20:51 - 22. Spielminute

Tor 0:1
C. Müller
Linksschuss
Bielefeld

21:02 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Sahar
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

21:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Feick
Bielefeld

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Sirigu
für Heller
Darmstadt

21:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schütz
Bielefeld

21:51 - 65. Spielminute

Tor 1:2
Ivana
Linksschuss
Vorbereitung Sailer
Darmstadt

21:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Darmstadt

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Riese
für Schönfeld
Bielefeld

22:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hille
für Sahar
Bielefeld

22:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
da Costa
für Sailer
Darmstadt

22:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Biada
für Berzel
Darmstadt

22:12 - 85. Spielminute

Tor 1:3
Hille
Rechtsschuss
Vorbereitung Klos
Bielefeld

22:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Appiah
für Klos
Bielefeld

D98

DSC

2. Bundesliga-Relegation

3:1! Klasse Ausgangsposition für Bielefeld

Müller, Sahar und Hille schlagen in Darmstadt eiskalt zu

3:1! Klasse Ausgangsposition für Bielefeld

Christian Müller hätte nach seinem Führungstreffer am liebsten den kompletten Auswärtsblock umarmt.

Christian Müller hätte nach seinem Führungstreffer am liebsten den kompletten Auswärtsblock umarmt. Getty Images

Darmstadt drückt - Bielefeld steht sicher

Darmstadts Trainer Dirk Schuster veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:3 gegen Kiel auf vier Positionen: Gondorf, Ivana, Sailer (nach Adduktorenproblemen) und Sulu begannen für Baier, Maas, Landeka und Sirigu (alle Bank). Bielefelds Trainer Norbert Meier musste nach dem 3:2 in Dresden auf Innenverteidiger Hübener (Gelb-Rot-Sperre) verzichten und brachte dafür Burmeister. Im Mittelfeld durfte außerdem Schönfeld für Riese (Bank) ran.

Spieler des Spiels

Fabian Klos Sturm

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 C. Müller (22')

0:2 Sahar (33')

mehr Infos
SV Darmstadt 98   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
11
Torschüsse
15
59%
Ballbesitz
41%
mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Zimmermann4 - Berzel4,5 , Sulu3,5, Gorka3, Stegmayer3,5 - H. Behrens4, Gondorf3, Heller5 , Ivana3 - Stroh-Engel4,5 , Sailer3,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2,5 - Strifler3,5, Burmeister2,5, Salger2, Feick2,5 - Schütz2,5 , K. Przybylko3,5, C. Müller2,5 , Schönfeld4 , Sahar2 - Klos1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Städtisches Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 16.300 (ausverkauft)
mehr Infos

Der SV 98 ging mit breiter Brust ins Relegations-Hinspiel und drängte sofort nach vorne. Die Arminia sah sich so zunächst in die Defensive gedrängt, kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus und konzentrierte sich so voll aufs Verteidigen. Die Lilien blieben derweil auf dem Gaspedal, störten den gegnerischen Spielaufbau schon früh, kamen aber nicht zum Abschluss. So blieb die Anfangsviertelstunde zwar sehr umkämpft, jedoch ohne nennenswerte Torchance von beiden Seiten.

...und plötzlich kommt Müller

Vor allem die im Vorfeld ins Scheinwerferlicht gestellten Ballermänner Stroh-Engel und Klos waren lange sehr durchsichtig und entwickelten keine Torgefahr. Mit der ersten Offensivaktion sollte die Arminia dann aber plötzlich in Führung gehen: Bei einem langen Ball wurde SV-Innenverteidiger Sulu von Klos bedrängt und wehrte das Spielgerät direkt vor die Füße von Müller ab. Der Mittelfeldmann hatte von der Strafraumgrenze freies Schussfeld und donnerte die Kugel präzise ins rechte Eck (22.).

Nun war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Fortan kippte die Partie zu Gunsten der Gäste, die nun deutlich sicherer nach vorne spielten. Sahar kam nach einem Freistoß aus nur zehn Metern zum Schuss, doch 98-Torwart Zimmermann rettete mit einer Parade (29.). Besser machte es Klos, der nach einem langen Ball von Przybylko frei vor dem Tor auftauchte und Zimmermann mit einem Heber überlistete. Sulu startete zwar noch eine Rettungsaktion, doch Sahar kam angerauscht und drückte das Leder zum 2:0 über die Linie (33.). Die sichtlich geschockten Lilien brauchten lange, um sich davon zu erholen. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verzeichnete Darmstadt die erste nennenswerte Offensivaktion: Sailer legte für Stroh-Engel zurück, der aus 16 Metern aber drüber schoss (45.+1).

Ivana macht's wieder spannend

Die Relegations-Hinspiele

Nach dem Seitenwechsel brachte Schuster mit Sirigu einen frischen Angreifer (46.). In der Folge agierten die Südhessen wieder zwingender nach vorne. Stroh-Engel verzeichnete eine Halbchance (47.), zudem hätte sich DSC-Keeper Ortega nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen, als er bei einem gegnerischen Freistoß mit dem Knie in den Rücken von Gorka sprang ohne dabei zum Ball zu kommen (48.). Die Arminia wurde fortan passiver und verwaltete den Zwei-Tore-Vorsprung. Gefährlich tauchte nur Sahar auf, der nach einem langen Ball per Tempo-Dribbling in den Strafraum vordrang und frei vor Zimmermann an einer Parade des Keepers scheiterte (59.).

Ansonsten hielt Darmstadt den Druck aufrecht, nahm sich durch viele Fehlpässe aber immer wieder selbst den Wind aus den Segeln. Sirigu gab immerhin einen gewaltigen Warnschuss ab, der nur knapp über die Latte zischte (64.). Kurz darauf platzte der Knoten: Sailer leitete ein Zuspiel sehenswert am rechten Fünfmetereck mit der Hacke weiter und spielte so Ivana am linken Fünfmetereck frei. Der Flügelflitzer hatte das leere Tor vor sich und traf zum 1:2 (65.). Nun war wieder richtig Feuer in der Partie, denn die Lilien hatten Blut geleckt und wurden von den Zuschauern am Böllenfalltor lautstark nach vorne getrieben.

Peng! Joker Hille sticht

Gerade in der Schlussphase verteidigte die Arminia aber sehr souverän und entlastete nun wieder besser. Drei Distanzknaller von Müller (72., 75.) und Sahar (77.) sorgten sogar für Torgefahr. So wurden die Lilien erfolgreich vom eigenen Kasten ferngehalten. Vorne sorgte DSC-Joker Hille mit einem Präzisionsschuss für die Entscheidung: Nach einem feinen Doppelpass mit Klos jagte Hille das Spielgerät an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Tor sprang (85.) - 3:1!

Das Relegations-Rückspiel steigt am kommenden Montag (20.30 Uhr) in Bielefeld.

Bilder zur Partie SV Darmstadt 98 - Arminia Bielefeld