Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.03.2018, 12:00

kicker-Motorsport-Sonderheft 2018

Welches ist das beste Team der Formel 1?

Mehr als 20 Jahre lang hat der ehemalige Schweizer Formel-1-Fahrer Marc Surer (66) das Geschehen in der Königsklasse ganz genau unter die Lupe genommen. Als Fach-Co-Kommentator bei Sky glänzte Surer mit Informationen aus erster Hand und bestach während der Rennen mit seinem geschulten Auge. Keine Frage, dass seine Stimme im Fernsehen nach dem Ausstieg von Sky fehlen wird - nicht jedoch im neuen Motorsport-Sonderheft des kicker, in dem er seit der Erstausgabe 2001 die Stärken und Schwächen der Formel-1-Teams analysiert.

Experte: Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer in der Reporterkabine am Mikrofon.
Experte: Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer in der Reporterkabine am Mikrofon.
© imagoZoomansicht

Mag Surer "nur" 82 Formel-1-Rennen bestritten und nie die Chance auf Top-Material bekommen haben, so ändert dies nichts an seinem Fachwissen. Schon bald nach seiner Formel-1-Karriere (1979 - 1986) holte ihn der Schweizer TV-Sender SRG für seine Grand-Prix-Übertragungen ans Mikrofon. Bereits 1996 wurde der Bezahlsender DF1 auf Surer aufmerksam, für den und für dessen später in Premiere und Sky umbenannte Kanäle er ab dem Deutschland-GP desselben Jahres aus der Formel 1 berichtete.

Wie also fällt die Einstufung der Teams 2018 aus Sicht dieses Fachmanns aus? Ausschnitte:

Mercedes: "Hamilton ist klar die Nummer 1, solange er nicht die Zügel schleifen lässt. Und Mercedes sollte ihn auch intern zur Nummer 1 machen."

Ferrari: "Gut läuft es unter Technikchef Mattia Binotto, er ist für mich der starke Mann, der alles im Griff hat. Ferrari kann sich auf hohem Niveau weiterentwickeln."

Red Bull: "Verstappen ist eine Ausnahmeerscheinung. Er ist jetzt reif, auch für den Titel."

Force India: "Die beiden Fahrer, die sich fast schon hassen, könnten zum Problem werden. Der Kampf wird sich noch weiter zuspitzen. Spannend."

Williams: "Sirotkin wird meiner Meinung nach unterschätzt, er kann konstante Leistungen bringen. Er hat Kubica beim Test übertroffen."

Renault: "Dort hat man sich verstärkt durch FIA-Ingenieur Marcin Budkowski. Der kennt alle Geheimnisse aller Teams. Das hilft. Die werden über kurz oder lang aufs Niveau der Top-Teams kommen."

Toro Rosso: "Ich sehe weniger schwarz als viele andere. Erstmals hat Toro Rosso einen exklusiven Werksmotor. Der Honda ging gegen Ende 2017 hin ganz gut."

Haas: "Da hat man an Boden verloren. Auch beim Personal muss man noch ein bisschen aufstocken."

McLaren: "Ich sehe McLaren als zumindest vierte Kraft im Feld. Ob sie schon siegfähig sind?"

Sauber: "Sie hatten den besten Windkanal, aber niemanden, der das nutzen konnte. Das müssen sie besser machen."

Marc Surer 1985 im Brabham-Cockpit.
Marc Surer 1985 im Brabham-Cockpit.
© imago

Gewohnt klare Worte à la Surer. Raten Sie mal, ob Sie auch herausfinden können, wen er als das relativ gesehen stärkste Team der Formel 1 einschätzt. Über eine Mannschaft sagte er: "Für mich das beste Team der Formel 1. Die würde ich kaufen, wenn ich ein Team suchen würde, zumindest dann, wenn alle Ingenieure bleiben."


Wen er damit meint, ist nachzulesen im neuen Motorsport-Sonderheft des kicker. Außerdem alles, was echte Fans vor dem Start der neuen Saison wissen wollen. Neben der Formel 1 mit zahlreichen News und Hintergründen geht der Blick auch zur DTM, zur Rallye-WM, der Rallycross-Szene, der Formel E und der MotoGP. Der unverzichtbare Begleit-Klassiker für die gesamte Saison ist seit dieser Woche am Kiosk erhältlich, online bestellbar oder telefonisch beim kicker-Service, 0911-216-2222.

Stefan Bomhard

Motorsport-Sonderheft 2018
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
11:30 SDTV SC Heracles Almelo - PSV Eindhoven
 
12:10 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
12:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
12:45 EURO Ski alpin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: BVB ist Herbstmeister von: Brazzo72 - 16.12.18, 10:52 - 14 mal gelesen
Kimmich..... von: ralfderhamster - 16.12.18, 10:49 - 16 mal gelesen
Re (5): Nürnberg gegen Wolfsburg von: ralfderhamster - 16.12.18, 10:29 - 53 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine