Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2009, 13:10

Reglementfehler ist behoben

Punkteregel bleibt für 2010

Es bleibt alles beim Alten: Der Formel-1-Weltmeister 2010 wird wie schon in der Vergangenheit nach dem Punktesystem ermittelt. Die Pläne von Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone und des Automobil-Weltverbands FIA sind damit erstmal ad acta gelegt. Nach deren Willen hätte der Fahrer mit den meisten Siegen zum Weltmeister gekürt werden sollen.

Bernie Ecclestone
Sein Wunsch wurde nicht erfüllt: Bernie Ecclestone will einen Weltmeister "nach Siegen".
© imagoZoomansicht

Im März wollte die FIA die neue Regel bereits einführen - doch da regte sich schon der Widerstand im Fahrerlager. Einen neuen Anlauf will die FIA nun im kommenden Jahr nehmen. Fälschlicherweise stand diese Regel aber noch in dem Ende April nach der letzten Sitzung des World Motor Sport Council der FIA veröffentlichten Reglement für 2010. In der aktualisierten Version ist aber die Punkteregel wieder verankert. "Das war ein Versehen unsererseits, das wir jetzt lediglich korrigiert haben", sagte eine FIA-Sprecherin dem SID, es sei keine heimliche Änderung gewesen. Das Sieg-Modell für 2010 sei von der FIA nie verabschiedet worden.

Das Internetportal motorsport-total.com und die Online-Ausgabe des Fachmagazins auto motor und sport hatten am Freitagabend von der neuen Version des Reglements berichtet. Laut "ams" hat der Technische Direktor der FIA, Charlie Whiting, die Teams über die aktualisierte Fassung informiert.

 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:15 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
20:20 SDTV Football Countdowns
 
20:30 EURO Tennis
 
20:40 EURO Nachrichten
 
20:45 EURO Radsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ou ja, bitte von: ChiliSzabo - 24.05.18, 20:03 - 5 mal gelesen
Re (3): HOLTBY BLEIBT !! von: Autechre - 24.05.18, 20:02 - 5 mal gelesen
Re (3): Wohin geht Leno ? von: Fus22sel - 24.05.18, 20:01 - 3 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine