Formel 1

Hamilton wünscht sich mehr Kopf-an-Kopf-Rennen

Weltmeister ist wieder für den Laureus-Award nominiert

Hamilton wünscht sich mehr Kopf-an-Kopf-Rennen

"Ich fühle mich jünger, als ich jemals war": Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

"Ich fühle mich jünger, als ich jemals war": Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. imago

Herr Hamilton, Sie sind erneut als Laureus Sportsman of the Year nominiert. Was bedeutet das für Sie?

Lewis Hamilton: Ich fühle mich sehr privilegiert, nominiert zu sein. Es ist eine solch prestigeträchtige Auszeichnung. Zu wissen, was Laureus täglich erreicht, ist toll mitanzusehen. Alle großen Sportler streben danach, einmal diese Trophäe zu gewinnen.

Gemeinsam mit Ihnen sind Lionel Messi, Usain Bolt, Jordan Spieth, Stephen Curry und Novak Djokovic nominiert. Zusammen mit Ihnen ist das doch eine herausragende Truppe?

Lewis Hamilton: Ja, wenn man all die verschiedenen Namen nennt, wenn man sich all die großartigen Athleten in der Liste anschaut, fühle ich mich sehr privilegiert, unter ihnen zu sein. Nominiert zu sein, zusammen mit denjenigen, die so Großes in ihrem Sport leisten, ist bereits eine Auszeichnung.

Gab es für Sie ein besonderes Highlight im Jahr 2015?

Lewis Hamilton: Das ganze Jahr war ein Highlight. Ich habe jedes einzelne Rennen genossen; vom Anfang bis zum Ende. Natürlich war das Rennen in Austin (wo Hamilton sich die Weltmeisterschaft holte, d. Red.) der Höhepunkt, wie es sich entfaltet hat, wie es abgelaufen ist, mit dem Wetter, dem hin und her. Was ich am Rennsport liebe, ist, dass man nie weiß, wie es ausgehen wird.

Die Mercedes Team wurde für den Laureus Team of the Year Award nominiert. Was können Sie über das Auto des letzten Jahres sagen, das Team und die Unterstützung, die sie Ihnen gegeben haben?

Lewis Hamilton: Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich bei Mercedes. Das ist eine lange, lange Zeit. Ich bin definitiv länger bei Mercedes als die meisten Fahrer und es war ein Privileg, die Entwicklung von Mercedes über die Jahre zu begleiten. Jetzt ein Teil dieses Erfolgs zu sein, zu sehen wie sie sich ständig weiterentwickeln, innovativ und immer mit dem Blick nach vorne, ist sehr cool.

Wie ist das neue Auto? Was sind die Herausforderungen für 2016? Ist es immer noch so aufregend? Wie ist die Stimmung, das Gefühl für die neue Saison?

Hamiltons Weg zum 3. WM-Titel

Lewis Hamilton: Ich fühle mich super. Ich fühle mich jünger, als ich jemals war, um ehrlich zu sein. Ich bin wieder ins Auto gestiegen und es war super-einfach. Das Auto fühlt sich gut an. Die Art und Weise wie es sich entwickelt hat - es ist ein weiterer Schritt. Es ist die große Schwester des letztjährigen Autos. Es ist eine größere, schönere und leistungsfähigere Version des letztjährigen Autos. Ich denke, es wird in diesem Jahr einige Herausforderungen geben. Die Saison ist länger und die anderen Teams kommen näher. Wir wissen noch nicht, ob sie gleich stark sind oder sogar besser. Die Challenge besteht darin, zu versuchen, die Latte noch höher zu legen und noch besser zu sein. Die letzte Saison war das beste Jahr, das wir je hatten. Wie schlagen wir das? Nach 2014 dachten wir, dass wir das nicht schlagen können, aber wir haben es getan. Wir werden also sehen.

Mercedes will den Wettbewerb haben. Es sieht so aus, als ob Ferrari wettbewerbsfähig mit Ihrem Team ist. Begeistert Sie das?

Lewis Hamilton: Auf jeden Fall. Während ich aufgewachsen bin, gab es in der Formel 1 Kopf-an-Kopf-Rennen. Andere Teams hatten die Möglichkeit zu gewinnen, das war aufregend. Das möchte ich auch für die Fans, weil ich selbst ein Fan dieses Sports bin. Auch noch heute. Ich bin wirklich aufgeregt und hoffe, dass wir viel mehr richtige Rennen sehen werden.

Laureus