Formel 1

Ron Dennis kurz vor dem Rücktritt?

Übereinstimmende Medienberichte

Ron Dennis kurz vor dem Rücktritt?

Ron Dennis

Macht er den Weg frei? Teamchef Ron Dennis (McLaren-Mercedes). imago

Nach Meldungen der "Sunday Times" und des "Guardian" soll Dennis in Kürze den Weg frei machen für McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Dieser dementierte dies nicht, sagte jedoch: "Es ist ausschließlich – und ich betone das Wort ausschließlich – seine Entscheidung, ob er eine andere Rolle übernimmt oder nicht."

Druck bestünde für keinen der beiden, er selbst werde Dennis nicht "das Messer in den Rücken" stoßen.

Knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Melbourne am 16. März könnte die Spionageaffäre der vergangenen Saison also doch noch personelle Konsequenzen haben. McLaren-Mercedes war vom Automobil-Weltverband FIA zu der Rekordstrafe in Höhe von 100 Millionen US-Dollar und dem Abzug aller Konstrukteurspunkte in der WM-Wertung verurteilt worden, weil das Team unerlaubt an detaillierte Daten des Konkurrenten Ferrari gelangt war.

Vize-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien), seit seiner Jugend von Dennis gefördert, sieht die Sache gelassen. "Wenn Ron gehen will, dann geht er. Meine Beziehung zu Mercedes ist genauso stark wie meine Beziehung zu McLaren. So gesehen bin ich vollkommen beruhigt."

Die "deutsche Seite" des Rennstalls betonte indes durch Mercedes-Sportchef Norbert Haug am Montag, dass kein Druck auf Dennis ausgeübt werde. Den Stuttgartern gehören 40 Prozent der Teamanteile, in Expertenkreisen wird vermutet, dass Mercedes die Mehrheit am gemeinsamen Team übernehmen will.