2. Bundesliga

Luhukay lobt Selbstwertgefühl

Mönchengladbach: Neuville wird Kapitän

Luhukay lobt Selbstwertgefühl

Sascha Rösler (re.)

Tristesse vorbei: Jubelnde Gladbacher um Neuzugang Sascha Rösler (re.). imago

Mit dem Verweis auf die Profi-Grünschnäbel Marko Marin (18), Moses Lamidi (19), Johannes van den Bergh (20), Robert Fleßers (20) und "Opa" Eugen Polanski (21).

Der Niederländer tat es nicht, freute sich vielmehr über die Lichtblicke und das getankte Selbstvertrauen, warnte aber zugleich vor zuviel Euphorie. "Gerade im Defensivverhalten hat es noch Abstimmungsprobleme gegeben", analysiert der 44-Jährige. Die zeigten sich auch beim 4:0 über den Verbandsligisten FC Wegberg-Beeck. "Aber die Mannschaft war in allen Teilen ganz anders zusammengestellt. Da war das völlig normal." Zudem ist es ihm lieber, "dass nicht zu früh alles schon klappt. Es ist doch schön, wenn man noch Arbeit hat."

Die Chemie stimmt, es herrscht eine positive Stimmung.

Trainer Jos Luhukay

Trotz der unübersehbaren Defizite beschleicht den Betrachter das Gefühl: Da steht eine neue Borussia auf dem Platz. Der vermeintliche Beweis, wie gut und schnell Luhukay eine Mannschaft zusammenstellen und formen kann. Doch das Vorurteil gerät schnell ins Wanken, wenn man sich vergegenwärtigt: Gegen die Bayern standen lediglich zwei Neue in der Anfangsformation (Rösler, Brouwers). Was also ist passiert, wenn man sich nicht mit der Heroisierung des Duos, das in der Tat in der Vorbereitung völlig überzeugt hat, begnügt?

"Die Chemie stimmt, es herrscht eine positive Stimmung. Die Zusammenstellung ist eine ganz andere." Auch die mentale. Denn die neun "Alt"-Borussen "haben selbst ein gutes Gefühl. Was sie zuletzt eben nicht mehr hatten", freut sich Luhukay.

Oliver Neuville bekommt die "Binde"

Wie der Chefcoach am Dienstag festlegte, wird mit dem ehemaligen Nationalspieler Oliver Neuville auch einer eben jener "Veteranen" in der kommenden Spielzeit das Kapitänsamt bekleiden. "Ich bin keiner, der laut ist. Doch das sind auch Bernd Schneider in Leverkusen und Frank Baumann in Bremen nicht, und sie sind trotzdem gute Kapitäne", sagte der 34-jährige Neuville, der den letztjährigen Schlussmann Kasey Keller als Spielführer beerbt.

Das Amt des "Vize"-Kapitäns bekleidet nach dem Willen Luhukays der aus Aachen gekommene Sascha Rösler. Dem Mannschaftsrat gehören neben Neuville und Rösler hingegen noch Kasper Bögelund und Patrick Paauwe an.