Formel 1

"Bizarr" - Millionen-Abfindung für van der Garde

Einigung zwischen dem Niederländer und Sauber

"Bizarr" - Millionen-Abfindung für van der Garde

Soll eine Abfindung in Höhe von 15 Millionen Euro bekommen: Formel-1-Pilot Giedo van der Garde.

Soll eine Abfindung in Höhe von 15 Millionen Euro bekommen: Formel-1-Pilot Giedo van der Garde. imago

"Sauber hat mir eine erhebliche Abfindung gezahlt, um zu vermeiden, dass sie den mit mir geschlossenen Vertrag erfüllen müssen", schrieb der Niederländer. Kurz vor dem Saisonauftakt in Melbourne hatte der frühere Sauber-Ersatzfahrer van der Garde ein Stamm-Cockpit beim Schweizer Team eingeklagt. "Saubers finanzielle Entscheidung in diesem Fall ist bizarr und ergibt für mich keinen Sinn", schrieb van der Garde. Angeblich zahlt Sauber rund 15 Millionen Euro Abfindung.

Der juristische Streit zwischen dem Rennfahrer und Sauber hatte den Saisonauftakt in Melbourne am vergangenen Wochenende überschattet. Van der Garde hatte sich vor Gericht ein Startrecht erstritten. Das Schweizer Privatteam hatte ihm zwar im Vorjahr einen Vertrag mit ihm als Stammpilot für dieses Jahr geschlossen, dann aber den Brasilianer Felipe Nasr und den Schweden Marcus Ericsson verpflichtet und offiziell gemeldet.

Hamiltons souveräner Auftaktsieg in Down Under

Erst am Tag vor dem Grand Prix einigten sich Sauber und van der Garde darauf, dass der Niederländer in Australien auf seinen Anspruch verzichtet. Weil Nasr und Ericsson Sponsorengeld mitbringen, ist Sauber auf ihre Dienste angewiesen. Die Zukunft des Teams steht wegen des Streits mit van der Garde deshalb auf dem Spiel. Die angebliche Abfindung für ihn könnte nun das Problem lösen, würde Sauber aber noch mehr in finanzielle Bedrängnis bringen.

mas/dpa