Formel 1

Mercedes verlängert Vertrag mit Valtteri Bottas für 2018

Finne unterzeichnet neuen Kontrakt

Mercedes verlängert Vertrag mit Bottas für 2018

Sind auch im kommenden Jahr Teamkollegen: Die Mercedes-Piloten Valtteri Bottas (li.) und Lewis Hamilton.

Sind auch im kommenden Jahr Teamkollegen: Die Mercedes-Piloten Valtteri Bottas (li.) und Lewis Hamilton. imago

Bottas war als Nachfolger des überraschend zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg vor dieser Saison als Teamkollege von Lewis Hamilton in den zweiten Silberpfeil gewechselt. "Die Chemie und die Dynamik zwischen Valtteri und Lewis stimmen und das ist genau das, was wir brauchen, um gegen unsere Konkurrenten zu bestehen", sagte Teamchef Toto Wolff. Bottas feierte bislang zwei Siege mit den Silberpfeilen und ist WM-Dritter.

"Es gab Höhen und Tiefen, aber mehr Höhen als Tiefen. Insgesamt ließ uns die Ausgeglichenheit seiner Leistungen und sein stetiger Aufwärtstrend nie daran zweifeln, dass wir 2018 mit ihm weitermachen wollen", so Wolff über Bottas.

Damit sind die sechs begehrtesten Cockpits für die Saison 2018 vergeben. Hamilton steht bis Ende 2018 bei Mercedes unter Vertrag. Bei Ferrari hatten der WM-Zweite Sebastian Vettel (Heppenheim/bis 2020) und Routinier Kimi Räikkönen (Finnland/bis 2018) ihre Verträge verlängert. Auch Daniel Ricciardo (Australien) und Max Verstappen (Niederlande) bleiben bei Red Bull.

mas/dpa/sid

Traurige Bestmarke für Hülkenberg