Formel 1

Hamilton schießt vor Vettel auf Pole

GP von Ungarn, Qualifying: Alonso nur Fünfter

Hamilton schießt vor Vettel auf Pole

Fairer Gratulant: Sebastian Vettel beglückwünscht Pole-Setter Lewis Hamilton.

Fairer Gratulant: Sebastian Vettel beglückwünscht Pole-Setter Lewis Hamilton. Getty Images

Für den Weltmeister von 2008 war es die 30. Pole in seiner Formel-1-Karriere sowie die dritte in Serie. Zuletzt vor drei Wochen am Nürburgring musste Hamilton WM-Spitzenreiter Vettel aber schon in der ersten Kurve ziehen lassen. Rosberg fehlten knapp drei Zehntel auf seinen Stallkollegen. "Ganz am Ende hat ein bisschen gefehlt", resümierte der gebürtige Wiesbadener im Anschluss an die Qualifikation.

Für Vettel, der am Freitag in den ersten beiden Trainingssitzungen noch dominiert hatte, langte es nicht ganz. Letztlich fehlten 0,038 Sekunden auf den Briten. "Ich bin ein bisschen angefressen, dass es nicht ganz gereicht hat", ärgerte sich der Heppenheimer, um wenig später seine gute Laune schon wieder parat zu haben: "Trotzdem freue ich mich auf die Hitzeschlacht morgen." Schlechter lief es für Vettels Teamkollegen Mark Webber. Der Australier musste sich mit dem zehnten Rang begnügen, nachdem sein Kers-System ausgefallen war und sich ein "anderes Problem" (Helmut Marko, Motorsport-Berater bei Red Bull) in seinen Boliden eingeschlichen hatte.

Vettel-Verfolger Alonso stellte seinen Ferrari auf Position fünf vor Kimi Räikkönen und Felipe Massa ab. Adrian Sutil (11.) und Nico Hülkenberg (12.) verpassten den dritten Quali-Abschnitt denkbar knapp.