Hinspiel: 0:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 0:3

20:37 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Gerber
Rechtsschuss
Vorbereitung Leitl
Ingolstadt

20:43 - 15. Spielminute

Spielerwechsel
Kern
für Pannewitz
Rostock

20:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Sebastian
Rostock

21:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
von Walsleben-Schied
für Bartels
Rostock

21:44 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Wohlfarth
Ingolstadt

21:49 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Jänicke
für Dahlén
Rostock

21:52 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Kern
Rostock

21:56 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Sejna
Ingolstadt

22:03 - 78. Spielminute

Tor 0:2
Gerber
Rechtsschuss
Vorbereitung Wohlfarth
Ingolstadt

22:04 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Bambara
für A. Buchner
Ingolstadt

22:06 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mölzl
für Gerber
Ingolstadt

22:12 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Langen
Rostock

22:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Neuendorf
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

HRO

FCI

2. Bundesliga-Relegation

FCI dank Gerber wieder da!

Ingolstadt korrigiert letztjährigen Abstieg

FCI dank Gerber wieder da!

Der Dank an den Torschützen: Ingolstadts Kapitän Leitl (li.) umklammert den Aufstiegsgaranten Gerber (re.).

Der Dank an den Torschützen: Ingolstadts Kapitän Leitl (li.) umklammert den Aufstiegsgaranten Gerber (re.). picture-alliance

Rostocks Trainer Marco Kostmann krempelte seine Elf nach dem 0:1 im Hinspiel auf drei Positionen um. Bülow und Schlitte fehlten gelbgesperrt, Fillinger musste auf die Bank. Pannewitz, Langen und erstmals nach seiner Sieben-Spiele-Sperre auch Retov sollten es richten.

FCI-Coach Michael Wiesinger vertraute weitgehend der Siegerelf, brachte nur Gerber für Bambara neu ins Team.

Spieler des Spiels

Fabian Gerber Mittelfeld

1
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gerber (8')

0:2 Gerber (78')

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Walke3 - Schöneberg6, Sebastian4 , Danielsson4,5, Carnell4 - Retov5, Pannewitz , Langen4,5 , Dahlén5 - Bartels5 , Johannsson5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Sejna3 - Keidel3, Pisot2, Ruprecht2,5, T. Fink3 - Metzelder3, A. Buchner4 , Leitl2, Gerber1 - Wohlfarth3 , Mo. Hartmann2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Knut Kircher Rottenburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion DKB-Arena
Zuschauer 15.000
mehr Infos

Und dieser Schachzug sollte sich schnell auszahlen. Der FCI spielte die ersten Minuten forsch mit und kam auch zu ersten Chancen. Hansa wirkte derweil in der Defensive mehrmals wacklig. Die Konsequenz: Das frühe Gegentor durch den neuen Mann (8.), der, von Leitl toll eingesetzt, erst Schöneberg düpierte und dann mit Hilfe des Innenpfostens traf.!

Rostock reagierte trotzig. Mit Kern stand schnell ein weiterer Angreifer für Kurzarbeiter Pannewitz (14.) auf dem Platz, Johannsson vergab Sekunden nach dem Wechsel den Ausgleich nur haarscharf (15.).

Relegation 1. und 2. Bundesliga

Die Rollen waren jetzt klar verteilt. Hansa musste stürmen und auf Tore spielen, der FCI konnte abwarten, verteidigen und den entscheidenden Konter suchen. Und dies genügte, um weitgehend harmlose Rostocker in Schach zu halten. Die Norddeutschen spielten engagiert, aber uneffektiv und hatten zudem auch noch Glück, dass Walke einen Hartmann-Schlenzer noch über die Latte bugsieren konnte (36.).

Einzig Kern hatte vor dem Kabinengang noch das 1:1 auf seinem linken Fuß, schoss aber nach Bartels-Vorlage am Tor vorbei (42.).

Nach der Pause zog Marco Kostmann in Schied seinen zweiten Offensiv-Joker, Bartels, den es nächste Saison zu St. Pauli in die erste Liga zieht, blieb draußen.

Schöneberg kommt zu spät, Gerber zieht ab und trifft. .

Schöneberg kommt zu spät, Gerber zieht ab und trifft. imago

Wohlfarths Großchance gleich nach Wiederanpfiff (50.) rüttelte Hansa kurzzeitig auf. Ohne spielerisches Konzept, dafür mit langen Bällen und beherztem Einsatz suchte Rostock die Wende. Früh zog Kostmann seinen letzten Offensiv-Trumpf: Jänicke kam für Dahlén (64.). Die besseren Chancen lagen dennoch weiter bei den Gästen. Zunächst tauchte Hartmann alleine vor Walke auf, traf nur den linken Pfosten (65.), dann fehlte auch Leitl aus der Distanz nicht allzu viel (66.).

Hansas aussichtsloses Mühen währte nur bis knapp zwölf Minuten vor dem Ende. Dann setzte Gerber nach Doppelpass mit Wohlfarth zu seinem zweiten Streich an und schoss mit einem platzierten Schlenzer in die rechte Torecke Ingolstadt in die Zweite Liga (78.). Der Rest war Schaulaufen vor einem konsternierten Rostocker Publikum.

Der FCI kehrt somit nach nur einem Jahr direkt wieder in die zweithöchste deutsche Spielklasse zurück. Die "Schanzer" konnten auf diesem Weg beide Relegationsspiele gegen Hansa Rostock, das erstmals seit der Wiedervereinigung den Gang in die Drittklassigkeit antreten muss, gewinnen.