Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.07.2007, 14:32

Mönchengladbach: Neuville wird Kapitän

Luhukay lobt Selbstwertgefühl

Mit dem Sieg über die Bayern im Saisoneröffnungsspiel setzte Borussia Mönchengladbach eine erste Duftmarke. Dass diese Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld eher gestunken hat, war klar. Doch sein entschuldigender Hinweis auf seine vier Amateure hätte Gladbach-Kollege Jos Luhukay leicht kontern können.

Sascha Rösler (re.)
Tristesse vorbei: Jubelnde Gladbacher um Neuzugang Sascha Rösler (re.).
© imagoZoomansicht

Mit dem Verweis auf die Profi-Grünschnäbel Marko Marin (18), Moses Lamidi (19), Johannes van den Bergh (20), Robert Fleßers (20) und "Opa" Eugen Polanski (21).

Der Niederländer tat es nicht, freute sich vielmehr über die Lichtblicke und das getankte Selbstvertrauen, warnte aber zugleich vor zuviel Euphorie. "Gerade im Defensivverhalten hat es noch Abstimmungsprobleme gegeben", analysiert der 44-Jährige. Die zeigten sich auch beim 4:0 über den Verbandsligisten FC Wegberg-Beeck. "Aber die Mannschaft war in allen Teilen ganz anders zusammengestellt. Da war das völlig normal." Zudem ist es ihm lieber, "dass nicht zu früh alles schon klappt. Es ist doch schön, wenn man noch Arbeit hat."

Die Chemie stimmt, es herrscht eine positive Stimmung.Trainer Jos Luhukay

Trotz der unübersehbaren Defizite beschleicht den Betrachter das Gefühl: Da steht eine neue Borussia auf dem Platz. Der vermeintliche Beweis, wie gut und schnell Luhukay eine Mannschaft zusammenstellen und formen kann. Doch das Vorurteil gerät schnell ins Wanken, wenn man sich vergegenwärtigt: Gegen die Bayern standen lediglich zwei Neue in der Anfangsformation (Rösler, Brouwers). Was also ist passiert, wenn man sich nicht mit der Heroisierung des Duos, das in der Tat in der Vorbereitung völlig überzeugt hat, begnügt?

"Die Chemie stimmt, es herrscht eine positive Stimmung. Die Zusammenstellung ist eine ganz andere." Auch die mentale. Denn die neun "Alt"-Borussen "haben selbst ein gutes Gefühl. Was sie zuletzt eben nicht mehr hatten", freut sich Luhukay.

Oliver Neuville bekommt die "Binde"

Wie der Chefcoach am Dienstag festlegte, wird mit dem ehemaligen Nationalspieler Oliver Neuville auch einer eben jener "Veteranen" in der kommenden Spielzeit das Kapitänsamt bekleiden. "Ich bin keiner, der laut ist. Doch das sind auch Bernd Schneider in Leverkusen und Frank Baumann in Bremen nicht, und sie sind trotzdem gute Kapitäne", sagte der 34-jährige Neuville, der den letztjährigen Schlussmann Kasey Keller als Spielführer beerbt.

Das Amt des "Vize"-Kapitäns bekleidet nach dem Willen Luhukays der aus Aachen gekommene Sascha Rösler. Dem Mannschaftsrat gehören neben Neuville und Rösler hingegen noch Kasper Bögelund und Patrick Paauwe an.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.09.16
Mittelfeld

VfL nimmt Vorgriff auf die Zukunft vor

 
02.09.16
Mittelfeld

17-Jähriger kommt vom FC Zürich

 
 
31.08.16
Abwehr

23-Jähriger kommt von Red Bull Salzburg

 
Ronny
31.08.16
Mittelfeld

Hertha: Abschied des Brasilianers nach sechs Jahren

 
1 von 62
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
26.09. 21:00 - 2:0 (1:0)
 
- 1:0 (1:0)
 
- 1:1 (1:0)
 
27.09. 00:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 02:15 - -:- (-:-)
 
27.09. 13:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 14:00 - -:- (-:-)
 
27.09. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
27.09. 16:00 - -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Mitgliederversammlung von: ea80 - 26.09.16, 22:27 - 6 mal gelesen
Re: Die Hübner-Umfrage von: losty - 26.09.16, 22:24 - 18 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:55 EURO Eurosport News
 
23:00 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
23:05 EURO Fußball
 
23:30 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
23:30 SP1 Die Premier League Highlights
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast - täglich Live!

Flash Installation

Sie haben leider nicht die benötigte Version des Flash-Plugins installiert.
Klicken sie bitte auf folgenden Button, um die aktuelle Flash-Version zu installieren:



Vielen Dank
Ihr kicker online Team

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17