Formel 1

Baustart für Formel-1-Strecke in Vietnam - Grand-Prix-Premiere 2020 in Hanoi

Premiere 2020 in Hanoi

Baustart für Formel-1-Strecke in Vietnam

Spatenstich mit dem Chef: FIA-Präsident Jean Todt beim Baustart der Strecke in Hanoi.

Spatenstich mit dem Chef: FIA-Präsident Jean Todt beim Baustart der Strecke in Hanoi. Getty Images

Zum Baustart für die Strecke, die von der deutschen Firma Tilke Engineers & Architects entworfen wurde, vollzog Jean Todt, der Präsident des Motorsport-Weltverbandes FIA, den ersten Spatenstich. Todt sagte, angesichts des Mangels an FIA-Rennen in Vietnam sei er überrascht von der Bereitschaft des Landes, nun einen Grand Prix zu veranstalten. "Aber ich habe an den Erfolg des F1-Rennens in Hanoi geglaubt", fügte er hinzu.

Gefahren wird auf einem Stadtkurs in Hanoi. Es ist die erste neue Strecke, die unter der Führung der US-Besitzer Liberty Media in den Rennkalender aufgenommen wurde. Der Kurs wird auf 5,565 Kilometern über 22 Kurven verfügen. Gebaut wird die Strecke rund um das My-Dinh-Nationalstadion in Hanois Stadtteil Tu Liem. Nach Monaco, Aserbaidschans Hauptstadt Baku und Singapur ist es der vierte Stadtkurs, auf dem die Formel 1 fahren wird.

dpa

Grandioser Bottas rockt den Albert Park