt (v.l.) - bald ein Trainingsbild.

Bashkim Renneke umringt vom VfL-Trio Groß, Willers, Hohnstedt (v.l.) - bald ein Trainingsbild. imago

Erst im vergangenen Sommer war der im schwedischen Halmstad geborene Renneke von Arminia Bielefeld, für die er in der Spielzeit 2013/14 zweimal in der 2. Bundesliga eingewechselt worden war, nach Aspach gewechselt. In 31 von 38 Drittliga-Spielen dieser Saison kam er bei der SGS zum Einsatz. Dabei war Renneke (kicker-Notenschnitt 3,31, drei Tore, eine Vorlage) allerdings zumeist Teilzeitarbeiter: 18-mal wurde er ein-, siebenmal ausgewechselt.

In Großaspach verzichtete man darauf, Renneke ein Angebot zur Verlängerung seines auslaufenden Vertrags zu machen, wie die SGS mitteilte. Sportdirektor Joannis Koukoutrigas drückte zum Abschied seinen Dank für Rennekes Einsatz und die Freude darüber aus, "dass er einen neuen Verein gefunden hat".

Renneke unterschreibt für zwei Jahre

Dieser Verein wird in der kommenden Spielzeit im Fautenhau gastieren: Renneke zieht es zum VfL Osnabrück, der den Offensiv-Allrounder nach der am Montag erfolgten sportärztlichen Untersuchung für zwei Jahre unter Vertrag nahm.

Wir haben einen schnellen Umschaltspieler gesucht, der im Offensivbereich variabel einsetzbar ist.

VfL-Trainer Joe Enochs

"Wir haben einen schnellen Umschaltspieler gesucht, der im Offensivbereich variabel einsetzbar ist", meinte VfL-Trainer Joe Enochs zum bereits vierten Neuzugang nach Bastian Schulz (VfL Wolfsburg II), Kwasi Okyere Wriedt (Lüneburger SK Hansa) und Marc Heider (Holstein Kiel): "Mit Bashkim Renneke haben wir diesen Spielertypen gefunden."

Renneke, der in Schloß Holte-Stukenbrock - gelegen zwischen Bielefeld und Paderborn - aufwuchs und anfangs beim SJC Hövelriege kickte, beschreibt den Wechsel nach Osnabrück auch als einen Schritt in Richtung einer bekannten Region: "Ich habe nur rund 70 Kilometer von Osnabrück mit dem Fußballspielen angefangen. Auch deshalb freue ich mich, zukünftig das lila-weiße Trikot tragen zu dürfen."

bru