Formel 1

"Rosberg, eine Woche zum Einrahmen"

Internationale Pressestimmen zum GP von Deutschland

"Rosberg, eine Woche zum Einrahmen"

Grandioses Ende einer fantastischen Woche: Nico Rosberg feiert den Sieg auf dem Hockenheimring.

Grandioses Ende einer fantastischen Woche: Nico Rosberg feiert den Sieg auf dem Hockenheimring. Getty Images

SPANIEN

El País: "In der Formel 1 bleibt kein Raum für Überraschungen. Vier Jahre lang sahen wir bis zum Überdruss Sebastian Vettel und Mark Webber mit ihren Red Bull vorne. Nun wiederholt sich die Geschichte mit Rosberg und Hamilton in ihren Mercedes-Rennwagen."
El Mundo: "Rosberg ist allein zu Hause. Der Deutsche fährt mit Leichtigkeit seinen vierten Sieg ein. Die Formel 1 ist in dieser Saison ein silberfarbener Laufsteg, auf dem nur die Rennfahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton stolzieren. Mal ist der eine vorne, mal der andere."
Marca: "Hamilton fährt durch ein Minenfeld, holt 17 Plätze auf und bleibt im Rennen um die WM am Leben."
As: "Rosberg gewinnt, aber Hamilton begeistert das Publikum."

ITALIEN

La Gazzetta dello Sport: "Ein weiteres WM-Fest. Rosberg, ein Tor wie Götze. Vom Maracana in Rio de Janeiro zur Rennstrecke von Hockenheim: Das sportliche Deutschland hat den Glücksrausch nach dem vierten WM-Titel im Fußball noch nicht hinter sich gelassen und feiert sieben Tage später schon die Sieg von Nico Rosberg und Mercedes beim Heim-GP."
Tuttosport: "Nico baut seine Führung aus, Lewis beeindruckt. Was für Tage für Nico Rosberg! Erst die Hochzeit, dann die Vertragsverlängerung mit Mercedes, dann die Pole in Hockenheim und schließlich der Sieg im zehnten Rennen. Da ist es nicht mehr wichtig, dass Hamilton ein außergewöhnliches Rennen gezeigt hat. Der Engländer genießt seine Leistung, der Deutsche die Führung in der WM."
Corriere della Sera: "Rosberg, eine Woche zum Einrahmen. Der Rivale Hamilton liefert ein Spektakel."
La Repubblica: "Deutschland über alles. Vom Fußball bis zur Formel 1, eine totale Dominanz."

Rosberg im Hoch: Vierter Stern, vierter Sieg

ENGLAND

The Times: "Der Goldjunge der Deutschen gewann den Preis und der Engländer blieb auf dem Nachteil sitzen. Manche Dinge ändern sich nie."
Guardian: "War dieses Glas halb voll oder halb leer? Ein eher schweigsamer Lewis Hamilton war sich scheinbar nicht ganz sicher. Einerseits war das eine stürmische Fahrt auf Platz drei von ganz hinten. (...) Andererseits waren es zehn weitere Punkte Rückstand auf seinen erbitterten Rivalen Nico Rosberg an einem Wochenende, an dem er rein gar nichts falsch machte."
Daily Mail: "Nur Interpol hätte Nico Risberg schnappen können. Er verschwand fast den ganzen Nachmittag von unseren Bildschirmen, um dann als unvermeidbarer Sieger des deutschen Grand Prix wieder aufzutauchen."

ÖSTERREICH

Der Standard: "Ein Solo für Rosberg und eine Gala von Hamilton."
Kurier: "Überschlagende Ereignisse. Für Massa steht die Welt in Hockenheim Kopf, Hamilton pflügt durchs Feld, Rosberg hat alles im Griff."
Kronenzeitung: "Die Partytage nehmen für Nico Rosberg kein Ende."

FRANKREICH

L'Équipe: "Was für ein Spektakel! Bei dem von Nico Rosberg dominierten Großen Preis von Deutschland hat Lewis Hamilton eine fantastische Aufholjagd hingelegt und Daniel Ricciardo, Fernando Alonso, Sebastian Vettel und Jenson Button haben sich prächtige Duelle geliefert.(...) Hockenheim war Schauplatz eines wilden, unglaublichen Rennens."
Le Figaro: "Rosberg siegt, Hamilton sorgt für die Show."
Libération: "Der vierte Saisonsieg war ein Sonntagspaziergang für den Mercedes-Piloten. (...) Rosberg wird nun für die Geduld und Beharrlichkeit in seiner Karriere belohnt."
Le Parisien: "Chefrolle für Rosberg"

(Zusammengestellt von der dpa)