Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.02.2016, 13:13

23-jähriger Indonesier ergattert letztes freies Cockpit

Manor setzt neben Wehrlein auf Haryanto

Nun ist auch das letzte freie Cockpit für die Formel-1-Saison 2016 vergeben. Manor wird neben dem deutschen Rookie Pascal Wehrlein auf den Indonesier Rio Haryanto setzen. Der 23-Jährige ersetzt den Briten Will Stevens, wie Manor am heutigen Donnerstag mitteilte.

Erster Indonesier mit Stammcockpit in der Formel 1: Manor-Pilot Rio Haryanto.
Erster Indonesier mit Stammcockpit in der Formel 1: Manor-Pilot Rio Haryanto.
© imagoZoomansicht

Haryanto soll sich seinen Sitz bei dem Hinterbänklerteam dank einer Millionenmitgift unter anderem des staatlichen indonesischen Mineralölkonzerns Pertamina gesichert haben. Er ist der erste Indonesier mit einem festen Formel-1-Cockpit.

Nach der Verpflichtung des Mercedes-Vertragsfahrers Wehrlein in der vergangenen Woche war Haryanto bereits als dessen Teamkollege gehandelt worden. Der 23-Jährige, im vergangenen Jahr Gesamtvierter in der GP2, bringt mit Hilfe des staatlichen Ölkonzerns Pertamina und des indonesischen Sportministeriums viel Geld mit. Zudem stellt seine Heimat einen interessanten neuen Markt für die Formel 1 dar. "Rios große Fanbasis in Indonesien ist großartig für das Team und für die Formel 1", sagte Manor-Eigentümer Stephen Fitzpatrick.

Ohne Bezahlfahrer kann Manor die Saison nicht bestreiten, der Rennstall hatte angeblich rund 18 Millionen Euro auf dem Fahrermarkt gesucht. Mercedes hatte allerdings früh klargemacht, dass man keine hohen Summen für Wehrleins Cockpit bezahlen werde. Der deutsche Autobauer stattet Manor ab dieser Saison mit Motoren aus, dies spielte bei den Verhandlungen wohl eine gewichtige Rolle. Zudem wird Manor in der kommenden Saison einen Windkanal des Weltmeisterteams nutzen dürfen.

Am 20. März beginnt in Melbourne die neue Saison mit dem Großen Preis von Australien. Schon ab Montag finden in Barcelona die ersten Testfahrten statt.

mas/dpa/sid

18.02.16
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:00 SKYS2 Golf: PGA Championship
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:00 SP1 Fußball Live - International Champions Cup
 
06:15 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Deutschland
 
07:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): das aktuelle sportstudio von: goesgoesnot - 31.07.16, 03:11 - 40 mal gelesen
Re (5): das aktuelle sportstudio von: bolz_platz_kind - 31.07.16, 02:01 - 55 mal gelesen
Re (4): das aktuelle sportstudio von: goesgoesnot - 31.07.16, 01:28 - 63 mal gelesen