Formel 1

Formel 1, GP von Kanada: Harlow winkt Rennen zu früh ab - Sebastian Vettel "reichlich verwirrt"

Irritationen in Montreal - Model trifft keine Schuld

Winnie Harlow winkt Rennen zu früh ab - Vettel "reichlich verwirrt"

Kommunikationsproblem in Kanada: Model Winnie Harlow schwenkte die Zielflagge zu früh.

Kommunikationsproblem in Kanada: Model Winnie Harlow schwenkte die Zielflagge zu früh. imago

Der viermalige Weltmeister wollte mit seinem Ferrari auf die 70. und letzte Runde fahren, als Harlow die schwarz-weiße Flagge schwenkte. "Sag ihnen, nicht die Flagge zu schwenken, wenn es noch nicht vorbei ist", sagte Vettel über den Boxenfunk. Vom Kommandostand erhielt der Heppenheimer die Anweisung, weiter auf dem Gas zu bleiben.

Das Rennen wurde laut dem Reglement mit 68 statt mit 70 Runden gewertet. Am Ergebnis auf den ersten Plätzen änderte das nichts. Laut Renndirektor Charlie Whiting handelte es sich um ein Kommunikationsproblem. Winnie Harlow habe keine Schuld getroffen.

"Ich bin so dankbar, dass niemand verletzt wurde"

Wenige Stunden später meldete sich das Model via Twitter. "Ich war es nicht", schrieb die 23-Jährige, die eine gute Freundin von Vettel-Konkurrent und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist. "Ich bin so dankbar, dass niemand verletzt wurde", fügte sie hinzu.

Die Kanadierin ist auch bekannt, weil sie an der Vitiligo-Krankheit leidet. Ihre dunkle Haut ist mit weißen Flecken übersät.

dpa

Ferrari furioso: Vettels fabelhafte Fahrt